Gelöst

DeutschlandLAN IP: zusätzliche Sprachkanäle nicht nutzbar

vor 9 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren, seit 4 Tagen stehen mir angeblich 4 Sprachkanäle zur Verfügung. Leider kann ich ausgehend nach wie vor nur 2 Gespräche gleichzeitig führen. Möchte ich neben 2 Gesprächen ein drittes Telefonat aufbauen, dann erhalte ich ein Besetztzeichen. Eingehend konnte ich schon immer ein drittes Gespräch führen. Hat jemand mit diesem relativ neuen Tarif vielleicht schon eigene Erfahrungen gemacht? Könnte vielleicht eine technische Einschränkung vorliegen? Bislang vermute ich, dass die Telekom die 2 zusätzlich gebuchten Sprachkanäle noch gar nicht freigeschalten hat, obwohl diese laut Kundencenter gebucht sind?! mein Telekom-Tarif lautet: DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium (100MBit/s) + VoIP Basistarif + 2 zusätzliche Sprachkanäle Business getestet mit folgenden Gerätschaften: Router: AVM FritzBox 7490, neuste Firmware Telefonate werden mit FritzFon-Mobilteilen direkt über die FritzBox geführt (meines Wissens unterstützt diese FritzBox per DECT zumindest 3 Gespräche gleichzeitig) ODER Zyxel Speedlink 5501 direkt daran angeschlossen: 1 ISDN Telefon und 2 analoge Telefone Neue Zugangsdaten oder ähnliches habe ich nicht bekommen, d.h. ich habe seit der Tarif-Umstellung in der FritzBox nichts geändert bzw. der Speedlink wurde diesen Mittwoch testweise ganz frisch eingerichtet (Autokonfiguration). Vorher hatte ich einen MagentaZuhauseL-Tarif. Mit anderen Worten bezahle ich jetzt zwar mtl. mehr für die 2 zusätzlichen Sprachkanäle, habe aber keinerlei Nutzen davon, da schon vorher bis zu 4 eingehende Gespräche möglich waren. Bei der Telekom habe ich deswegen eine Störung gemeldet, aber da kommt schon seit 3 Tagen kein Rückruf. Die Hotline wäre angeblich (seit Tagen) überlastet und die Technik überhaupt nicht erreichbar. Aber man würde mich zurückrufen ... . Daher würde ich mich wirklich freuen, wenn jemand auf diesem Kommunikationskanal einen Tipp für mich hätte, da ich an meinem Ende der Telekom-Leitung auch mit meinem Latein am Ende bin. Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen TXKBTFRVI

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    • vor 9 Jahren

      hmm naja wenn die 2 zusätzlichen Kanäle noch nicht im bestand sind wäre es möglich das es nicht geht. DIe Fritz kann 5 Gespräche gleichzeitig aber ob es über Dect und Analog Ports gleichzeitig geht oder dann nur über eine Anlage weis ich grad auch nicht so genau. Ruf den Vertrieb nochmal an und Frage nach ob da wirklich die zusätzlichen Sprachkanäle im "Bestand" sind. Zum Thema Service Center ist es leider momentan wirklich am Limit. Wir Arbeiten jeden Tag 10 Stunden Schichten und es reicht nicht.

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    • vor 9 Jahren

      Ich schreib es nur der Vollsändigkeit halber: Über den internen ISDN-Anschluss von Fritzbox und Speedlink gehen nur zwei Gespräche gleichzeitig raus.

       

      Ansonsten: mach mal das

      (klick!) Kundennummer/Telefonnummer nicht öffentlich einsehbar hinterlegen

      sodass jemand vom Telekom Team Einsicht nehmen kann in Deine Daten.

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      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @TXKBTFRVI1,

      es ist auch für mich nicht nachvollziehbar, warum die Kollegen sich so schwer tun und es scheinbar keine Möglichkeit gibt die VoIP-Kanäle zu prüfen.

      Ihr Gefühl, dass man Sie los werden will, ist nachvollziehbar. Aber ich kann Ihnen versichern, dass nach einer Lösung gesucht wird.

      Viele Grüße
      Alexandra Ja.

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @Alexandra Ja.: Es hat den Anschein, dass der Fall für die Telekom erledigt ist und wir auf dem Problem sitzen bleiben. Zumindestens wurde das Ticket meiner letzten Störungsmeldung vom 28.3. gleich am selben Tag wieder geschlossen. Nicht mal eine SMS habe ich darüber erhalten. Vorher gab es wenigstens noch die lapidare Begründung, dass "das Problem behoben sei".

       

      Leider habe ich erst am 5.4. davon erfahren, weil ich wegen einer (anderen bundesweiten?) Störung der Rufumleitug anrief. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass auch dieses zweite Störungsticket noch am gleichen Tag (28.3.) ohne Kommentar wieder geschlossen wurde. Die Hotline wollte mich heute an die Abteilung VSM/Wiederholungsstörung weiterleiten, jedoch war nach 45 Minuten in der Warteschleife die Leitung plötzlich still, keine Wartemusik mehr, aber die Telefonverbindung lief weiter... ?!? Ich würde nach wie vor gerne den VoIP-Fehler gemeinsam mit den "Platform-Leuten" klären! Aber wie komme ich jetzt ohne Ticket weiter?

       

      Am 5.4. gegen 19:30 Uhr kam dann doch ein Rückruf der Diagnose. Am 6.4. 9 Uhr sollte der "Remote-Service Digitalisierungsbox" zurückrufen. Leider erfolgte dieser Rückruf nicht. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass ich einen Wartungsvertrag abgeschlossen haben müßte, um zu einer bestimmten Uhrzeit zurückgerufen zu werden. Ich könne frühstens mit einem Rückruf in der 15. Kalenderwoche rechnen. In der Liste würde zwar drin stehen 6.4. 9 Uhr, dies würde aber ignoriert.

       

      Heute rief mich gegen 9:45 Uhr eine Mitarbeiterin an, die erstmal per "administrativen Zugriff (SSH)" auf die Digitalisierungsbox guckte. Als wir die Problematik mit den 3 ausgehenden Anrufen nachstellten, war es plötzlich möglich 3 ausgehende Gespräche ohne Sip-Fehler zu führen. Am 3.4. wäre ein Ticket geschlossen worden, mit der Begründung, dass Fehler auf der Plattform behoben worden sind. Seit dem hatten wir nicht wieder bewusst 3 oder mehr ausgehende Gespräche geführt und somit die Reparatur gar nicht bemerkt. Auch wurden wir darüber nicht in Kenntnis gesetzt (kein Anruf oder SMS). Ich wußte nicht einmal, dass da doch noch ein Ticket offen war. Trotzdem bin ich jetzt hoch erfreut, dass der Fehler behoben scheint.

       

      Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Klärung der Rechnung:

      1.) Diesen Monat ist uns nämlich die Einrichtung der Digitalisierungsbox über 119 EUR berechnet worden. Wir hatten uns damals aber nur deswegen die Digitalisierungsbox zugelegt, um den Fehler endlich eingrenzen zu können. Eingerichtet war die Box auch bereits von uns. Wir hatten ja dann in unserer Verzweiflung nur deshalb die 3 Techniker kommen lassen, um auszuschließen, dass die Box vielleicht doch fehlerhaft eingerichtet war. Dies war aber nicht der Fall, denn die Techniker konnten den Fehler ja auch nicht beseitigen.

      2.) Zudem wäre es nett, wenn wir wenigstens eine Gutschrift über die gezahlten Monatsbeiträge für die "2 zusätzlichen Gesprächskanäle" erhalten würden. Diese zahlen wir seit Oktober 2016, stehen uns jedoch erst seit dem 3.4.2017 zur Verfügung.

       

      Über eine Rückmeldung zu dieser Angelegenheit würde ich mich daher freuen.

       

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @TXKBTFRVI1,

      erst einmal freut es mich, dass alles wieder funktioniert.
      Ich habe Sie leider heute nicht unter Ihrer Handynummer erreichen können. Danach habe ich unter der Festnetznummer Ihren Vorgesetzen erreicht. Wir haben bezüglich der Gutschrift gesprochen und eine gemeinsame Lösung gefunden. Fröhlich

      Liebe Grüße
      Behiye G.

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      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hallo @TXKBTFRVI1,

      erst einmal freut es mich, dass alles wieder funktioniert.
      Ich habe Sie leider heute nicht unter Ihrer Handynummer erreichen können. Danach habe ich unter der Festnetznummer Ihren Vorgesetzen erreicht. Wir haben bezüglich der Gutschrift gesprochen und eine gemeinsame Lösung gefunden. Fröhlich

      Liebe Grüße
      Behiye G.

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