Häufigkeit von DSL Störungen in den Abendstunden

vor 7 Monaten

Hallo zusammen,

 

in den letzten Tagen haben wir abends immer wieder temporäre Störungen (Verbindungsabbrüche, Speed-Abfälle etc.) im DSL Bereich.

Es musste auch schon mehrmals der Router rebooted werden.

Es scheint mir, dass die Telekom Wartungsarbeiten durchführt, ohne Rücksicht auf die Kunden bzw. ohne die Kunden auf diese Einschränkungen proaktiv hinzuweisen.

Ich hatte zuvor über viele Jahre Vodafone bzw. 1&1 als Provider und habe diese massive Schwierigkeiten nicht erlebt.

Wie kann man hier vorgehen, außer auf eine Kündigung zu setzen?

Danke.

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  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    Hallo @RKP 

     

     

    @RKP  schrieb:
    Es scheint mir, dass die Telekom Wartungsarbeiten durchführt, ohne Rücksicht auf die Kunden bzw. ohne die Kunden auf diese Einschränkungen proaktiv hinzuweisen.

    Nein. Das stimmt nicht.

    Du hast Störer im Heimnetz.

    Ggf wird etwas eingeschaltet, Netzteile, LED , wie auch immer

     

     

    @RKP  schrieb:
    Wie kann man hier vorgehen, außer auf eine Kündigung zu setzen

     

    Bringt eher weniger was, wenn die Ursache nicht gefunden wird.

    Es ist die gleiche Infrastruktur und gehört der Telekom

    (außer, es ist Kabel oder FTTH )

     

    Zunächst bräuchten wir ein paar Infos.

    -

    1. Welcher Router , welche Firmware
    2. PowerLAN im Einsatz?
    3. Welcher Vertrag
    4. Die richtige APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089#:~:text=Das%20g%C3%A4ngigste%20Kabel%20zur%20TAE,Adern%20mit%20den%20entsprechenden%20Ringmarkierungen.&text=Alternativ%20kann%20man%20zwischen%20APL,6%20(oder%20besser)%20nehmen." target="_blank">- Endleitung - verlegt? , Gerne mal die TAE -Dose aufschrauben, sodass man die Adern erkennt

     

    Eine Störung kannst du hierrüber absetzen:
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    Geht auch per Smartphone über Mobilfunk

    Auch geht's über die telefonische Hotline

    Tel: 0800 330 1000

    Stichwort "Störung"

     

    Gruß Marcel

     

     

     

     

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten

    @RKP 

    Welchen Übertragungsgeschwindigkeit hattest Du bro den anderen, welche bei der Telekom? 

    Wie lange hast Du den Tarif, und seit wann treten die Störungen auf? 

    0

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    @RKP  schrieb:
    Es scheint mir, dass die Telekom Wartungsarbeiten durchführt, ohne Rücksicht auf die Kunden

    Das mag dir so scheinen, ist aber nicht so. Das Wartungsfenster liegt mitten in der Nacht, genauer am frühen Morgen, wenn die weitaus überwiegende Mehrheit der Kunden schläft.

     

    Wenn bei Euch abends Probleme auftreten, dann bitte mal nach möglichen Störern (Leuchten mit minderwertigem / defektem Netzteil z. B.) suchen.

     

    Viele Grüße

    Thomas

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  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    @RKP  schrieb:
    dass die Telekom Wartungsarbeiten durchführt

    Genau dafür gibt es das tägliche (kleine) Wartungsfenster.

     

     

    @RKP  schrieb:
    ohne Rücksicht auf die Kunden

    Wie stellst Du dir das vor @RKP?

     

     

    @RKP  schrieb:
    ohne die Kunden auf diese Einschränkungen proaktiv hinzuweisen

    Wird bei GK-Produkten gemacht, wenn der Kunde es wünscht (KVN).

     

    @RKP  schrieb:
    Wie kann man hier vorgehen

    Ursache ermitteln, Störung melden 08003301000, www.telekom.de/stoerung

     

    @RKP  schrieb:
    außer auf eine Kündigung zu setzen?

    Vollkommen klar, bevor man den Betreiber über einen Mangel informiert, denk man über eine Kündigung nach (die, außer beim Technologiewechsel sowieso nichts bringt).

    Wenn bei Dir die Heizung ausfällt, kürzt Du auch sofort die Miete, ohne den Vermieter vorher zu informieren?

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Monaten

    @RKP  schrieb:
    Ich hatte zuvor über viele Jahre Vodafone bzw. 1&1 als Provider und habe diese massive Schwierigkeiten nicht erlebt.

    Kann man sich kaum vorstellen wenn man bedenkt, das diese Mitbewerber in der Regel auf das selbe Übertragungsmedium setzen wie die Telekom. Genauer gesagt auf das Netz bzw. die gesamte Infrastruktur der Telekom.

    Gab es beim Wechsel zur Telekom eine Bandbreitenerhöhung?

     

    @RKP  schrieb:
    Es scheint mir, dass die Telekom Wartungsarbeiten durchführt, ohne Rücksicht auf die Kunden bzw. ohne die Kunden auf diese Einschränkungen proaktiv hinzuweisen.

    Ein Irrglaube den du gleich wieder verwerfen kannst. Den Rest hat man dir ja hier schon erklärt.

     

    @RKP  schrieb:
    Wie kann man hier vorgehen, außer auf eine Kündigung zu setzen?

    Wie genau soll das vor sich gehen wenn du der Telekom nicht mal die Chance gegeben hast den vermeintlichen Mangel zu beseitigen? Bin auf deine sachlichen Antworten gespannt.

    Allerdings würde ich zunächst wie hier vorgeschlagen eine Störung melden und die Telekom mal machen lassen. Und dann sehen wir uns hier wieder.

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