Gelöst
Devolo PowerLine mit Adapter 1200+ nicht verträglich mit Telekom VDSL2 100 Mbits/s ??
vor 8 Jahren
Die Installation
PowerLine mit 4 x Devolo 1200+ und 1x Devolo 550 Duo +.
Geräte: Fritz!Box 7390, 2 Desktops, 1Internetradio und 1Telekom Receiver 400.
In Fritz!Box angezeigte gelieferte Bandbreite wechselt am Tag bis zu sieben mal. Größte Schwankungsbreite innerhalb sieben Wochen zwischen 85 Mbits/s und 23 Mbits/s.
Das Problem
Oberhalb von 60 Mbits/s funktioniert praktisch nichts.
Internet-TV über Receiver 400: Funktioniert überhaupt nicht,
Internet am Desktop: Inakzeptable Antwortzeiten(Lieferzeiten!)
Internet-Radio: laufende Aussetzer im Sekunden- und Minutenbereich.
Unterhalb von 60 Mbits/s, festgestellt bei 58 Mbits(eine Woche ohne
Bandbreitenschwankungen!) und 23 Mbits/s(einige Stunden) liefen alle Geräte einwandfrei!
Drei Techniker von Telekom und Subunternehmen konnten keine Fehler in der Powerline feststellen. Bei am Router festgestellten Werten über 70 Mbits/s wurden aber an den Geräte-Adaptern nur noch Werte von 0,6 bis 0,9 Mbits/s gemessen!
Ich beabsichtige daher, auf einen Vertrag mit 50 Mbits/s umzusteigen, um dadurch mit der maximalen Bandbreite zuverlässig unter 60 Mbits/s zu bleiben. Dies wollte ich aber noch einmal mit auf 50 MBbits/s gedrosselter Leitung mehrere Tage testen. Es wurde jedoch von einem Mitarbeiter im technischen Telekom-Bereich abgewiesen, weil VDSL2 100 ohnehin nicht mit Devolo 1200+ Adaptern funktioniere!
Da ich kein Hochfrequenz-Techniker bin, gebe ich die Begründung so wieder, wie ich sie verstanden habe. Ein Fachmann kann dann hoffentlich verstehen, worin das Problem angeblich besteht.
Aussage des Telekom-Mitarbeiters
Telekom und Devolo 1200+ benutzen dieselben Frequenzbänder, wodurch es zu gegenseitigen Behinderungen und Korrekturmaßnahmen kommt. Je höher die Datenrate, desto größere Behinderung und mehr Fehlerkorrekturen. Dadurch sinkt die Netto-Datenübertragungsrate nicht beeinflussbar bis unter die Geräte-erforderlichen Minimalwerte ab. Es bringt nichts, mit einer auf 50 Mbits/s gedrosselten Bandbreite mehrere Tage zu testen.
Der Einwand, dass aber bei einer Bandbreite von 58 Mbits/s eine Woche lang alles einwandfrei funktioniert habe, wurde als Zufall bewertet.
Dies kann ich nicht glauben!
Ich bitte um eine fundierte und verbindliche Stellungnahme von Telekom und natürlich auch um Hinweise von allen Community-Mitgliedern, die Kenntnisse oder Erfahrungen auf diesem Gebiet haben.
Bitte keine Verkabelung empfehlen. Ist natürlich bekannt, kommt aber nicht infrage.
Mit besten Dank im Voraus
Klaus
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k.neu
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k.neu
vor 8 Jahren
Hallo widder440,
danke für den Hinweis. Habe soeben Update für Original Fritz!Box auf 6.53 gemacht.
Gruß Klaus
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k.neu
Akzeptierte Lösung
k.neu
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k.neu
vor 8 Jahren
Hallo widder440,
ich melde mich erst jetzt wieder, da ich auch noch versuche, mit Devolo(Adapter 1200+) und AVM(Fritz!Box 7390) Einiges zu klären.
Deine Vermutung, dass es sich bei der Box um ein Gerät handelt, das nicht für den deutschen Markt bestimmt ist, hat sich leider bewahrheitet. Anhand der Seriennummer hat AVM festgestellt, dass die Box für den österreichisch/Schweizer Markt bestimmt und deshalb jetzt auch mit der richtigen neusten Firmware-Version 6.53 ausgerüstet ist.
Da das Gerät viele Jahre bei mir an einem Telekom 16.000 kBit-Anschluss einschl. aller Updates einwandfrei gearbeitet hat, erwarte ich jetzt vom AVM eine verbindliche Antwort, ob es für die Probleme an dem neuen 100 MBit VDSL2-Anschluss verantwortlich ist bzw. sein kann. Davon hängt es natürlich ab, ob ich ein neues "deutsches" Gerät erwerben muss.
Auf die Stellungnahme von AVM warte ich noch. Sobald ich diese habe, berichte ich darüber.
Gruß Klaus
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k.neu