DECT Telefonie an W920V: Basis besetzt

14 years ago

Hallo Telekom-Team,
an meiner W920V Anlage sind zwei Mobiltelefone (1X Sinus 103, 1x andere Marke) und ein kabelgebundenes Telefon angeschlossen. Beendet man ein Gespräch an einem der Mobiltelefone und wählt danach eine andere Verbindung, so erscheint zumeist (aber nicht immer!) die Meldung "Basis besetzt". Meist (aber nicht immer!) hilft es, das Mobilteil auszuschalten, einige Sekunden zu warten und dann neu zu starten. Manchmal muss man auch mehrmals ausschalten.Am schnurgebundenen Telefon tritt das Problem nicht auf.
Was kann ich tun, damit nach der Beendigung eines Anrufes die Basisstation wieder freigegeben wird?
Beste Grüße
Brunherz

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    • 14 years ago

      Hallo brunherz,

      herzlich willkommen im Forum.

      Was kann ich tun, damit nach der Beendigung eines Anrufes die Basisstation wieder freigegeben wird?


      Was kann ich tun, damit nach der Beendigung eines Anrufes die Basisstation wieder freigegeben wird?

      Was kann ich tun, damit nach der Beendigung eines Anrufes die Basisstation wieder freigegeben wird?


      Der Speedport 920V ist für die Modelle Sinus 300i Pack und Sinus 500i Pack für Schnurlosverbindungen mit dem Speedport W 900V optimiert. Mit eingeschränktem Funktionsumfang können aber auch beliebige andere GAP-fähige DECT -Telefone eingesetzt werden. Wichtig ist, dass den Endgeräten jeweils eine (unterschiedliche) Rufnummer zugeordnet ist. Wie Sie Ihren Endgeräten eine Rufnummer zuordnen, entnehmen Sie der Bedienungsanleitung.

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    • 14 years ago

      Hallo, ich habe das gleiche Problem. Sinus 103 über DECT am Speedport 920 angemeldet. Zeitweise keine abgehenden Verbindungen möglich. Im Display des Sinus 103 erscheint "Basis besetzt". Nach mehrmaligen Versuchen klappt es dann doch. Gibt es eine Lösung für dieses Problem ?

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    • 14 years ago

      Hallo nissi96,

      Sinus 103 über DECT am Speedport 920 angemeldet. Zeitweise keine abgehenden Verbindungen möglich. Im Display des Sinus 103 erscheint "Basis besetzt". Nach mehrmaligen Versuchen klappt es dann doch. Gibt es eine Lösung für dieses Problem ?

      Sinus 103 über DECT am Speedport 920 angemeldet. Zeitweise keine abgehenden Verbindungen möglich. Im Display des Sinus 103 erscheint "Basis besetzt". Nach mehrmaligen Versuchen klappt es dann doch. Gibt es eine Lösung für dieses Problem ?
      Sinus 103 über DECT am Speedport 920 angemeldet. Zeitweise keine abgehenden Verbindungen möglich. Im Display des Sinus 103 erscheint "Basis besetzt". Nach mehrmaligen Versuchen klappt es dann doch. Gibt es eine Lösung für dieses Problem ?


      Bitte teilen Sie uns zur Analyse noch folgende Infos mit:

      • Wie viele Telefone haben Sie am Speedport angeschlossen?
      • Wann genau tritt der Fehler auf (z. B. nach Beendigung eines anderen Gespräches)?
      • Hilft ein Neustart des Gerätes?

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    • 14 years ago

      Da kann ich auch schonmal drauf antworten, habe das gleiche Problem mit SWISSVOICE Eurit 567 (ISDN).

      Das schnurlose Telefon hängt alleine am internen S0 des 920V.
      Fehler tritt nach beenden eines Telefonates auf und lässt sich erst durch Neustart des Routers beheben.

      Scheine wohl kein Einzelfalls zu sein, wie man hier liest.

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    • 14 years ago

      PS: Am NTBA direkt funktioniert das Eurit ohne Probleme...

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    • 14 years ago

      Hallo Telekom-Team,
      es ist noch ein schnurloses Gerät mit einer anderen MSN über TAE Buchse am Speedport angemeldet. Dieses funktioniert ohne Probleme. Der Fehler am Sinus 103 tritt oft auf, wenn man sofort nach Beendigung eines Gesprächs neu wählen möchte. Er tritt aber auch auf, wenn man nicht telefoniert hat. Neustart war bisher nicht nötig, da es nach 4-5 neuen Wahlversuchen dann immer klappt.
      Gruß,nissi96

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    • 14 years ago

      Hallo nissi96,

      Der Fehler am Sinus 103 tritt oft auf, wenn man sofort nach Beendigung eines Gesprächs neu wählen möchte. Er tritt aber auch auf, wenn man nicht telefoniert hat. Neustart war bisher nicht nötig, da es nach 4-5 neuen Wahlversuchen dann immer klappt.

      Der Fehler am Sinus 103 tritt oft auf, wenn man sofort nach Beendigung eines Gesprächs neu wählen möchte. Er tritt aber auch auf, wenn man nicht telefoniert hat. Neustart war bisher nicht nötig, da es nach 4-5 neuen Wahlversuchen dann immer klappt.
      Der Fehler am Sinus 103 tritt oft auf, wenn man sofort nach Beendigung eines Gesprächs neu wählen möchte. Er tritt aber auch auf, wenn man nicht telefoniert hat. Neustart war bisher nicht nötig, da es nach 4-5 neuen Wahlversuchen dann immer klappt.


      Geben Sie erst die Telefonnummer ein und wählen dann? Bitte testen Sie es einmal andersrum.

      Welche Firmware hat Ihr Router? Dies können Sie im Konfigurationsprogramm unter http://192.168.2.1 bei „Laden & Sichern“ auslesen. Aktuell ist die Version 65.04.78.

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    • 14 years ago

      Hallo,

      schön dass ich nicht der einzige bin :)

      Habe das Sinus 103 plus 2 Paket letzten Monat gekauft und heute den Speedport W920v erhalten und alles angeschlossen. Gibt eigentlich kein Problem bis auf die Sache mit der "Basis besetzt" Meldung. Das passiert jedesmal nachdem ein Anruf abgeschlossen ist, egal ob ein- oder ausgehend und egal ob man die Nummer eingibt und dann wählt oder erst das Freizeichen herbeiruft und dann die Nummer eingibt.

      Angeschlossen ist folgendes:

      S0: ISDN telefon, teilt sich eine Nummer mit Mobilteil 2
      DECT : Mobilteil 1 mit eigener Nummer, Mobilteil 2 teilt sich eine Nummer mit S0
      Festnetz Anschluss 1: Sinus 103 Basistelefon, keine eingehende Nummer zugeordnet, nur ausgehend (selbe wie Mobilteil 1)
      Festnetz Anschluss 2: FAX (Brother MFC 240C)
      Interner Anrufbeantworter ist aktiviert

      Ist nicht sonderlich gravierend, da nach ein paar Versuchen wieder alles normal läuft, aber es kann schon auch nerven.

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    • 12 years ago

      Hallo.

      habe das gleiche Problem. 2 DECT Telefone an einem Speedport 920V. Das erste Telefon ist eine Gigaset ca. 4 Jahre alt - funktioniert einwandfrei. Das zweite Telefon ist ein nagelneues Sinus 405 - das weist den beschriebenen Fehler auf.

      Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden???

      Kurzes Feedback wäre nett.

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    • 12 years ago

      Hallo Zusammen,

      ich habe das Problem "Basis besetzt" nach Anrufende auch.

      Mein Konfiguration: W 920V 65.04.78 mit 1 Sinus 405 Pack.

      Nach einiger Wartezeit kann man wieder telefonieren.
      Neustart der Geräte hat nichts bewirkt, d.h. der Fehler tritt immer mal wieder auf.

      Anrufer bekommen zudem manchmal die Ansage "Teilnehmer ist nicht erreichbar".

      Beste Grüße,
      Mathias

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