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Deutlich niedriger Download und Upload nach kurzzeitigem Ausfall
2 years ago
Ich hatte vor ca. 2 Wochen einen kurzen Ausfall des Internets. Nach Aus- und Einschalten des Routers kam das Netz wieder. Bis dahin war der DL bei 107 MBit und Upload 42. Nun ist der DL bei 77 und Upload bei 30. ich zahle aber für 100/40, was ja auch bisher jahrelang geklappt hat. Wie kann es sein, dass die Geschwindigkeit einfach so reduziert wird? Auch mehrmaliger Reboot des Rooters schaffte keine Besserung. Vermutlich wurde ich einfach auf eine langsamere Leitung geschaltet.
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Marcel2605
Community Guide
2 years ago
Hallo @Michael-Abel
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag hier.
Hier scheint ASSIA eingegriffen zu haben. Jeder kurze Neustart wird als Fehler bewertet und ASSIA automatische Profiloptimierung reduziert die Geschwindigkeit.
Welchen Router nutzt Du?
Sind auch PowerLAN im Einsatz?
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Chill erst mal
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from
Marcel2605
2 years ago
@Michael-Abel was kommt den hier raus?
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
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falk2010
5 Sterne Mitgestalter
2 years ago
Nein, ganz sicher nicht.
Das mit dem Ein-und Ausschalten ist nicht gut, weil das als Störung gewertet werden kann.
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Frustrierter Helfer a.D.
5 Sterne Mitgestalter
2 years ago
@Michael-Abel
Die wichtigsten Infos fehlen: der verwendete Routertyp u. dessen Firmwareversion.
Wie wurden die Down- und Uploadwerte ermitteln - über das Routermenü oder per Speedtest?
Logbucheintragungen des Routers?
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Ludwig II
Community Guide
2 years ago
Wahrscheinlich selbst provoziert, durch das mehrfache aus- und einschalten des Routers.
Das wird von der automatischen Leitungsüberwachung als Fehler verstanden, und das Leitungsmanagement fährt die Bandbreite runter, um den Anschluss wieder zu stabilisieren.
Nennt sich ASSIA
Wenn die Leitung in Ordnung ist, wird sich in laufe von drei bis vier Wochen die Bandbreite wieder auf den gebuchten, maximalen Wert in kleinen Schritten erhöhen.
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Anne W.
Answer
from
Ludwig II
2 years ago
Guten Morgen @Michael-Abel vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.
Das der Anschluss nach einem Ausfall nicht mehr so recht läuft, ist wirklich ärgerlich und das tut mir Leid. Wichtiger in dem Fall ist natürlich, dass zu melden, damit wir die Möglichkeit haben den Anschluss zu prüfen. Wurde dazu schon etwas in die Wege geleitet?
Prüfen konnte ich das leider nicht, da die Daten noch nicht im Profil hinterlegt sind. Sollte meine Hilfe benötigt werden, dann gerne alles ergänzen und anschließend Bescheid sagen.
Grüße Anne W.
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