Gelöst
Die Leitungskapazität in der Empfangsrichtung sinkt
vor einem Jahr
Die Leitungskapazität in der Empfangsrichtung sinkt ziemlich deutlich. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Der Upload ist stabil.
Normal ist sie bei 106xxx oder kratzt an der 107 Marke. Seit dem Wochenende geht es abwärts.
222
16
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
510
0
3
vor 6 Jahren
1541
0
1
Gelöst
vor einem Jahr
166
0
3
vor 2 Jahren
1226
0
4
vor 4 Jahren
364
0
1
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Naja normale Schwankungen, bist halt nicht allein im Kabel.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Seit dem Wochenende wirkt es kontinuierlich, da dachte ich, ich hake einmal nach. Spektrum sieht gut aus?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Der Unterschied sind ja nur knapp 3M, das können ganz normale Schwankungen sein, das kann auch wieder hochgehen aber das Spektrum von deinem Upload sieht nicht gut aus, hier klar einen Kammbildung erkennbar. Irgendwas strahlt hier in die Leitung rein. Können Schaltnetzteile sein oder irgendwas aus der Nachbarschaft.
Seit dem Wochenende neue elektrische Geräte im Haushalt angeschlossen? LED Lampen, WLAN Steckdosen oder so?
3
Antwort
von
vor einem Jahr
Diesen "Kamm" habe ich schon ewig. Der sieht sogar schon besser aus. Der Upload läuft auf der letzten Rille. Viel mehr geht nicht. Davon abgesehen, ein defektes Zeranfeld, aber das nicht erst seit gestern. Nix neues angeschlossen.
Antwort
von
vor einem Jahr
Der Upload läuft auf der Rille wegen dem Störer, sonst wären evtl volle 40M drin. Das Spektrum vom Download sieht aber sauber aus.
Antwort
von
vor einem Jahr
Die Frage wäre bloß, was ist es? Aber laut Techniker läuft der Anschluss eh am Maximum, ich soll die Finger von VDSL 250 lassen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Du zahlst doch eh nur für maximal 100 Mbps und wirst sowieso überversorgt
Viele Grüße
Thomas
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Wir wissen beide wie es läuft, zum Glück, wird man "überversorgt".🙂
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@KabelDigifreak Also wenn die Leitungslänge von 375m in der FritzBox stimmen, sollten ggf 175M funktionieren. Wenn es dir angeboten wird, kannst es ja versuchen.
Die aktuellen Werte vom VDSL 17a Profil (Vectoring) sagen nicht über die Werte von VDSL 35b (Supervectoring) aus.
So eine Kammbildung wird meistens von elektrischen Geräten verursacht, halt Netzteile wo die Abschirmung nicht mehr ok ist. Das können LED oder Halogen Lampen sein, Handy Ladegerät, Konsolen, PC Netzteile oder so... Halt alles was ein Netzteil besitzt. Schon alles bei Kunden erlebt. Ob es von deinem Haushalt kommt, kannst nur nur feststellen wenn du bei dir mal alles bis auf die FB vom Strom trennst, am besten Sicherung rausnehmen, dann einmal die FB neusyncen lassen und erneut das Spektrum prüfen. Wenn Spektrum gut aussieht, die Geräte einzeln wieder einschalten und schauen wenn die Kammbildung wieder auftritt. Und wenn du schon ein defektes Ceranfeld hast, würde ich einfach mal den Strom in der Küche ausmachen und testen.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
@MeteorHeaD das Zeranfeld muss eh raus. LED-Lampen könnte sein. Die "sterben" gerne langsam.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@MeteorHeaD Weißt Du, wie schnell der "Kamm" verschwindet? Die Küche war schon stromlos, da eine Reparatur versucht wurde und Tests gemacht wurden.
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Der Kamm sollte innerhalb weniger Sekunden verschwinden. Aber achte drauf das wirkliche Spektrum beobachtest und nicht die Min Max Linien.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @KabelDigifreak,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Wie ich sehe, wurde hier schon heiß diskutiert, ob das Ceranfeld der Übeltäter sein könnte.👀🦹
Aber Spaß beiseite, du hast hier schon reichlich Meinungen/Tipps erhalten. Danke an dieser Stelle an @MeteorHeaD.🫶 Ich finde auch, dass es hier aktuell keine bedenklichen Werte gibt.
Beobachte das Ganze gerne weiter und melde dich sonst ggf. gerne nochmal hier.
Auch wenn du mal schnacken willst bezüglich einer 175er-Leitung stehe ich dir gerne zur Verfügung.🤝😎
Viele Grüße Lisa G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Seit heute 0:00 Uhr passt alles wieder. Störabstandsmarge wieder auf 7/7 und die Leitungskapazität ist ebenfalls wieder auf dem Wert, den ich schon seit Monaten habe. Um ca. 3 Uhr ging die Störabstandsmarge nochmal um 1 runter, um dann wieder anzusteigen. Tippe: Wartungsfenster.
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Hey @KabelDigifreak, vielen Dank für die Rückmeldung.
Super, dass alles wieder funktioniert 😍. Die Leitung wird manchmal durch ein System gewartet, da hast du völlig recht mit.
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche & alles Gute.
Liebe Grüße Aileen L.
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche & alles Gute. Liebe Grüße Aileen L.
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche & alles Gute.
Liebe Grüße Aileen L.
Danke, dir auch!
Mit euch Teamies ist die Kommunikation immer wieder angenehm.😍
Liebe Grüße zurück!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von