Deutlich unterschiedliche Geschwindigkeiten mehrerer Geräte im WLAN

21 hours ago

Aktuell habe ich im Betreff genanntes Problem. 

Das von mir zum Streaming benutzte Gerät hat die Vertragsgeschwindigkeit vom 250 d und 43 up. Smartphone 85 und 32 und mein laptop 60 20.

Wir hatten lange Zeit Probleme, die letztlich wohl an einer schadhaften Leitung gelegen haben. Dies herauszufinden hat schon Ewigkeiten gedauert und viel Geduld erfordert.

Als das Problem gefunden war, funktionierte das WLAN für alle Geräte gleich schnell. Dann wurden die Unterschiede temporär unterschiedlich und jetzt ist der Unterschied der Geschwindigkeit relativ stabil.

Fritzbox ist aktuell. Betriebssysteme der anderen Geräte ebenfalls.

Die Bedingungen bei mir daheim, haben sich nicht geändert. Kein Umzug oder ähnliches, keine neuen Möbel etc.

Wer kann helfen? 

85

0

8

    • 21 hours ago

      @WolfSe 

      -

      "Fritzbox" = "Fritzbox 7490"?

      -

      Welche Logbucheintragungen zeigt die FB an unter "System/Ereignisse/Internet" bzw. "System/Ereignisse/WLAN"?

      -

      Werden auch WLAN-An- und -Abmeldungen protokolliert?

      0

    • 21 hours ago

      Hallo. Hab das Protokoll aktualisiert und hoch geladen

      FRITZ!Box 7590 AX.pdf

      0

      0

    • 21 hours ago

      Und nun das Protokoll für WLAN. Sorry

      FRITZ!Box 7590 AX1.pdf

      0

      0

    • 20 hours ago

      Nochmal sorry. Ich habe die Protokollierung der An- und Abmeldungen jetzt aktiviert und melde mich Morgen mit der dann aktuellen Datei.

      0

      4

      from

      19 hours ago

      Hallo @WolfSe,

       

      ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.

       

      Helfen kann es, feste WLAN-Kanäle einzustellen und unterschiedliche Frequenzbänder zu nutzen. Wenn alle Geräte (Router, WLAN-Helfer etc.) den WLAN-Standard 802.11 ac unterstützen, kannst du ganz auf das 5-GHz-Frequenzband ausweichen. Das hat zwar eine etwas geringere Reichweite, dafür ist der Datendurchsatz wesentlich höher und das WLAN wird selten von anderen Netzwerken in deiner Nachbarschaft gestört.

       

      Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden.

       

      Grüße

      Erdogan

       

      from

      19 hours ago

      @WolfSe Ich sehe das als völlig normal an:

      • WLAN shared Medium ( es gibt noch andere Sender auf der Welt)
      • jedes Gerät hat unterschiedliche Fähigkeiten 
      • Die Empfangs- / Sendebedingungen ändern sich regelmäßig ( außer auf eine einsamen Insel), selbst das Wetter / Luftfeuchte hat Einfluss

      from

      19 hours ago

      Sorry für die vielen sorrys. ;-) 

      Es ist mein zweiter Beitrag hier und deswegen bin ich ein wenig unsicher.

      Danke für die Tipps und Hinweise!

      Schönen Abend euch.

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...