Der lange Weg zu Glasfaser...
10 months ago
Hallo,
ich möchte hier mal meinen Ärger kundtun, den ich seit der Bestellung von Glasfaser habe.
Im September 2022 war ein Flyer der Telekom in meinem Briefkasten bzgl. Glasfaser.
Ich habe eine Eigentumswohnung , es war aber schnell geklärt , dass wir einen Glasfaser Anschluss wollen. Also habe ich eine Vorbestellung getätigt und alles ging erstmal seinen Gang.
Nach ein paar Wochen wurde ich von einem Unternehmen angerufen, die innerhalb des Gebäudes die Glasfaserleitungen in die Wohnungen gelegt haben ... das hat soweit auch ganz gut geklappt.
Nachdem diese erste Arbeit erledigt war, ging der Ärger los.
Kurz darauf stand ein Vertreter der Telekom vor der Tür , der fragte ob den Interesse an Glasfaser besteht. Ich habe den Vertreter dann darauf hingewiesen, dass bereits eine Bestellung im Gange ist und die Leitungen im Haus bereits liegen (wie unschwer zu erkennen war)... Der Vertreter meinte darauf hin, dass das eigentlich nicht sein kann, weil nichts im System hinterlegt ist... er würde es jetzt eintragen und damit wäre es gut.
Ich dachte damit wäre das Thema erledigt, aber Pustekuchen - es stand etwa alle 4-6 Wochen ein Vertreter der Telekom vor der Tür der genau wieder das gleiche Szenario abspiele... Nein es würde nicht im System stehen, dass Arbeiten im Haus bereits erledigt sind ... er hinterlegt es ...
4-6 Wochen später - nächster Vertreter gleiches Spiel...
Zudem gab es dann auch noch regelmässig Anrufe von der Telekom, wann wir den einen Termin machen könnten um im Haus das Kabel zu legen.... das ja bereits lag ...
Gleiches Spiel wie beim Vertreter : "Im System ist nichts hinterlegt"
Das war unglaublich nervtötend und hat auch enorm viel Zeit gefressen , aber damit ist die Geschichte noch nicht beendet...
Da sich der Außenausbau hingezogen hat, wollte ich meine Vorbestellung ändern (Magenta TV raus, da nicht mehr benötigt). In der Mail der Vorbestellung steht auch dick und fett "Sie können jederzeit unter der Nr.... anrufen, um Ihre Vorbestellung zu ändern).
Also bei der Telekom angerufen mit der Bitte die Vorbestellung zu ändern ...
Versuch 1: Mitarbeiter kann die Bestellung nicht finden - ich hätte garnicht bestellt
Versuch 2: Mitarbeiter hat nach 20!!! Minuten die Vorbestellung gefunden und hat sie angeblich abgeändert - Aussage: Ich kriege eine Bestätigungsmail wo ich die Änderungen noch bestätigen muss... diese Mail kam nie.
Versuch 3: Mitarbeiter braucht wieder rund 20 Minuten die Vorbestellung zu finden - Gleiche Aussage wie zuvor... Mail kommt wieder nicht
Versuch 4: Mitarbeiter sagt mir, ich kann die Bestellung nicht ändern, er kann sie nur stornieren und ich muss neu bestellen... nun gut steht zwar dick in der Mail , dass man die Bestellung jederzeit ändern kann aber naja ... gesagt getan, storniert - neu bestellt
Zwei Tage später der nächste Anruf der Telekom "Haben Sie Interesse an Glasfaser" - Da fragt man sich doch als Kunde, ob die Telekom einen eigentlich komplett veräppeln will?
Nun gut - wir befinden uns in 2024 und es kommt endlich der Anruf das der Außenausbau stattfindet... sieht auf den ersten Blick auch erstmal danach aus, als ob das dieses mal funktioniert...
Bautrupp kommt, Bautrupp legt Kabel rein - alles gut
1 Tag später Mail von Telekom "Der Ausbau verzögert sich - externe Gründe"...
2 Wochen später kommt endlich nochmal der Bautrupp und macht den Hausanschluss fertig.
1 Tag später kommt eine Mail "Bitte vereinbaren Sie online einen Abschluss-Termin" -> Termin gebucht
4 Tage vor dem Termin kriege ich einen weiteren Anruf "Ja ich würde mit Ihnen einen Abschluss Termin buchen"
Ich entgegne der Dame am Telefon, dass ich bereits einen Termin habe (05.07.2024) ... sie entgegnet "Kann nicht sein, hier ist nichts im System"
Ich entgegne wieder, dass ich doch auch eine Terminbestätigung per Mail bekommen habe... sie entgegnet "Das muss ein Systemfehler sein - wir buchen jetzt einen Termin" - Okay... machen wir für den 09.07.24
1 Tag später ruft mich eine weitere Dame an "Ja sind sie am 05.07.24 für Ihren Termin zuhause?" - Mir schlägt schon wieder die Pulsader, weil ich genau weiss was jetzt kommt .. ich entgegne also "Ich wurde gestern angerufen und es hies der Termin am 05.07 steht bei Ihnen nicht im System" . .. darauf die Dame "Doch es stehen sogar zwei Termine drin 05.07 und 09.07" ...
OHNE WORTE!!!
Ich bin gespannt , ich vermute am 05.07 steht ein Techniker hier und auch am 09.07.... Bin gespannt ob die Telekom es nach 2,5 Jahren hinbekommt mir einen Glasfaseranschluss anzubieten.
Das ganze hat mich unzählige Stunden gekostet, nervtötende Gespräche (in denen ich immer wieder alles wiederholen musste).
Es kann doch nicht sein, dass der eine nicht weiß, was der andere macht...
Normal müsst ich das erste Jahr umsonst kriegen für diesen ganzen Aufwand/Stress etc...
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10 months ago
ich möchte hier mal meinen Ärger kundtun, den ich seit der Bestellung von Glasfaser habe.
benötigst Du noch Hilfe?
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10 months ago
OHNE WORTE!!!
Glaub ich nicht
Bin gespannt ob die Telekom es nach 2,5 Jahren hinbekommt mir einen Glasfaseranschluss anzubieten.
Das Angebot hast du im September 22 bekommen, die Umsetzung dauert so lange. Hoffe, dass du bald blitzschnell im Neuland unterwegs bist.
Grüße
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10 months ago
Toi Toi Toi. Hier hat die Vermarktung im April 2022 gestartet, mein erster Auftrag war auch von April 2022. Dank einer Gehwegaufbruchsperre (wie lange gilt so etwas?) verzögert es sich noch bis zum St. Nimmerleinstag. Die Straßen rings rum waren schon im Oktober 2022 mit FTTH online.
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10 months ago
Hallo @DennisKn,
es tut mir leid, wie es bisher verlaufen ist. Vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Ohne einen Einblick in die Daten, kann ich leider nicht sagen, welcher Termin nun korrekt ist.
Wenn du noch Unterstützung benötigst, bin ich gerne da. Ergänze dann einfach in deinem Profil deine Kundennummer und eine Rückrufnummer und teile mir ein Zeitfenster mit, wann du am besten telefonisch zu erreichen bist.
Viele Grüße
Melanie
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