Tägliche Trennung in den Abendstunden
vor 5 Jahren
Seit einiger Zeit wird meine Internetverbindung (Magenta Zuhause S mit DSL 16000 RAM IP-2) einmal täglich in den Abendstunden getrennt. Ist zuvor nie vorgekommen.
Im Router-Protokoll meiner Fritzbox 7270v3 mit der aktuellsten erhältlichen Firmware ist jeden Abend das gleiche zu sehen:
24.08.20 20:39:12 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:c8:972e:d900::/56
24.08.20 20:39:11 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:c8:97ff:2ec3:2665:11ff:feda:d6ec
24.08.20 20:39:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.58.35.129, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.27, Breitband-PoP: DETJ00
24.08.20 20:38:46 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13396/2497 kbit/s).
24.08.20 20:37:37 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
24.08.20 20:37:37 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
24.08.20 20:37:37 Internetverbindung wurde getrennt.
24.08.20 20:37:32 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Woran kann das liegen? Sieht jedenfalls nicht nach einem Problem mit der Fritzbox aus.
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tobias18
vor 5 Jahren
Hallo @JKT ,
ist in der Fritzbox unter "Internet\Zugangsdaten" das Häkchen "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben" gesetzt?
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3 ältere Kommentare laden
der_Lutz
Antwort
von
tobias18
vor 5 Jahren
@JKT
schon aus Sicherheitsaspekten wäre der Ersatz des Routers angesagt und dass elektronische Bauteile altern ist ja nun auch nichts Neues.
Klar kann es ein externes Problem sein, es kann aber genauso gut am Router liegen, also erstmal tauschen und schauen was dann passiert.
1
JKT
Antwort
von
tobias18
vor 5 Jahren
Warum sollte das am Router liegen? Ich habe jeden Tag 23 Stunden und 58 Minuten eine stabile Internetverbindung. Die kurze abendliche Zwangskaffeepause tritt erst seit ca. 2 Monaten auf, ist aber auf Dauer lästig, wenn man viel im Internet arbeitet.
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der_Lutz
Antwort
von
tobias18
vor 5 Jahren
Beweise das Gegenteil.
Der uralte Router ist nun einmal der erste Verdächtige und leicht zu ersetzen.
Möglicherweise kommt es genau zu dem Zeitpunkt zu stärkeren Störungen die der Router nicht mehr wegrechnen kann, oder etwas anderes schaltet zu und killt dabei kurzzeitig das Netzteil des Routers usw.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
tobias18
Martin Bo.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
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JKT
Antwort
von
Martin Bo.
vor 5 Jahren
Habe derzeit keinen anderen Router zur Verfügung. Es leuchtet mir allerdings auch nicht ein, warum von dem Router jeden Abend um die gleiche Zeit (+/- 2 ca. Minuten) eine Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung ausgehen soll, wenn in dem Gerät die Option 'Dauerhaft halten' ausgewählt ist und dieses auch 23 Stunden und 58 Minuten am Tag fehlerlos macht. Das Problem tritt erst seit ca. 3 Monaten auf, vorher nie.
Ich würde eher auf folgendes tippen: Die Trennung der Internetverbindung erfolgt durch die DSL-Gegenstelle des Internetanbieters. Dabei baut die DSL-Gegenstelle entweder ohne erkennbaren Grund die PPP-Ebene der Internetverbindung ab, oder sie bricht den Austausch von "PPP LC Echos" zur Prüfung der Internetverbindung ("LCP-Monitoring") ab. Ein Fehler der FRITZ!Box liegt nicht vor.
Oder eine externe Störung, verursacht durch irgendein Gerät, das sich in der unmittelbaren Nähe immer um die gleiche Zeit einschaltet.
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Luca Br.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Martin Bo.
vor 5 Jahren
Wir können auch einen neuen Router im Mietmodell bei uns beauftragen - sollte der Fehler mit dem Gerät ebenfalls auftauchen, kann er innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist zurückgesendet werden.
Eine detaillierte Analyse der Leitung wird ebenfalls erfolgen, sollte dieser Wechsel keinen Erfolg mit sich bringen!
Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
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JKT
Antwort
von
Martin Bo.
vor 5 Jahren
Router mieten ist mir zu teuer. Die aktuellen Telekom Router haben auch keinen S0 Bus mehr, welchen ich noch für meine ISDN Telefone nutze. Da halte ich lieber Ausschau nach einer günstigen neueren FritzBox. 😊
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Antwort
von
Martin Bo.
Karsten L.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Okay, danke für die Rückmeldung. Wie sollen wir verbleiben? Testest du erst einmal eine Fritzbox?
Gruß
Karsten L.
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JKT
Antwort
von
Karsten L.
vor 5 Jahren
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Daniela B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Karsten L.
vor 5 Jahren
hattest du schon Gelegenheit eine andere Fritzbox zu ergattern und zu testen?
Viele Grüße
Daniela B.
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von
Karsten L.
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
JKT