Hybrid Anschluss in den Abendstunden nicht Nutzbar wegen DSL

vor 6 Jahren

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Telekom Hybrid Anschluss (DSL 6000 + Hybrid) und seit letztem Jahr fast jeden Abend extreme Geschwindigkeitprobleme.

Dabei ist ein normales Surfen fast unmöglich, da die Gescvhwindigkeit über den Speedtest meist zwischen 110 und 500 KBit liegt. Der Fehler fängt meist nach 19.30 Uhr an und am nächsten Morgen ist er weg. Im Letzten Jahr war die Vermutung der Hotline, dass es am Router liegt. Daraufhin habe ich mir einen Miet Hybrid Router bestellt bei dem die selben Probleme auftraten. Daraufhin habe ich den Router widerrufen. Anfang des Jahres weigerte sich die Hotline eine Störung aufzunehmen, da ich die Messung nicht über ein Patchkabel machte sondern über WLAN. Begründung der Hotline: WLAN überlastet. Auch beim Vorletzten mal sagte man mir, dass wohl das WLAN überlastet wäre. Das ich mehrmals mitteilte, dass es daran nicht liegen kann, da ich perfekt surfen kann im WLAN, sobald ich DSL trenne und nur über Hybrid gehe, ging man nicht ein. Auch auf die Aussage, dass ein Nachbar in der Strasse die selben Probleme hat wurde nicht eingegangen. Beim letzten mal versprach man einen Techniker besuch Vor Ort. Der rief mich morgens an und teilte mir mit, die Leitung wäre in Ordnung und er kommt nicht. Als ich ihm mitteilte, dass die Leitung ansich immer steht und es abends trotzdem Probleme gibt, teilte mir der Techniker mit, dass es wohl an meiner Heizung !!!!!!!!  liegt, wenn die Abends anspringt. Gestern Abend wieder die Hotline angerufen, diesmal stellte der Mitarbeiter fest, dass es meine TAE Dose sein muss, da er den selben Fehler privat hatte. Vermutlich ist es die Zeitgesteuerte TAE Dose mit Heizungsansteuerung? 

Interessant dabei ist zu erwähnen: Immer dann wenn ich mich massiv beschwerte, ging es danach für ein paar Wochen fehlerfrei.

Kann es sein, dass der Verteiler einfach überlastet ist und die Kunden, die am meisten sich beschweren, für ein paar Wochen priorisiert werden? Sollte es eine überlastung sein, kann man dies doch kommunizieren und mitteilen wie eine mittelfristige Lösung aussieht. Aber jeden Abend DSL trennen oder regelmässig beschweren kann doch keine Lösung sein.

Freundliche Grüße

 

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  • Community Guide

    vor 6 Jahren


    @Axiomcrew  schrieb:

    Kann es sein, dass der Verteiler einfach überlastet ist


    Im alten ATM-Netz denkbar, im neuen GbE-Netz (an dem Du hängst) eher nicht.

     


    @Axiomcrew  schrieb:

    und die Kunden, die am meisten sich beschweren, für ein paar Wochen priorisiert werden?


    Nein, das kann man kategorisch ausschließen.

     

    Eher wären Angaben zum Router und zu den Sync-Werten und dem Logfile interessant.

     

    Und ja, durch externe Störer wie z.B. Heizungssteuerungen kann der DSL-Teil gestört werden.

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  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Guten Morgen @Axiomcrew,

    herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

    Da haben Sie ja schon einiges erlebt und verschiedene mögliche Ursachen präsentiert bekommen.
    Ein möglicher "EMV-Störer" im Zusammenhang mit der Heizungssteuerung oder einem anderen Gerät im Umfeld ist dabei genauso möglich wie eine defekte TAE -Dose oder eine andere Ursache. Hier aus der Ferne ist die Eingrenzung natürlich etwas schwierig, vor allem wenn schon diverse Techniker vor Ort waren.

    Für den 31.05. ist erneut ein Technikereinsatz vorgesehen, ich schlage vor, dass wir das Ergebnis noch kurz abwarten.

    Viele Grüße
    Jonas J.

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