Diagnose-Assistent der Telekom für Störungen arbeitet fehlerhaft

2 years ago

Hallo zusammen,

 

da ich seit einigen Tagen Gesprächsabbrüche hatte (vom Festnetz ins Festnetz  u n d   vom Festnetz

in verschiedene Mobilfunknetze), wollte ich die Leitung mittels Diagnoseassistent überprüfen.

 

Ich verwende eine Fritzbox 7590 mit OS 07.56.

 

Der Assistent lieferte völlig unsinnige Ergebisse:

 

1) Bei mehreren Versuchen behauptete er,  im Fritzbox-Menü sei "Immer online" nicht aktiviert - was definitiv nicht stimmt.

    Der Menüpunkt im FB -Menü heißt außerdem "Internetverbindung dauerhaft halten".

   

    Empfehlung:  FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen (was ich natürlich nicht getan habe).

 

2) Beim  aktuellen Versuch behauptete er, die angeschlossene Fritzbox sei für diesen Anschluß nicht geeignet - was

    definitiv nicht zutrifft.

 

Ich habe eher den Eindruck, dass der Diagnoseassistent mit OS 07.56 nicht klarkommt -

bei OS 07.50 traten die genannten Probleme nicht auf.

 

Die FB 7590 ist über ein Original-Telekom-DSL-Kabel mit der 1. TAE verbunden.

 

Diagnoseassistent.jpg

Pro

1876

60

    • 2 years ago

      @Leprechaun2 ich mach mal einen Reset der FB über unser Tool 😂 da hast keine Arbeit

      VG

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      @Chill erst mal 

       

      Lieber nicht - ich habe nämlich noch keine Datensicherung gemacht und meine Ersatz- FB 7590 damit

      "gefüttert"...

       

      Answer

      from

      2 years ago

      @Leprechaun2 

      Leprechaun2

      @Chill erst mal Lieber nicht - ich habe nämlich noch keine Datensicherung gemacht und meine Ersatz- FB 7590 damit "gefüttert"...

      @Chill erst mal 

       

      Lieber nicht - ich habe nämlich noch keine Datensicherung gemacht
      und meine Ersatz- FB 7590 damit

      "gefüttert"...

       

      Leprechaun2

      @Chill erst mal 

       

      Lieber nicht - ich habe nämlich noch keine Datensicherung gemacht
      und meine Ersatz- FB 7590 damit

      "gefüttert"...

       


      Is mir doch (sch....) egal 🤣

      Answer

      from

      2 years ago

      @Chill erst mal 

       

      Zu spät - alle Sicherungen wurden erstellt und prompt im Pentagon gespeichert...

       

      Aber Spaß beiseite...

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @Leprechaun2  schrieb:
      Ich habe eher den Eindruck, dass der Diagnoseassistent mit OS 07.56 nicht klarkommt

      7.56 ist ja auch noch recht neu – könnte mir vorstellen, dass der Assistent erst noch daran angepasst werden muss.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      23

      Answer

      from

      2 years ago

      @Thorsten Sch.  /   @Stefan D. 

       

      Nachdem das neue C6 zumindest jetzt keine Gesprächsabbrüche mehr "kreiert" hat, testete ich

      den Diagnoseassistenten erneut.

       

      Ergebnis: Er hat eine weitere "Macke".

       

      Diesmal wollte ich die Leitung prüfen - Option "Internet zu langsam".

       

      Er blieb mitten in der Diagnose stecken, siehe Screenshot:

       

      Diagnoseassistent-Ladehemmung.jpg

       

      Und bei der erneuten Prüfung mit der Option "Gesprächsabbrüche bei abgehender Verbindung" bekam

      der Assistent den bereits erwähnten Software-Koller u. behauptete stur, meine FB 7590 wäre nicht 

      für den gebuchten Anschluss geeignet...

       

      😒

      Answer

      from

      2 years ago

      Das die Telefonie jetzt stabil läuft, liest sich schon mal super @Leprechaun2 . Und das mit dem Diagnoseassistenten bekommen wir sicher auch noch in den Griff. 👌

       

      Beste Grüße
      Thorsten Sch.

      Answer

      from

      2 years ago

      @Thorsten Sch.  / @Stefan D.  / @Behar A. / @Ina B. 

       

      Nach weiteren drei Wochen arbeitet der Diagnoseassistent immer noch fehlerhaft, siehe Screenshot:

       

      Update 27.08.2023.jpg

       

      Nicht einmal eine Geschwindigkeitsmessung ist möglich - alle Tickets sind geschlossen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo @Leprechaun2  Ich gebe den Kollegen noch einmal einen Ping.

       

      Beste Grüße
      Thorsten Sch.

      29

      Answer

      from

      1 year ago

      @Florian Sa. 

       

      Ein weiterer Monat ist verstrichen, ohne dass ich nur ein Wort von der Telekom gehört oder gelesen habe.

       

      Anscheinend gibt es bei der ganzen Telekom keine einzige Fritzbox mit OS 07.57 oder

      einer LaborPlus-Version 07.70 xyz...

       

      Absolute Lachnummer - und das bei einem Routermodell, das zu den meistverkauften Routermodellen

      in Deutschland gehört.

       

      Am besten warte ich mal, bis die FB 7590 07.80 erhält - und die Telekom dann in 1000 Jahren mal antwortet.

      Answer

      from

      1 year ago

      Moin @Leprechaun2,

       

      leider habe ich noch keine neuen Infos zu dieser Sache dabei. Der Fall ist aber weiter in Bearbeitung.

       

      Ich habe aber gerade selbst mit einer 7490 und OS 7.57 getestet und da gab es überhaupt keine Probleme bei der Diagnose im Assistenten.

       

      Betrifft möglicherweise nur die 7590, ggf. auch andere, uns nicht bekannte.

       

      Besten Gruß und einen schönen Abend 

      Matthias Bo.

       

       

      Answer

      from

      1 year ago

      @Matthias Bo. 

       

      Vielen Dank für Deine Mühe. 

       

      Das lässt leider nur einen Schluss zu:

       

      Die Telekom-Software kommt nur mit offiziellen Firmwareversionen klar, 

      das hätten auch die Entwickler durch einen simplen Test "herausfinden" können.

       

      Die aktuelle Plus-Firmware ist leider die einzige Firmware-Version, die Abbrüche vom Festnetz in

      Mobilfunknetze beseitigt hat.

       

      Und da ich nun mal großen Wert auf zufriedene Kunden lege, war das die einzige Alternative,

      stabile Telefonate zu führen - ohne Abbrüche.

       

      Deshalb warte ich jetzt einfach mal ab, bis 07.80 für die FB 7590 freigegeben wird - und 

      führe einen neuen Test durch.

       

      Beste Grüße u. ebenfalls noch einen angenehmen Abend - ich werde mich unaufgefordert wieder

      melden.

       

      Leprechaun2

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hi @Leprechaun2,

       

      lieben Dank für das sehr nette Gespräch Fröhlich

       

      Ich leite das Messerergebnis an unseren Fachbereich weiter und bleibe gespannt.

       

      Grüße und hab noch einen schönen Abend


      Florian

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      @Florian Sa. 

       

      Danke, wünsche ich Dir auch...😃

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from