Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Verlorene IP Pakete besonders in den Abendstunden
vor 6 Jahren
Hallo Community,
seit etwa einem Monat habe ich Probleme mit langsamem Datenverkehr.
Erst war es mal ein Tag, dann etwas Pause und Heute ist es praktisch täglich.
Dies ist mir besonders beim Betrieb eines VPN Tunnels aufgefallen, da ich den Datenverkehr mit MRTG überwache.
Eine Seite ist ein DSL Anschluss, welchen ich gerade benutze, die andere Seite ein Anschluss von NetCologne.
Beide Anschlüsse haben beste DSL Verbindungsdaten, die DSL Anschlüsse arbeiten also bestens.
Um die Ursache zu finden habe ich mal einen PathPing zu der dynamischen IP Adresse der Gegenseite bei NetCologne laufen lassen, mit dem folgenden Ergebnis:
Routenverfolgung zu xdsl-87-78-207-94.nc.de [87.78.207.94]
ber maximal 30 Abschnitte:
0 xxxxx.xxxxx.de [192.168.70.12]
1 xxxxx.xxxxx.de [192.168.70.1]
2 172.16.2.254
3 62.155.241.128
4 217.0.198.26
5 * * ffm-b4-link.telia.net [213.248.93.186]
6 ffm-bb4-link.telia.net [62.115.114.90]
7 hbg-bb4-link.telia.net [62.115.138.173]
8 koln-b2-link.telia.net [62.115.115.133]
9 netcologne-ic-345627-koln-b2.c.telia.net [62.115.179.7]
10 ip-core-eup2-ae3.netcologne.de [195.14.195.53]
11 bras-vc1-ae2.netcologne.de [89.1.16.146]
12 xdsl-87-78-207-94.nc.de [87.78.207.94]
Berechnung der Statistiken dauert ca. 300 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 xxxxx.xxxxx.de [192.168.70.12]
0/ 100 = 0% |
1 67ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% xxxxx.xxxxx.de [192.168.70.1]
0/ 100 = 0% |
2 66ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 172.16.2.254
0/ 100 = 0% |
3 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 62.155.241.128
0/ 100 = 0% |
4 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 217.0.198.26
0/ 100 = 0% |
5 81ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ffm-b4-link.telia.net [213.248.93.186]
0/ 100 = 0% |
6 77ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ffm-bb4-link.telia.net [62.115.114.90]
0/ 100 = 0% |
7 85ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% hbg-bb4-link.telia.net [62.115.138.173]
0/ 100 = 0% |
8 128ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% koln-b2-link.telia.net [62.115.115.133]
0/ 100 = 0% |
9 96ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% netcologne-ic-345627-koln-b2.c.telia.net [62.115.179.7]
0/ 100 = 0% |
10 97ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ip-core-eup2-ae3.netcologne.de [195.14.195.53]
0/ 100 = 0% |
11 89ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% bras-vc1-ae2.netcologne.de [89.1.16.146]
0/ 100 = 0% |
12 104ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% xdsl-87-78-207-94.nc.de [87.78.207.94]
Ablaufverfolgung beendet.
Bei den IP Adressen 62.155.241.128 und 217.0.198.26 gehen die Pakete verloren.
Da die Forumseite hier ebenfalls grottenlangsam lädt, habe ich auch gleich mal einen PathPing zu telekomhilft.telekom.de gemacht und siehe da:
Routenverfolgung zu riokc95758.lithium.com [46.19.168.115]
ber maximal 30 Abschnitte:
0 xxxxx.xxxxx.de [192.168.70.12]
1 xxxxx.xxxxx.de [192.168.70.1]
2 172.16.2.254
3 62.155.241.128
4 d-ed5-i.D.DE.NET. DTAG .DE [62.154.43.130]
5 80.157.204.58
6 xe-3-0-0.cr2-ams2.ip4.gtt.net [89.149.143.190]
7 ip4.gtt.net [77.67.121.190]
8 riokc95758.lithium.com [46.19.168.115]
Berechnung der Statistiken dauert ca. 200 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 xxxxx.xxxxx.de [192.168.70.12]
0/ 100 = 0% |
1 60ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% xxxxx.xxxxx.de [192.168.70.1]
0/ 100 = 0% |
2 63ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 172.16.2.254
0/ 100 = 0% |
3 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 62.155.241.128
0/ 100 = 0% |
4 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% d-ed5-i.D.DE.NET. DTAG .DE [62.154.43.130]
0/ 100 = 0% |
5 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 80.157.204.58
0/ 100 = 0% |
6 72ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% xe-3-0-0.cr2-ams2.ip4.gtt.net [89.149.143.190]
0/ 100 = 0% |
7 68ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ip4.gtt.net [77.67.121.190]
0/ 100 = 0% |
8 69ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% riokc95758.lithium.com [46.19.168.115]
Ablaufverfolgung beendet.
Abermals taucht eine Adresse wieder auf, die 62.155.241.128.
Hier scheint es ein Problem zu geben, welches besonders in den Abendstunden zu Paketverlusten führt.
Das Problem habe ich erstmal als e-mail an die Telekom geschickt, worauf mich Heute eine frundliche Dame anrief, um mich mit den "Spezialisten" von der Störungsstelle zu verbinden.
Nebenbei meine Mail hatte in etwa den gleichen Inhalt, wobei ich ganz klar in den Vordergrund gestellt habe, daß mein DSL Anschluss bestens funktioniert.
Die Dame von der Störungsstelle sah es für unbedingt notwendig an, meinen Anschluss zu messen, naja was solls.
Das Resultat war: BESTENS, wie ich das bereits geschrieben habe.
Ich versuchte mit ihrer Unterstützung den PathPing und die verlorenen Pakete durchzugehen, was sie nicht wollte oder konnte, da sie ja nur von der Störungsstelle sei.
Ich bat darum, an jemanden weitervermittelt zu werden, der mir helfen könne, da war aber wohl niemand!
Meine Frage, was wir denn nun zur Verbesserung der Datenrate machen können, wurde mit "Nichts" beantwortet.
Meine Eingabe, daß wir das Problem also nur so lösen könnten, wenn ich den Telekom Vertrag kündigen würde und zu NetCologne wechsle, wurde von der Dame mit "Ja" beantwortet ???!!!
Das kann doch nicht sein, oder?
Falls hier noch jemand helfen kann, dann bedanke ich mich bereits im Voraus.
Achso, eines noch, die PathPings machen natürlich keinen Unterschied, egal ob der VPN Tunnel aktiv ist oder nicht, da ich den PathPing nicht durch den Tunnel laufen lasse.
Danke noch mal und Grüße,
GRHSEITE
412
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
420
0
3
vor 11 Monaten
144
0
3
vor 7 Monaten
197
0
5
vor 4 Jahren
608
0
1
1242
0
5
Stefan
Community Guide
vor 6 Jahren
nicht jeder Router antwortet auf icmp Pakete, das ist erst mal kein Fehler
Das Netcologne über Telia peert ist ohne Worte
0
6
Ältere Kommentare anzeigen
grhseite
Antwort
von
Stefan
vor 6 Jahren
Zwischenzeitlich habe ich beide Seiten des Tunnels mit Traceroute beleuchtet, sowohl zu einem Zeitpunkt, zu dem es keine Auffälligkeiten gibt, als auch zu einem Zeitpunkt, zu dem die Verbindung grottenschlecht ist.
Traceroute von dem Netzwerk, welches über die Telekom am DSL hängt, während alles unauffällig erscheint:
traceroute to 81.173.177.23 (81.173.177.23), 30 hops max, 40 byte packets
1 192.168.70.1 (192.168.70.1) 0.951 ms 0.955 ms 1.030 ms
2 172.16.2.254 (172.16.2.254) 2.209 ms 2.231 ms 2.254 ms
3 62.155.241.128 (62.155.241.128) 7.600 ms 7.620 ms 7.645 ms
4 217.239.46.18 (217.239.46.18) 17.449 ms 17.471 ms 17.497 ms
5 ffm-b4-link.telia.net (213.248.93.186) 13.446 ms 13.466 ms 13.482 ms
6 ffm-bb4-link.telia.net (62.115.114.90) 27.422 ms 25.884 ms 26.573 ms
7 hbg-bb4-link.telia.net (62.115.138.173) 22.158 ms 20.231 ms 20.944 ms
8 koln-b2-link.telia.net (62.115.115.133) 27.548 ms 27.410 ms 27.335 ms
9 netcologne-ic-345627-koln-b2.c.telia.net (62.115.179.7) 27.238 ms 27.250 ms 28.024 ms
10 ip-core-eup1-ae3.netcologne.de (195.14.195.49) 26.128 ms 25.522 ms 25.439 ms
11 bras-vc1-ae1.netcologne.de (89.1.16.142) 26.801 ms 26.791 ms 26.052 ms
12 xdsl-81-173-177-23.nc.de (81.173.177.23) 40.639 ms 40.375 ms 40.344 ms
Traceroute von dem Netzwerk, welches über NetCologne am DSL hängt, während alles unauffällig erscheint:
traceroute to 93.214.254.207 (93.214.254.207), 30 hops max, 60 byte packets
1 192.168.2.1 (192.168.2.1) 0.884 ms 1.035 ms 1.298 ms
2 172.16.1.254 (172.16.1.254) 1.878 ms 1.588 ms 2.255 ms
3 bras-vc1.netcologne.de (195.14.226.20) 24.611 ms 25.139 ms 24.863 ms
4 ip-core-sto1-ae13.netcologne.de (89.1.16.173) 16.153 ms ip-core-sto2-ae13.netcologne.de (89.1.16.177) 16.825 ms ip-core-eup1-ae13.netcologne.de (89.1.16.141) 17.305 ms
5 ip-core-eup1-et10-3-2.netcologne.de (87.79.17.21) 16.909 ms ip-core-eup2-et2-2-2.netcologne.de (87.79.17.25) 16.629 ms bdr-eup1-ae1.netcologne.de (195.14.195.50) 17.204 ms
6 bdr-eup1-ae2.netcologne.de (195.14.195.54) 17.065 ms koln-b2-link.telia.net (62.115.179.6) 16.623 ms bdr-eup1-ae1.netcologne.de (195.14.195.50) 17.635 ms
7 hbg-bb4-link.telia.net (62.115.115.132) 31.233 ms 31.774 ms koln-b2-link.telia.net (62.115.179.6) 17.915 ms
8 ffm-bb4-link.telia.net (62.115.138.172) 32.847 ms hbg-bb4-link.telia.net (62.115.115.132) 31.183 ms 31.792 ms
9 ffm-bb4-link.telia.net (62.115.138.172) 31.523 ms 31.268 ms ffm-b5-link.telia.net (62.115.114.91) 31.935 ms
10 dtag-ic-319284-ffm-b4.c.telia.net (213.248.93.187) 32.487 ms 32.218 ms ffm-b5-link.telia.net (62.115.114.91) 33.135 ms
11 dtag-ic-319284-ffm-b4.c.telia.net (213.248.93.187) 33.587 ms 91.23.206.169 (91.23.206.169) 38.331 ms dtag-ic-319284-ffm-b4.c.telia.net (213.248.93.187) 30.199 ms
12 91.23.206.169 (91.23.206.169) 37.546 ms p5DD6FECF.dip0.t-ipconnect.de (93.214.254.207) 41.819 ms 42.230 ms
13 p5DD6FECF.dip0.t-ipconnect.de (93.214.254.207) 42.934 ms 44.185 ms 42.697 ms
Nun die Ergebnisse gegen 21:35 Uhr, während die Verbindung am Krückstock humpelte:
Traceroute von dem Netzwerk, welches über die Telekom am DSL hängt, während IP Pakete verloren gehen:
traceroute to 81.173.177.23 (81.173.177.23), 30 hops max, 40 byte packets
1 192.168.70.1 (192.168.70.1) 0.521 ms 0.508 ms 0.588 ms
2 172.16.2.254 (172.16.2.254) 1.854 ms 1.890 ms 1.959 ms
3 62.155.241.128 (62.155.241.128) 7.115 ms 7.266 ms 7.290 ms
4 62.154.15.246 (62.154.15.246) 11.720 ms 11.742 ms 11.767 ms
5 * ffm-b4-link.telia.net (213.248.93.186) 12.833 ms *
6 ffm-bb4-link.telia.net (62.115.114.90) 26.729 ms 25.610 ms 25.526 ms
7 hbg-bb4-link.telia.net (62.115.138.173) 19.553 ms 19.021 ms 19.714 ms
8 koln-b2-link.telia.net (62.115.115.133) 69.992 ms 69.648 ms 70.339 ms
9 netcologne-ic-345627-koln-b2.c.telia.net (62.115.179.7) 25.701 ms 25.316 ms 25.243 ms
10 ip-core-eup1-ae3.netcologne.de (195.14.195.49) 24.939 ms 24.948 ms 24.968 ms
11 bras-vc1-ae1.netcologne.de (89.1.16.142) 26.673 ms 26.694 ms 26.701 ms
12 xdsl-81-173-177-23.nc.de (81.173.177.23) 40.231 ms 40.238 ms 40.242 ms
Traceroute von dem Netzwerk, welches über NetCologne am DSL hängt, während IP Pakete verloren gehen:
traceroute to 93.214.254.207 (93.214.254.207), 30 hops max, 60 byte packets
1 192.168.2.1 (192.168.2.1) 0.681 ms 0.422 ms 0.792 ms
2 172.16.1.254 (172.16.1.254) 1.443 ms 2.195 ms 1.799 ms
3 bras-vc1.netcologne.de (195.14.226.20) 15.934 ms 16.523 ms 17.071 ms
4 ip-core-eup1-ae13.netcologne.de (89.1.16.141) 16.786 ms ip-core-sto2-ae13.netcologne.de (89.1.16.177) 18.235 ms ip-core-eup2-ae13.netcologne.de (89.1.16.145) 16.832 ms
5 ip-core-eup1-et10-3-2.netcologne.de (87.79.17.21) 17.464 ms bdr-eup1-ae2.netcologne.de (195.14.195.54) 18.166 ms 18.787 ms
6 koln-b2-link.telia.net (62.115.179.6) 18.305 ms 15.742 ms 16.808 ms
7 koln-b2-link.telia.net (62.115.179.6) 17.396 ms hbg-bb4-link.telia.net (62.115.115.132) 31.465 ms koln-b2-link.telia.net (62.115.179.6) 17.894 ms
8 ffm-bb4-link.telia.net (62.115.138.172) 32.071 ms hbg-bb4-link.telia.net (62.115.115.132) 32.192 ms 31.281 ms
9 ffm-b5-link.telia.net (62.115.114.91) 66.221 ms 72.926 ms ffm-bb4-link.telia.net (62.115.138.172) 31.814 ms
10 ffm-b5-link.telia.net (62.115.114.91) 67.012 ms 32.146 ms 74.703 ms
11 91.23.206.169 (91.23.206.169) 78.475 ms dtag-ic-319284-ffm-b4.c.telia.net (213.248.93.187) 32.111 ms 30.426 ms
12 91.23.206.169 (91.23.206.169) 77.400 ms p5DD6FECF.dip0.t-ipconnect.de (93.214.254.207) 41.951 ms 41.337 ms
13 p5DD6FECF.dip0.t-ipconnect.de (93.214.254.207) 82.651 ms 42.990 ms 40.245 ms
Nun haben wir zwei Unternehmen, die Telekom und NetzKöln, welche über den Carrier Telia verbunden sind.
Sollte ich daher die Situation als unlösbar einstufen und es tatsächlich selber lösen, indem ich den Dienstanbieter wechsele, wie es mir beim Gespräch mit der Störungsstelle _so_ bestätigt wurde???
Für eine Alternative Idee / Vorgehensweise bin ich stets offen
0