Gelöst

DSL Signalstärke sinkt in den Abendstunden regelmäßig

vor 11 Monaten

Hallo Forum,

 

ich habe folgendes Problem mit meiner DSL 100/40 Leitung seit gut 4 Wochen.

Immer zu den Abendstunden, ca. 20 Uhr – 22 Uhr, sinkt die DSL Signalstärke um 3 – 4 dB Empfangsmarge. In dieser Zeit steigen auch die Anzahlen der korrigierten DTU und die Übertagungsrate im OOKLA Speedtest um ca. 20% - 30.

 

An der Leitung hängt eine Fritz Box 7590. Ich betreib keine Power LAN Geräte, kann aber nicht ausschließen, dass es im Mehrfamilienhaus solche Geräte betrieben werden. Jedoch ist es schon merkwürdig, dass es in einem zeitlichen eingeengten Bereich, von ca. 20 Uhr – 22 Uh, es täglich zu diesen Effekten kommt.

 

Was kann das sein? Und, kann man / die Telekom von außerhalb Prüfen, was zu diesem Verhalten der Leitung führt?

 

Ich habe schon einen weiteren Router ( FB 7330AX) angeschlossen, der Effekt blieb erhalten.

 

Über Ideen und Hilfe würde ich mich freuen!

 

Vielen Dank!

Screenshot FRITZ!Box 7590.png

143

4

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 11 Monaten

    @Pixera  schrieb:
    Was kann das sein?

    Physik

     

     

    @Pixera  schrieb:
    Und, kann man / die Telekom von außerhalb Prüfen, was zu diesem Verhalten der Leitung führt?

    Muss man nix prüfen, hat @KarstenS5 ja schon schön gesagt. 

     

     

    @Pixera  schrieb:
    In dieser Zeit steigen auch [...] die Übertagungsrate im OOKLA Speedtest um ca. 20% - 30.

    Is doch nice!

    0

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 11 Monaten

    @Pixera  schrieb:
    In dieser Zeit steigen auch die Anzahlen der korrigierten DTU und die Übertagungsrate im OOKLA Speedtest um ca. 20% - 30.

    Ist doch super wenn in den Abendstunden dein Speedtest um 20-30%  mehr zeigt als sonst.

     

    @Pixera  schrieb:
    Immer zu den Abendstunden, ca. 20 Uhr – 22 Uhr, sinkt die DSL Signalstärke um 3 – 4 dB Empfangsmarge.

    Kannst du gepflegt ignorieren. Aber mal eine Frage. Welche Einschränkungen hast du??

     

    @Pixera  schrieb:
    Telekom von außerhalb Prüfen, was zu diesem Verhalten der Leitung führt?

    Das tut sie! Proaktiv. 24/7. 

     

    @Pixera  schrieb:
    Über Ideen und Hilfe würde ich mich freuen!

    Meine Idee und Hilfe. Keinen Kopf machen. Solange du keine Verbindungsabbrüche hast oder Synchronisationsverluste ist alles in Ordnung. Zum Thema Speedtest. Auch hier gilt. Bandbreitenschwankungen sind normal. Kommt halt immer darauf an wohin man diese Speedtests macht. 

    Möchtest du exakte Ergebnisse mußt du die hier machen. www.breitbandmessung.de und dann alle Tests nach dem Nachweisverfahren.

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Guten Abend @Pixera,

     

    vielen Dank für deinen Beitrag und deine detaillierten Fragen.

     

    Wie ich lesen kann, konnte dir bereits ausführlich auf deine Fragen geantwortet werden.

     

    Gibt es für dich noch offene Fragen?

     

    Viele Grüße 

     

    Sarah D.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen