DECT, zu lange Pause vor Senden der Rufnummer

14 years ago

Hallo,
Ich nutze am Speedport (neben dem Internetzugang via LAN und W-Lan)
. zwei direkt angeschlossene Analog-Geräte (ein Fax und ein Schnurbetriebenes Telefon)
. 1 ISDN Telefon (älteres Model von TelesFon)
. den Speedport als Basisstation für 2 DECT Mobilteile (Siemens Gigaset AS28H. Die Originalbasisstation ist bei irgendeinem Umzug verloren gegangen.

Seit ich auf den Speedport 921 ungestellt habe, beobachte ich folgendes Phänomen im Zusammenhang mit meinen DECT -Telefonen:
Es gibt zwei Möglichkeiten ein externes Gespräch zu führen.
a) Rufnummer über die Tastatur eingeben und das Hörersymbol drücken. Beim Vorgänger meines Speeport 921V hörte man dann unmittelbar die Tonfolge der gewählten Ziffern und die Verbindung wurde hergestellt. Jetzt, beim Speedport 921V höre nach dem Drücken des Hörersymbols (Abheben-Taste) immer erst lange das Freizeichen und, wenn ich Glück habe, nach ca 2-3 sec die Tonfolge der gewählten Ziffern. In vielen Fällen sendet der Speedport aber nicht die Rufnummer und nach ca 3-4 sec endet das Freizeichen. Ich muss dann über Wahlwiederholung die Anwahl neue starten und habe schon bis zu 4 Wahlwiederholungen gestartet, bis es dann endlich zum Verbindungsaufbau kam.
Wie kann ich im Speedport 921V die Wartezeit zwischen dem Drücken des Hörersymbols (Abhebetaste am Mobilteil) und dem Senden der Rufnummer verkürzen?

b) Hörersymbol lange drücken bis Freizeichen hörbar und dann erst die gewünschte Nummer über die Tastatur eingeben. Das funktioniert aber in vielen Fällen nicht, weil die Rufnummer vom Speedport 921V gesendet wird, bevor die Eingabe der Ziffern beendet werden konnte. Die gewählte Nummer wird also unvollständig gesendet.

Da dies schon der zweite Speedport 921V ist, den ich erhalten habe, und ich keine Möglichkeit zur Kürzung der Pause vor dem Senden der Rufnummer gefunden habe, suche ich in diesem Forum nach H i l f e!
Vielen Dank an die, die sich die Mühe gemacht haben, meine ausführliche Schilderung zu lesen. Hoffentlich war es wenigstens verständlich.

20075

75

    • 13 years ago

      Hallo,

      habe den Speedport W723 V Typ B Fimrware 1.19, angebunden Dect-Telefone Gigaset C300 direkt angemeldet und habe ganz genau die gleichen Probleme.
      Liebes Telekom Team, wie sieht denn hierzu die Lösung aus?

      MfG
      Norbert Hirt

      0

    • 13 years ago

      Hallo Wolf-Hellmuth,
      hallo norbert.hirt,

      herzlich willkommen in unserem Forum und danke für Ihre detaillierte Schilderung der Abläufe, soweit sie die Telefone betreffen.


      zu Bedienvariante a) - erst die Rufnummer eingeben, dann "abheben" (W 921V ist zu langsam):

      Eine wichtige Frage wäre hier noch zu klären: der Typ Ihres Telefonanschlusses. Eventuell ist damit auch schon die Lösung in die Nähe gerückt . . . Zwinkernd

      Bei IP-Anschlüssen kennt der SIP-Server im Internet die Gesamtlänge der gewählten Rufnummer nicht. Dadurch kommt es zu einer gewissen Wartezeit nach der letzten von Ihnen eingegebenen Ziffer, ehe die Verbindung tatsächlich aufgebaut wird. Eventuell kommt es durch dieses Verhalten auch zu Beginn der Rufnummernübermittlung zu einer Verzögerung.

      Sie können dem SIP-Server aber einen "Startschuss" geben, damit die Rufnummer im Netz (bzw. von der internen TK-Anlage des W 921V) tatsächlich direkt nach Eingabe der letzten Ziffer gewählt wird: dazu geben Sie nach dieser letzten Ziffer das "Raute"-Zeichen (das Doppelkreuz "#") ein.


      zu Bedienvariante b) - erst "abheben", dann die Rufnummer eingeben (W 921V ist zu schnell):

      Das klingt leider tatsächlich nach einem Fehlverhalten des Routers, dem wir gern für Sie nachgehen. Hierzu eine Frage und Bitte: Hätten Sie die Möglichkeit, testweise mal andere DECT -Handteile an Ihrem W 921V anzumelden, um weiter einzugrenzen, welche Rolle das jeweilige DECT -Endgerät bei diesem Fehlerbild spielt?

      0

    • 13 years ago

      Hallo,

      ein frohes Neues Jahr auch von mir.
      Zur Anschluß-Frage, ich habe einen ISDN-Universal Anschluß.
      Problem tritt bei mir nur mit den Gigaset-Telefonen auf, beim anderen wird einfach sofort losgewählt ohne zu warten.

      MfG
      Norbert Hirt

      0

    • 13 years ago

      Hallo zusammen,
      ich habe selbiges Problem mit dem C300. und dem Speedport W921V.
      Am selben Speedport habe ich das Gigaset S68H Mobilteil (5 Jahre alt) angemeldet und das zeigt nicht oben beschriebenes Problem.
      Beide Mobilteile sind über die DECT Funktion des Speedports angemeldet (Ohne eigene Basisstation)

      Der Tipp mit der # funktioniert nur hin und wieder. Das lässt nicht wirklich erkennen ob es dadurch behoben werden kann. Zudem muss bei Wahlwiederholung die # nochmals eingegeben werden damit er reagiert wenn er denn reagiert.

      Ist es evtl. ein Problem des C300 Gigasets?

      Über eine mögliche Lösung würde ich mich sehr freuen.

      Schönen Gruß
      André

      0

    • 13 years ago

      Hallo Telekom Team,
      zu a) Beim Anschluss handelt es sich um einen ISDN Anschluss, und das mit der "#" scheint zu funktionieren. Danke für den Tipp.
      zu b) werde versuchen, mir mal ein anderes DECT -fähiges Telefon im Bekantenkreis zu leihen.
      MfG
      Wolf H. Bauer

      0

    • 13 years ago

      Könnte das mit der Wählverzögerung nicht auch ein Routerproblem sein?
      Ich habe mit meiner FB 7270 nahezu die gleiche Wählgeschwindigkeit am IP Anschluss wie vorher mit ISDN.
      Ein Drücken Rautetaste "lohnt" sich nicht. Vorher mit meinem Speedport W900V war das ganauso. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich ISDN Telefone nutze?

      J.B.

      0

    • 13 years ago

      Ist es evtl. ein Problem des C300 Gigasets?


      Ist es evtl. ein Problem des C300 Gigasets?

      Ist es evtl. ein Problem des C300 Gigasets?



      Das denke ich nicht, mit einer der vorherigen Firmwareversionen (weiß nur nicht ob 1.18 oder 1.17??) am Speedport hatte ich das Problem noch nicht, habe auch nicht nur ein C300, ist bei allen das gleiche vehalten.
      Sie für mich wie ein Aushandlungsproblem zwischen Gigaset und Speedport aus, als wenn irgendeiner der beiden auf ein Signal wartet. Bei Siemens braucht man diesebezgl. auch gar nicht erst nachfragen, die Antwort dort, wenden Sie sich an den Routerhersteller.
      Das mit dem # Zeichen funktioniert bei mir übrigens garnicht (wie gesagt Speedport W723V Typ B).

      Gruß
      Norbert

      0

    • 13 years ago

      Hallo Telekom Team,
      da war ich wohl gestern mit der Aussage etwas voreilig, dass das Auslösen des Wählens mit Eingabe der "#" nach der letzten Ziffer der Rufnummer (Variante a)) funktioniert.
      Das ist leider nicht der Fall sondern wohl eher Zufall gewesen, denn manchmal wird der Wahlvorgang - insbesondere bein Nutzung des Mobilteils mit der internen Rufnummer 62 - noch rechtzeitig ausgelöst bevor die "Wartezeit" abgelaufen ist.

      Den Versuch mit einem anderen Mobilteil werde ich noch vornehmen und das Resultat hier posten.

      Alles Gute im neuen Jahr.
      Wolf-Hellmuth

      0

    • 13 years ago

      Hallo Telekom Team,

      ich habe genau das gleiche Porblem mit dem speedport und einem gigaset S810H. Das Telefon wählt einfach nicht obwohl ich ein Freizeichen habe. Mit anderen Telefonen ist dies aber kein Problem.

      Ich bitte um klärung

      0

    • 13 years ago

      Hallo,
      habe nochmal eine ältere Firmware 1.11.00 auf der Speedport W723V Typ B augespielt und da ist dieses Problem nicht vorhanden, dafür fehlen ant. andere funktionaltäten und sollte nicht so bleiben.
      Ergo liegt es nicht an den Gigaset, sondern an der Firmware.

      Gruß
      Norbert

      0

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