Dauernd Ausfälle mit Fritz!Box 7590 ZF, telefonischer Support tippt auf defekte Hardware, wie überprüfen?
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
seit gestern früh habe ich immer wieder DSL Ausfälle. Mit dem Support habe ich bereits telefoniert. Dieser hat die Leitung resettet. Auch habe ich das selbe über das Web frontend initiieren lassen. Leider bringt das aber keine dauerhafte Besserung, weswegen der Support den Austausch der Hardware ins Spiel gebracht hat.
Ich würde gerne vorab prüfen ob das wirklich die Ursache sein kann um keine Hardware unnötig zu tauschen.
Es handelt sich um eine 4.5 Jahre alte Fritz!Box 7590 ZF, welche mein Eigentum ist (kein Leihgerät). Firmware ist bereits seit 5.7. FritzOS Version 7.56. Insofern schließe ich einen Bug mit dieser Version aus.
Wie kann das Gerät genauer analysiert werden? Welche Screenshots werden von Telekom-Seite benötigt?
Viele Grüße
Timo
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vor 2 Jahren
Es handelt sich um eine 4.5 Jahre alte Fritz!Box 7590 ZF,
Es handelt sich um eine 4.5 Jahre alte Fritz!Box 7590 ZF,
@tsteuerwald
Als aller erstes Netzteil besorgen nach diesen Jahren. AVM ist dafür bekannt .
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
Meine FB 7590 ist über 6 Jahre alt, läuft 24 h im Dauerbetrieb - und hatte noch nie Probleme mit dem Netzteil.
Meine FB 7590 ist über 6 Jahre alt, läuft 24 h im Dauerbetrieb - und hatte noch nie Probleme mit dem Netzteil.
@Leprechaun2 Ich hatte dafür schon 2 Fritzboxen , mit defekten Netzteile, allerdings nur die 7530 und die 7530 AX 🤷
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Thunder99
Scheint ein Qualitätsproblem zu sein - immerhin ist AVM sehr kulant beim Netzteiltausch.
Einmal musste ich ein Netzteil reklamieren, das im Betrieb "aufgeplatzt" war und spannungsführende Teile "freigab".
Wurde anstandslos im Rahmen der Garantie ersetzt, das defekte Netzteil konnte ich entsorgen ohne Einsendung an AVM.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ersatznetzteil gibt's auch bei mir für lau. Gut, mit 4.5 Jahre hat die ganze Fritzbox auch noch Garantie. 🙂
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@tsteuerwald
Und poste mal
Spektrum, DSL Info/Statistik /
http://fritz.box/#dslStat
http://fritz.box/#dslSpectrum
http://fritz.box/#dslGraph
http://fritz.box/#dslOv
0
vor 2 Jahren
@tsteuerwald poste mal die DSL Werte und das Spektrum (min/max)
0
vor 2 Jahren
Danke für eure Antworten! Anbei die Screenshots.
Das mit dem Steckernetzteil ist ein guter Tipp. Muss mal schauen ob ich noch ein passendes hier habe, das originale (von Ktec) leistet ja laut Spezifikation 2.5A bei 12V.
Viele Grüße
Timo
0
vor 2 Jahren
@tsteuerwald Mich würde vor allem interessieren, was das 'ZF' beim Typenschild bedeutet. Ich kenne nur die deutsche und die internationale Version.
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
interessieren, was das 'ZF' beim Typenschild bedeutet.
Garnichts. Bei mir steht CZ und sie ist nicht aus Tschechien 😂
Antwort
von
vor 2 Jahren
Mich würde vor allem interessieren, was das 'ZF' beim Typenschild bedeutet.
SSID /#:~:text=FRITZ!Box%207560-,Was%20bedeuten%20die%20beiden%20Buchstaben%20im%20WLAN%2DFunknetznamen%20( SSID )%3F,!Box%2DModells%20zu%20unterscheiden." target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">Was bedeuten die beiden Buchstaben im WLAN-Funknetznamen ( SSID )? | FRITZ!Box 7590 | AVM Deutschland
Antwort
von
vor 2 Jahren
@teezeh Danke. Darauf wäre ich nicht gekommen, die SSID als Typennummer zu nehmen. Wieder was gelernt. Zumal es ja inwischen tatsächlich Buchstabenzusätze wie SL, AX gab und gibt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@tsteuerwald Boh die Beeinflussung ist schon krass im Spektrum, ich glaube das ist ein Fall für @Chill erst mal 😃
0
vor 2 Jahren
seit gestern früh habe ich immer wieder DSL Ausfälle.
Routinemäßig: Hast du irgendwelche Powerline -Geräte im Einsatz? Oder ein Nachbar? Sonst irgendwelche neuen Geräte in Betrieb genommen, bevor die Fehler auftraten?
Viele Grüße
Thomas
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
In unserer Doppelhaushälfte (3 Parteien) würde ich meinen, dass sich in den letzten Tage da nichts geändert hat. Für sämtliche Nachbarn kann ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen.
Wir nutzen jedenfalls kein Powerline und ich bezweifle, daß es eine der anderen zwei Parteien nutzt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@tsteuerwald komisch ist das der Störer im Upload auftaucht. schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
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vor 2 Jahren
@tsteuerwald ich glaub eher das eine 2te TAE verbaut ist, für einen T2 bzw. alten Wechselschalter ist der Wiederstand zu gering. Melde Störung, es laufen massenhaft Fehler auf.
VG
0
vor 2 Jahren
Tatsächlich ist noch die alte TAE -Dose (hinter dem Sofa) verbaut, von der wurde intern das Kabel an die eigentliche TAE -Dose seinerzeit vom Techniker um ca. 8m verlängert (hinter dem Sideboard). Dort ist die Fritz!Box angeschlossen. Das Anschlusskabel welches von der TAE -Dose zur Fritz!Box führt ist jedenfalls unbeschädigt.
@Chill erst malich verstehe nicht ganz deine Anmerkung "Melde Störung, es laufen massenhaft Fehler auf."?
Soll ich nochmal eine Störung oder melden oder meldest Du eine Störung?
Empfiehlst Du die ursprüngliche Dose zu entfernen und das Kabel direkt zu verlängern (verlötet und Schrumpfschlauch drauf)?
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Uneingeloggter Nutzer
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