Gelöst
Deutschland LAN - Anschluss teilweise nicht erreichbar
vor 9 Jahren
Hallo liebe Community,
ein bisschen "brennt" es langsam! Wir sind seit ca. 14 Tagen nur eingeschränkt erreichbar. Das Problem: Wir sind eine Apotheke und die Nichterreichbarkeit - auch im Notdienst ist nicht "komisch"! Die Störungsmeldung dazu ist bereits 1 Woche am laufen - leider bisher keine Besserung.
Problem: Unser Anschluss Deutschland LAN Voice/Data S ist nicht für alle Anrufer erreichbar. Abgehende Anrufe funktionieren problemlos. Die Anrufer erhalten dagegen ".. dieser Anschluss ist nicht vergeben..". Viele - Handy eigentlich immer - erreichen uns dagegen problemlos. Die Kunden, die uns dann persönlich aufsuchen, konnten uns ihre Nummern zwecks Eingrenzung des Problems mitteilen.
Unsere Konfig: DSL16.000 , DIGIBOX Standard (neueste Firmware)- dahinter T-ComfortproS.
An der Konfig. kann es aber eigentlich nicht liegen, sonst gäbe es doch besetzt, bzw. es würden nicht alle Anrufer durchkommen.
Ich dachte auch beim Deutschland LAN Voice/Data S wäre die Entstörzeit 8h?
Bei meinem letzten Problem ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/IP-Telefonie-knacken-in-der-Leitung-T-Comfort-Pro-S/m-p/1979624#M18845 ) konnte mir hier sehr gut weitergeholfen werden.
Nachdem wir den ISDN Anschluss abgetrennt hatten und die ComfortProS nur noch von der Digibox versorgt wird ist das Gespräch glasklar)
Ich hoffe, dass ich auch diesmal hier Glück habe. Ein Störungsticket existiert.
Viele Dank!
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vor 9 Jahren
Klingt nach einem Fehler in der Routingtabellen, kannst du die Anrufer, die dich nicht erreichen, auf einen bestimmten Netzbetreiber reduzieren
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Antwort
von
vor 9 Jahren
@hub-ip
Und jetzt noch mit einem Handy die Haupt-MSN anrufen, was hörst Du?
Antwort
von
vor 9 Jahren
OK - noch 2 Handys ausgegraben und das ganze wiederholt:
erhalten beide BESETZT
Antwort
von
vor 9 Jahren
Noch was,
sowie FAX Busy, geht sofort - also auch wenn noch Leitungen frei wären - die Weiterleitung an. da die ComfortproS auf Busy on Busy bei der FAX MSN gestellt ist und dann die Anrufumleitung aus dem Telefoniecenter greift
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Jahren
Ich gehe von einem Konfigurationsfehler in der Diitalisierungsbox aus, denn den gleichen Fall hatte ich vor einer Stunde noch mit einer DigiBox Smart.
Wurde die Konfiguration über die "automatische Konfiguration" vorgenommen? In meinem Fall war diese fehlerhaft.
Hintergrund-Info: Bei einem ISDN - Anruf ist das Format der eingehenden Rufnummer immer gleich, aber bei IP - Telefonanrufen kann der Anruf über viele verschiedene Formate reinkommen. Alle diese müssen von der DigiBox so umgesetzt werden, das bei der ISDN-TK-Anlage nur noch die MSN ankommt. Ansonsten passiert genau das: der Anschluss / die Rufnummer ist nicht erreichbar.
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Antwort
von
vor 9 Jahren
Die Frage ist dann:
Automatische Neukonfiguration durchlaufen lassen?
Die paar WLAN Einstellungen kann ich anschließend schnell wieder einstellen.
Hintergrund: bei der Suche nach dem besagten "Knack-Fehler" waren bereits mehrere Telekom Techniker auf der Box auch per FW . Könnten bei dieser vielen Herumkonfiguriererei tatsächlich die internen Routingtabellen "zermatscht" worden sein?
Antwort
von
vor 9 Jahren
Im gestrigen Fall haben wir die DigiBox über Wartung -> Factory Reset zurückgesetzt und die Neu-Konfiguration über den Assistenten durchgeführt.
Danach waren die Routingtabellen in der DigiBox in Ordnung.
Sie können ja vorher die vorhandene Konfiguration exportieren.
Antwort
von
vor 9 Jahren
@hub-ip
Ich kenne die Digibox Standard nicht, aber wenn sie wie die Smart unter "Externe Berichterstellung" den Benachrichtigungsdienst hat, könntest Du Dich per E-Mail über jeden eingehenden Anruf informieren lassen. So könnte man leicht überprüfen, ob die Anrufe bis zur Digibox durchkommen oder schon vorher verloren gehen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Jahren
@hub-ip Ihren Beitrag habe ich zu uns in die Community für Geschäftskunden verschoben. Hier sind die gut aufgehoben.
Es kann schon sein, dass sich die Einstellungen mit der Digitalisierungsbox Standard verschossen haben. Dank der hinterlegen Kundendaten habe ich bereits einen Blick auf Ihre Kundendaten geworfen. Wir hatten den anderen Netzbetreiber informiert, mit der Bitte um Überprüfung der Einstellungen. Uns wurde zurückgemeldet, dass hier kein Fehler vorliegt. Das Störungsticket ist weiterhin offen und in Klärung.
Mich Interessiert es, ob Sie den Tipp von @Kalle2014 umgesetzt haben. Ist Anschluss nach dem Factory Reset und Neu-Konfiguration wieder uneingeschränkt erreichbar?
Ich warte gespannt auf Ihre Antwort.
Liebe Grüße
Regina K.
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Antwort
von
vor 9 Jahren
Liebe Grüße
Regina K.
Antwort
von
vor 9 Jahren
Über unser Kontaktformular http://bit.ly/1IfH6Ji senden Sie mir Bitte die Kündigung vom Call Basic/Universal zu. Bitte teilen Sie mir mit, welche Rufnummern als MSN-Nummern in Ihrem DeutschlandLAN IP Voice/Data S Anschluss involviert werden sollen.
Ich freue mich auf eine kurze Info, damit ich für Sie tätig werden kann.
Liebe Grüße
Regina K.
Antwort
von
vor 9 Jahren
Ich veranlasse jetzt die Änderung. Eine schriftliche Bestätigung geht dir per Brief zu.
Liebe Grüße
Regina K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Jahren
Heute morgen habe ich einige der ausgesperrten erreicht,
bisher keine Problem mit der Erreichbarkeit mehr! Hoffen wir, dass es so bleibt. Der Factory Reset zusammen mit der automatischen Nuekonfiguration hat tatsächlich Abhilfe geschaffen.
Da ich, wie gesagt kein Fachmann bin, verstehe ich dennoch nicht, weshalb einige Anschlüsse funktionierten und andere nicht.
Wir werden dann jetzt auch endgültig unseren weiteren ISDN Anschluss (Call Basic) kündigen, aber einige MSN in den neuen IP Anschluss übernehmen.
Wieder autom. Neukonfig mit Factory Reset?
Danke an Alle hier!
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Jahren
Über unser Kontaktformular http://bit.ly/1IfH6Ji senden Sie mir Bitte die Kündigung vom Call Basic/Universal zu. Bitte teilen Sie mir mit, welche Rufnummern als MSN-Nummern in Ihrem DeutschlandLAN IP Voice/Data S Anschluss involviert werden sollen.
Ich freue mich auf eine kurze Info, damit ich für Sie tätig werden kann.
Liebe Grüße
Regina K.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von