DHCP-Server der Digibox Premium liefert kein Gateway über WLAN-Repeater
2 years ago
Hallo zusammen,
ich habe eine Digibox Premium, auf der der DHCP-Server aktiv ist und auch funktioniert!
Nun habe ich schon erfolgreich zwei verschiedene Repeater (AVM Repeater 600 und Draytek AP910C) mit der Digibox verbunden.
In beiden Fällen bekommen die Endgeräte, die sich per WLAN über den Repeater mit der Digibox verbinden, zwar eine IP-Adresse und eine Netzmaske vom DHCP-Server der Digibox, aber es wird kein Gateway (also die Digibox selbst) "geliefert".
Die Repeater selbst haben keinen aktiven DHCP-Server und ich habe auch schon versucht, im Repeater sowohl die IP-Adresse der Digibox als DHCP-Server anzugeben, als auch als Relay-Agent. Beides funktioniert nicht!
Die Endgeräte bekommen eine gültige IP-Adresse und können sowohl den Repater, als auch den Router (Digibox) erreichen, aber sie kommen nicht über den Router ins Internet, weil das Gateway fehlt.
Ich habe mir jetzt zwar helfen können, indem ich am Repeater (Draytek AP910C) einen eigenen DHCP-Server eingerichtet habe, aber das ist nur ein Workaround. Ich würde gerne den DHCP-Server an der Digibox Premium nutzen.
Die Digibox und alle beteiligten Repeater haben die aktuellsten Firmware-Versionen!
Ich bin fast sicher, dass das Problem in der Digibox zu suchen ist.
Hat jemand eine Idee, an welcher Schraube man in der Digibox drehen kann, damit der DHCP-Server korrekt arbeitet?
Ich habe schon einige EInstellungen probiert, bin aber aktuell ratlos!
Die Menüs der Digibox sind soooo verwirrend und nicht selbsterklärend.
Ich bin für jede Idee dankbar!
Gruß, Holger
546
11
This could help you too
You might also be interested in
Buying advice
Do you need personal purchasing advice? Telekom's business customer team will be happy to advise you.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.