Verlorene IP Pakete besonders in den Abendstunden

vor 6 Jahren

Hallo Community,

seit etwa einem Monat habe ich Probleme mit langsamem Datenverkehr.

Erst war es mal ein Tag, dann etwas Pause und Heute ist es praktisch täglich.

Dies ist mir besonders beim Betrieb eines VPN Tunnels aufgefallen, da ich den Datenverkehr mit MRTG überwache.

Eine Seite ist ein DSL Anschluss, welchen ich gerade benutze, die andere Seite ein Anschluss von NetCologne.

Beide Anschlüsse haben beste DSL Verbindungsdaten, die DSL Anschlüsse arbeiten also bestens.

Um die Ursache zu finden habe ich mal einen PathPing zu der dynamischen IP Adresse der Gegenseite bei NetCologne laufen lassen, mit dem folgenden Ergebnis:

Routenverfolgung zu xdsl-87-78-207-94.nc.de [87.78.207.94]
ber maximal 30 Abschnitte:
  0  xxxxx.xxxxx.de [192.168.70.12]
  1  xxxxx.xxxxx.de [192.168.70.1]
  2  172.16.2.254
  3  62.155.241.128
  4  217.0.198.26
  5     *        *     ffm-b4-link.telia.net [213.248.93.186]
  6  ffm-bb4-link.telia.net [62.115.114.90]
  7  hbg-bb4-link.telia.net [62.115.138.173]
  8  koln-b2-link.telia.net [62.115.115.133]
  9  netcologne-ic-345627-koln-b2.c.telia.net [62.115.179.7]
 10  ip-core-eup2-ae3.netcologne.de [195.14.195.53]
 11  bras-vc1-ae2.netcologne.de [89.1.16.146]
 12  xdsl-87-78-207-94.nc.de [87.78.207.94]

Berechnung der Statistiken dauert ca. 300 Sekunden...
            Quelle zum Abs.  Knoten/Verbindung
Abs. Zeit   Verl./Ges.=   %  Verl./Ges.=   %  Adresse
  0                                           xxxxx.xxxxx.de [192.168.70.12]
                                0/ 100 =  0%   |
  1   67ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  xxxxx.xxxxx.de [192.168.70.1]
                                0/ 100 =  0%   |
  2   66ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  172.16.2.254
                                0/ 100 =  0%   |
  3  ---     100/ 100 =100%   100/ 100 =100%  62.155.241.128
                                0/ 100 =  0%   |
  4  ---     100/ 100 =100%   100/ 100 =100%  217.0.198.26
                                0/ 100 =  0%   |
  5   81ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  ffm-b4-link.telia.net [213.248.93.186]
                                0/ 100 =  0%   |
  6   77ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  ffm-bb4-link.telia.net [62.115.114.90]
                                0/ 100 =  0%   |
  7   85ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  hbg-bb4-link.telia.net [62.115.138.173]
                                0/ 100 =  0%   |
  8  128ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  koln-b2-link.telia.net [62.115.115.133]
                                0/ 100 =  0%   |
  9   96ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  netcologne-ic-345627-koln-b2.c.telia.net [62.115.179.7]
                                0/ 100 =  0%   |
 10   97ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  ip-core-eup2-ae3.netcologne.de [195.14.195.53]
                                0/ 100 =  0%   |
 11   89ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  bras-vc1-ae2.netcologne.de [89.1.16.146]
                                0/ 100 =  0%   |
 12  104ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  xdsl-87-78-207-94.nc.de [87.78.207.94]

Ablaufverfolgung beendet.

 

Bei den IP Adressen 62.155.241.128 und 217.0.198.26 gehen die Pakete verloren.

Da die Forumseite hier ebenfalls grottenlangsam lädt, habe ich auch gleich mal einen PathPing zu telekomhilft.telekom.de gemacht und siehe da:

Routenverfolgung zu riokc95758.lithium.com [46.19.168.115]
ber maximal 30 Abschnitte:
  0  xxxxx.xxxxx.de [192.168.70.12]
  1  xxxxx.xxxxx.de [192.168.70.1]
  2  172.16.2.254
  3  62.155.241.128
  4  d-ed5-i.D.DE.NET. DTAG .DE [62.154.43.130]
  5  80.157.204.58
  6  xe-3-0-0.cr2-ams2.ip4.gtt.net [89.149.143.190]
  7  ip4.gtt.net [77.67.121.190]
  8  riokc95758.lithium.com [46.19.168.115]

Berechnung der Statistiken dauert ca. 200 Sekunden...
            Quelle zum Abs.  Knoten/Verbindung
Abs. Zeit   Verl./Ges.=   %  Verl./Ges.=   %  Adresse
  0                                           xxxxx.xxxxx.de [192.168.70.12]
                                0/ 100 =  0%   |
  1   60ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  xxxxx.xxxxx.de [192.168.70.1]
                                0/ 100 =  0%   |
  2   63ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  172.16.2.254
                                0/ 100 =  0%   |
  3  ---     100/ 100 =100%   100/ 100 =100%  62.155.241.128
                                0/ 100 =  0%   |
  4  ---     100/ 100 =100%   100/ 100 =100%  d-ed5-i.D.DE.NET. DTAG .DE [62.154.43.130]
                                0/ 100 =  0%   |
  5  ---     100/ 100 =100%   100/ 100 =100%  80.157.204.58
                                0/ 100 =  0%   |
  6   72ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  xe-3-0-0.cr2-ams2.ip4.gtt.net [89.149.143.190]
                                0/ 100 =  0%   |
  7   68ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  ip4.gtt.net [77.67.121.190]
                                0/ 100 =  0%   |
  8   69ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  riokc95758.lithium.com [46.19.168.115]

Ablaufverfolgung beendet.

 

Abermals taucht eine Adresse wieder auf, die 62.155.241.128.

Hier scheint es ein Problem zu geben, welches besonders in den Abendstunden zu Paketverlusten führt.

Das Problem habe ich erstmal als e-mail an die Telekom geschickt, worauf mich Heute eine frundliche Dame anrief, um mich mit den "Spezialisten" von der Störungsstelle zu verbinden.

Nebenbei meine Mail hatte in etwa den gleichen Inhalt, wobei ich ganz klar in den Vordergrund gestellt habe, daß mein DSL Anschluss bestens funktioniert.

Die Dame von der Störungsstelle sah es für unbedingt notwendig an, meinen Anschluss zu messen, naja was solls.

Das Resultat war: BESTENS, wie ich das bereits geschrieben habe.

Ich versuchte mit ihrer Unterstützung den PathPing und die verlorenen Pakete durchzugehen, was sie nicht wollte oder konnte, da sie ja nur von der Störungsstelle sei.

Ich bat darum, an jemanden weitervermittelt zu werden, der mir helfen könne, da war aber wohl niemand!

Meine Frage, was wir denn nun zur Verbesserung der Datenrate machen können, wurde mit "Nichts" beantwortet.

Meine Eingabe, daß wir das Problem also nur so lösen könnten, wenn ich den Telekom Vertrag kündigen würde und zu NetCologne wechsle, wurde von der Dame mit "Ja" beantwortet ???!!!

 

Das kann doch nicht sein, oder?

Falls hier noch jemand helfen kann, dann bedanke ich mich bereits im Voraus.

Achso, eines noch, die PathPings machen natürlich keinen Unterschied, egal ob der VPN Tunnel aktiv ist oder nicht, da ich den PathPing nicht durch den Tunnel laufen lasse.

 

Danke noch mal und Grüße,

 

GRHSEITE

 

 

 

412

7

  • Community Guide

    vor 6 Jahren

    nicht jeder Router antwortet auf icmp Pakete, das ist erst mal kein Fehler 

     

    Das Netcologne über Telia peert ist ohne Worte

     

    6

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Zwischenzeitlich habe ich beide Seiten des Tunnels mit Traceroute beleuchtet, sowohl zu einem Zeitpunkt, zu dem es keine Auffälligkeiten gibt, als auch zu einem Zeitpunkt, zu dem die Verbindung grottenschlecht ist.

     

    Traceroute von dem Netzwerk, welches über die Telekom am DSL hängt, während alles unauffällig erscheint:

    traceroute to 81.173.177.23 (81.173.177.23), 30 hops max, 40 byte packets
     1  192.168.70.1 (192.168.70.1)  0.951 ms  0.955 ms  1.030 ms
     2  172.16.2.254 (172.16.2.254)  2.209 ms  2.231 ms  2.254 ms
     3  62.155.241.128 (62.155.241.128)  7.600 ms  7.620 ms  7.645 ms
     4  217.239.46.18 (217.239.46.18)  17.449 ms  17.471 ms  17.497 ms
     5  ffm-b4-link.telia.net (213.248.93.186)  13.446 ms  13.466 ms  13.482 ms
     6  ffm-bb4-link.telia.net (62.115.114.90)  27.422 ms  25.884 ms  26.573 ms
     7  hbg-bb4-link.telia.net (62.115.138.173)  22.158 ms  20.231 ms  20.944 ms
     8  koln-b2-link.telia.net (62.115.115.133)  27.548 ms  27.410 ms  27.335 ms
     9  netcologne-ic-345627-koln-b2.c.telia.net (62.115.179.7)  27.238 ms  27.250 ms  28.024 ms
    10  ip-core-eup1-ae3.netcologne.de (195.14.195.49)  26.128 ms  25.522 ms  25.439 ms
    11  bras-vc1-ae1.netcologne.de (89.1.16.142)  26.801 ms  26.791 ms  26.052 ms
    12  xdsl-81-173-177-23.nc.de (81.173.177.23)  40.639 ms  40.375 ms  40.344 ms

     

    Traceroute von dem Netzwerk, welches über NetCologne am DSL hängt, während alles unauffällig erscheint:

    traceroute to 93.214.254.207 (93.214.254.207), 30 hops max, 60 byte packets
     1  192.168.2.1 (192.168.2.1)  0.884 ms  1.035 ms  1.298 ms
     2  172.16.1.254 (172.16.1.254)  1.878 ms  1.588 ms  2.255 ms
     3  bras-vc1.netcologne.de (195.14.226.20)  24.611 ms  25.139 ms  24.863 ms
     4  ip-core-sto1-ae13.netcologne.de (89.1.16.173)  16.153 ms ip-core-sto2-ae13.netcologne.de (89.1.16.177)  16.825 ms ip-core-eup1-ae13.netcologne.de (89.1.16.141)  17.305 ms
     5  ip-core-eup1-et10-3-2.netcologne.de (87.79.17.21)  16.909 ms ip-core-eup2-et2-2-2.netcologne.de (87.79.17.25)  16.629 ms bdr-eup1-ae1.netcologne.de (195.14.195.50)  17.204 ms
     6  bdr-eup1-ae2.netcologne.de (195.14.195.54)  17.065 ms koln-b2-link.telia.net (62.115.179.6)  16.623 ms bdr-eup1-ae1.netcologne.de (195.14.195.50)  17.635 ms
     7  hbg-bb4-link.telia.net (62.115.115.132)  31.233 ms  31.774 ms koln-b2-link.telia.net (62.115.179.6)  17.915 ms
     8  ffm-bb4-link.telia.net (62.115.138.172)  32.847 ms hbg-bb4-link.telia.net (62.115.115.132)  31.183 ms  31.792 ms
     9  ffm-bb4-link.telia.net (62.115.138.172)  31.523 ms  31.268 ms ffm-b5-link.telia.net (62.115.114.91)  31.935 ms
    10  dtag-ic-319284-ffm-b4.c.telia.net (213.248.93.187)  32.487 ms  32.218 ms ffm-b5-link.telia.net (62.115.114.91)  33.135 ms
    11  dtag-ic-319284-ffm-b4.c.telia.net (213.248.93.187)  33.587 ms 91.23.206.169 (91.23.206.169)  38.331 ms dtag-ic-319284-ffm-b4.c.telia.net (213.248.93.187)  30.199 ms
    12  91.23.206.169 (91.23.206.169)  37.546 ms p5DD6FECF.dip0.t-ipconnect.de (93.214.254.207)  41.819 ms  42.230 ms
    13  p5DD6FECF.dip0.t-ipconnect.de (93.214.254.207)  42.934 ms  44.185 ms  42.697 ms

     

    Nun die Ergebnisse gegen 21:35 Uhr, während die Verbindung am Krückstock humpelte:

     

    Traceroute von dem Netzwerk, welches über die Telekom am DSL hängt, während IP Pakete verloren gehen:

    traceroute to 81.173.177.23 (81.173.177.23), 30 hops max, 40 byte packets
     1  192.168.70.1 (192.168.70.1)  0.521 ms  0.508 ms  0.588 ms
     2  172.16.2.254 (172.16.2.254)  1.854 ms  1.890 ms  1.959 ms
     3  62.155.241.128 (62.155.241.128)  7.115 ms  7.266 ms  7.290 ms
     4  62.154.15.246 (62.154.15.246)  11.720 ms  11.742 ms  11.767 ms
     5  * ffm-b4-link.telia.net (213.248.93.186)  12.833 ms *
     6  ffm-bb4-link.telia.net (62.115.114.90)  26.729 ms  25.610 ms  25.526 ms
     7  hbg-bb4-link.telia.net (62.115.138.173)  19.553 ms  19.021 ms  19.714 ms
     8  koln-b2-link.telia.net (62.115.115.133)  69.992 ms  69.648 ms  70.339 ms
     9  netcologne-ic-345627-koln-b2.c.telia.net (62.115.179.7)  25.701 ms  25.316 ms  25.243 ms
    10  ip-core-eup1-ae3.netcologne.de (195.14.195.49)  24.939 ms  24.948 ms  24.968 ms
    11  bras-vc1-ae1.netcologne.de (89.1.16.142)  26.673 ms  26.694 ms  26.701 ms
    12  xdsl-81-173-177-23.nc.de (81.173.177.23)  40.231 ms  40.238 ms  40.242 ms

     

    Traceroute von dem Netzwerk, welches über NetCologne am DSL hängt, während IP Pakete verloren gehen:

    traceroute to 93.214.254.207 (93.214.254.207), 30 hops max, 60 byte packets
     1  192.168.2.1 (192.168.2.1)  0.681 ms  0.422 ms  0.792 ms
     2  172.16.1.254 (172.16.1.254)  1.443 ms  2.195 ms  1.799 ms
     3  bras-vc1.netcologne.de (195.14.226.20)  15.934 ms  16.523 ms  17.071 ms
     4  ip-core-eup1-ae13.netcologne.de (89.1.16.141)  16.786 ms ip-core-sto2-ae13.netcologne.de (89.1.16.177)  18.235 ms ip-core-eup2-ae13.netcologne.de (89.1.16.145)  16.832 ms
     5  ip-core-eup1-et10-3-2.netcologne.de (87.79.17.21)  17.464 ms bdr-eup1-ae2.netcologne.de (195.14.195.54)  18.166 ms  18.787 ms
     6  koln-b2-link.telia.net (62.115.179.6)  18.305 ms  15.742 ms  16.808 ms
     7  koln-b2-link.telia.net (62.115.179.6)  17.396 ms hbg-bb4-link.telia.net (62.115.115.132)  31.465 ms koln-b2-link.telia.net (62.115.179.6)  17.894 ms
     8  ffm-bb4-link.telia.net (62.115.138.172)  32.071 ms hbg-bb4-link.telia.net (62.115.115.132)  32.192 ms  31.281 ms
     9  ffm-b5-link.telia.net (62.115.114.91)  66.221 ms  72.926 ms ffm-bb4-link.telia.net (62.115.138.172)  31.814 ms
    10  ffm-b5-link.telia.net (62.115.114.91)  67.012 ms  32.146 ms  74.703 ms
    11  91.23.206.169 (91.23.206.169)  78.475 ms dtag-ic-319284-ffm-b4.c.telia.net (213.248.93.187)  32.111 ms  30.426 ms
    12  91.23.206.169 (91.23.206.169)  77.400 ms p5DD6FECF.dip0.t-ipconnect.de (93.214.254.207)  41.951 ms  41.337 ms
    13  p5DD6FECF.dip0.t-ipconnect.de (93.214.254.207)  82.651 ms  42.990 ms  40.245 ms

     

    Nun haben wir zwei Unternehmen, die Telekom und NetzKöln, welche über den Carrier Telia verbunden sind.

    Sollte ich daher die Situation als unlösbar einstufen und es tatsächlich selber lösen, indem ich den Dienstanbieter wechsele, wie es mir beim Gespräch mit der Störungsstelle _so_ bestätigt wurde???

    Für eine Alternative Idee / Vorgehensweise bin ich stets offen Zwinkernd

     

     

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