Diagnose-Assistent der Telekom für Störungen arbeitet fehlerhaft
2 years ago
Hallo zusammen,
da ich seit einigen Tagen Gesprächsabbrüche hatte (vom Festnetz ins Festnetz u n d vom Festnetz
in verschiedene Mobilfunknetze), wollte ich die Leitung mittels Diagnoseassistent überprüfen.
Ich verwende eine Fritzbox 7590 mit OS 07.56.
Der Assistent lieferte völlig unsinnige Ergebisse:
1) Bei mehreren Versuchen behauptete er, im Fritzbox-Menü sei "Immer online" nicht aktiviert - was definitiv nicht stimmt.
Der Menüpunkt im FB -Menü heißt außerdem "Internetverbindung dauerhaft halten".
Empfehlung: FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen (was ich natürlich nicht getan habe).
2) Beim aktuellen Versuch behauptete er, die angeschlossene Fritzbox sei für diesen Anschluß nicht geeignet - was
definitiv nicht zutrifft.
Ich habe eher den Eindruck, dass der Diagnoseassistent mit OS 07.56 nicht klarkommt -
bei OS 07.50 traten die genannten Probleme nicht auf.
Die FB 7590 ist über ein Original-Telekom-DSL-Kabel mit der 1. TAE verbunden.
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Chill erst mal
2 years ago
@Leprechaun2 ich mach mal einen Reset der FB über unser Tool 😂 da hast keine Arbeit
VG
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Ausgeschiedener Helfer
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Chill erst mal
2 years ago
@Chill erst mal
Lieber nicht - ich habe nämlich noch keine Datensicherung gemacht und meine Ersatz- FB 7590 damit
"gefüttert"...
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Chill erst mal
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Chill erst mal
2 years ago
@Leprechaun2
@Chill erst mal Lieber nicht - ich habe nämlich noch keine Datensicherung gemacht und meine Ersatz- FB 7590 damit "gefüttert"...
@Chill erst mal
Lieber nicht - ich habe nämlich noch keine Datensicherung gemacht
und meine Ersatz- FB 7590 damit
"gefüttert"...
Is mir doch (sch....) egal 🤣
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Ausgeschiedener Helfer
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Chill erst mal
2 years ago
@Chill erst mal
Zu spät - alle Sicherungen wurden erstellt und prompt im Pentagon gespeichert...
Aber Spaß beiseite...
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Chill erst mal
teezeh
2 years ago
7.56 ist ja auch noch recht neu – könnte mir vorstellen, dass der Assistent erst noch daran angepasst werden muss.
Viele Grüße
Thomas
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Ausgeschiedener Helfer
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teezeh
2 years ago
@Thorsten Sch. / @Stefan D.
Nachdem das neue C6 zumindest jetzt keine Gesprächsabbrüche mehr "kreiert" hat, testete ich
den Diagnoseassistenten erneut.
Ergebnis: Er hat eine weitere "Macke".
Diesmal wollte ich die Leitung prüfen - Option "Internet zu langsam".
Er blieb mitten in der Diagnose stecken, siehe Screenshot:
Und bei der erneuten Prüfung mit der Option "Gesprächsabbrüche bei abgehender Verbindung" bekam
der Assistent den bereits erwähnten Software-Koller u. behauptete stur, meine FB 7590 wäre nicht
für den gebuchten Anschluss geeignet...
😒
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Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
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teezeh
2 years ago
Das die Telefonie jetzt stabil läuft, liest sich schon mal super @Leprechaun2 . Und das mit dem Diagnoseassistenten bekommen wir sicher auch noch in den Griff. 👌
Beste Grüße
Thorsten Sch.
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Ausgeschiedener Helfer
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teezeh
2 years ago
@Thorsten Sch. / @Stefan D. / @Behar A. / @Ina B.
Nach weiteren drei Wochen arbeitet der Diagnoseassistent immer noch fehlerhaft, siehe Screenshot:
Nicht einmal eine Geschwindigkeitsmessung ist möglich - alle Tickets sind geschlossen.
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teezeh
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
2 years ago
Hallo @Leprechaun2 Ich gebe den Kollegen noch einmal einen Ping.
Beste Grüße
Thorsten Sch.
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Ausgeschiedener Helfer
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Thorsten Sch.
1 year ago
@Florian Sa.
Ein weiterer Monat ist verstrichen, ohne dass ich nur ein Wort von der Telekom gehört oder gelesen habe.
Anscheinend gibt es bei der ganzen Telekom keine einzige Fritzbox mit OS 07.57 oder
einer LaborPlus-Version 07.70 xyz...
Absolute Lachnummer - und das bei einem Routermodell, das zu den meistverkauften Routermodellen
in Deutschland gehört.
Am besten warte ich mal, bis die FB 7590 07.80 erhält - und die Telekom dann in 1000 Jahren mal antwortet.
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Matthias Bo.
Telekom hilft Team
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Thorsten Sch.
1 year ago
Moin @Leprechaun2,
leider habe ich noch keine neuen Infos zu dieser Sache dabei. Der Fall ist aber weiter in Bearbeitung.
Ich habe aber gerade selbst mit einer 7490 und OS 7.57 getestet und da gab es überhaupt keine Probleme bei der Diagnose im Assistenten.
Betrifft möglicherweise nur die 7590, ggf. auch andere, uns nicht bekannte.
Besten Gruß und einen schönen Abend
Matthias Bo.
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Ausgeschiedener Helfer
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Thorsten Sch.
1 year ago
@Matthias Bo.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Das lässt leider nur einen Schluss zu:
Die Telekom-Software kommt nur mit offiziellen Firmwareversionen klar,
das hätten auch die Entwickler durch einen simplen Test "herausfinden" können.
Die aktuelle Plus-Firmware ist leider die einzige Firmware-Version, die Abbrüche vom Festnetz in
Mobilfunknetze beseitigt hat.
Und da ich nun mal großen Wert auf zufriedene Kunden lege, war das die einzige Alternative,
stabile Telefonate zu führen - ohne Abbrüche.
Deshalb warte ich jetzt einfach mal ab, bis 07.80 für die FB 7590 freigegeben wird - und
führe einen neuen Test durch.
Beste Grüße u. ebenfalls noch einen angenehmen Abend - ich werde mich unaufgefordert wieder
melden.
Leprechaun2
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Thorsten Sch.
Florian Sa.
Telekom hilft Team
1 year ago
Hi @Leprechaun2,
lieben Dank für das sehr nette Gespräch
Ich leite das Messerergebnis an unseren Fachbereich weiter und bleibe gespannt.
Grüße und hab noch einen schönen Abend
Florian
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Ausgeschiedener Helfer
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Florian Sa.
1 year ago
@Florian Sa.
Danke, wünsche ich Dir auch...😃
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Florian Sa.
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Ausgeschiedener Helfer