Die Spezifische Webseite ist extrem langsam!

8 hours ago

Hi an alle, 

bevor ich zur Telekom (Glasfaser) umgestiegen bin, habe ich mit die Webseite und Streamen von Videos aus der Webseite KEINE Probleme gehabt. Bitte unten tracert Ergebnisse anschauen.

Die Seite und Videos auf der Seite funktionieren:

- OHNE PROBLEME über 1&1 Mobilfunk

- OHNE PROBLEME über Vodafone Kabelanschluss

- OHNE PROBLEME über den VPN Anbieter

- Extrem langsam über Glasfaser Anschluss beim Telekom (Versucht per LAN und WLAN, Versucht PC und Macbook, Versucht 2 iPhone Geräte, 1 iPad und 1 Google Chromecast with Google TV). Die Videos vor allem, kann man überhaupt nicht anschauen da die Geschwindigkeit einfach so langsam ist. 

Ja, mein Router habe ich mehrmals Neugestartet.

Die Seite über welche ich rede kommt aus Slowenien. Alle andere, die ich getestet habe, laufen über gleichen Anschluss (vecer.com, 24ur.com, zurnal24.com) ohne Probleme.

Die Seite: 

https://www.rtvslo.si/

Ein Videobeispiel:

https://365.rtvslo.si/arhiv/tarca/175116478

Ich habe zuerst die Vermutung gehabt, das es um ein Backbone Richtung Slowenien ein Bottleneck ist aber, ich habe keine Andere Domäne/Seite gefunden, die den gleichen Problem hätte.

Kann mich jemand sagen wie ich mit den DTAG ?

Vielen Dank!

TRACEROUTE UND MTR>>>

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tracert rtvslo.si

Tracing route to rtvslo.si [94.103.67.4]
over a maximum of 30 hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2     2 ms     2 ms     2 ms  p3e9bf5b3.dip0.t-ipconnect.de [62.155.245.179]
  3     5 ms     5 ms     5 ms  f-ed11-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.5.116.218]
  4    16 ms    16 ms    16 ms  62.157.250.38
  5    14 ms    13 ms    14 ms  195.22.211.39
  6    19 ms    19 ms    39 ms  195.22.215.199
  7    22 ms    21 ms     *     bsn-77-94-137-163.static.stelkom.net [77.94.137.163]
  8     *        *        *     Request timed out.
  9     *        *        *     Request timed out.
 10     *        *        *     Request timed out.
 11     *        *        *     Request timed out.
 12     *        *        *     Request timed out.
 13     *        *        *     Request timed out.
 14     *        *        *     Request timed out.
 15     *        *        *     Request timed out.
 16     *        *        *     Request timed out.
 17     *        *        *     Request timed out.
 18     *        *        *     Request timed out.
 19     *        *        *     Request timed out.
 20     *        *        *     Request timed out.
 21     *        *        *     Request timed out.
 22     *        *        *     Request timed out.
 23     *        *        *     Request timed out.
 24     *        *        *     Request timed out.
 25     *        *        *     Request timed out.
 26     *        *        *     Request timed out.
 27     *        *        *     Request timed out.
 28     *        *        *     Request timed out.
 29     *        *        *     Request timed out.
 30     *        *        *     Request timed out.



mtr -rw -c 10 rtvslo.si
Start: 2025-03-14T17:13:59+0100
  HOST: YODA                                 Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1.|-- 172.17.176.1                          0.0%    10    0.2   0.2   0.2   0.3   0.0
  2.|-- fritz.box                             0.0%    10    1.1   1.1   1.1   1.2   0.1
  3.|-- p3e9bf5b3.dip0.t-ipconnect.de         0.0%    10    5.5   2.8   2.2   5.5   1.0
  4.|-- f-ed11-i.F.DE.NET. DTAG .DE             0.0%    10    6.0   5.7   5.4   6.0   0.2
  5.|-- 62.157.250.38                         0.0%    10   17.5  16.6  15.8  17.5   0.5
  6.|-- 195.22.211.39                         0.0%    10   17.9  15.3  13.7  22.9   3.0
  7.|-- 195.22.215.199                       20.0%    10   26.2  22.2  19.7  26.2   2.6
  8.|-- bsn-77-94-137-163.static.stelkom.net 10.0%    10   22.0  22.0  21.7  22.5   0.2
  9.|-- ???                                  100.0    10    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
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11

  • 8 hours ago

    Die Sachen die du angehängt hast, sehen alle gut aus. 

    1

    Answer

    from

    7 hours ago

    CyberSW

    Die Sachen die du angehängt hast, sehen alle gut aus. 

    Die Sachen die du angehängt hast, sehen alle gut aus. 

    CyberSW
    Die Sachen die du angehängt hast, sehen alle gut aus. 

    Nein, der mtr zeigt bei @user_cd9ffc und bei mir das Problem.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 8 hours ago

    Mit meiner Telekom FTTH Leitung dreht sich nur der Kreis.

    Mit meiner Vodafone DOCSIS Leitung kommt sofort Werbung und dann der Stream.

    Da gibt es wohl ein nicht optimales Peering zwischen Telekom und rtvslo.si.

    Sieht man auch schön im mtr, wo die Probleme anfangen.

    Telekom, Verluste beim Peering mit AS6762 (5&6 sind der gleiche Hop):

    Vodafone, sauber:

    0

  • 7 hours ago

    Ich hab mir der Seite auch überhaupt keine Probleme, hab auch Telekom Glasfaser

    0

  • 7 hours ago

    Hallo @user_cd9ffc

    Moin @staengfoenster

     

    danke für eure Anfrage hier bei uns. 👐

     

    Echt ärgerlich, dass die Seite an euren Anschlüssen nicht sauber aufrufbar ist. Ihr habt ja schon einiges getestet - sehr gute Vorarbeit. 🙌

     

    So wie @CyberSW kann auch ich keine Probleme mit der Nutzung der Seite feststellen. Habe es gerade an einem Glasfaser Anschluss mit der FB 5590 getestet, das läuft wie geschnitten Brot. Auch das Streamen der Videos klappt ohne Einschränkungen. 🙏 

     

    Ich kann euch daher nur empfehlen, die Routerkonfiguration näher zu beleuchten. Vermutlich werdet ihr kein "Standard Netzwerk" haben, daher kann sich da schnell der Fehlerteufel eingenistet haben. Eine "Störung" bei uns schließe ich aktuell aus. 

     

    VG & ein schönes Wochenende 🌞

    Ina 

    6

    Answer

    from

    6 hours ago

    Hallo zurück @staengfoenster

     

    Kann ich ausschliessen, ich hänge für diesen Test direkt per Kabel an einer FritzBox 5590, nutze den Telekom DNS und habe keine Filter o.ä. definiert.

    Hm, okai. 🤷‍♀️

     

    Wie sieht das bei Dir aus, startet das Video tatsächlich sofort?

    Ja, ohne Verzögerung. 😊

     

    Seit wann hast du das Verhalten? ggf. ist es wirklich ein temporärer Fehler... 

    Steigt dein tracert beim gleichen Hob aus? 👀 

     

    tracert rtvslo.si Tracing route to rtvslo.si [94.103.67.4] over a maximum of 30 hops: 1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1] 2 2 ms 2 ms 2 ms p3e9bf5b3.dip0.t-ipconnect.de [62.155.245.179] 3 5 ms 5 ms 5 ms f-ed11-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.5.116.218] 4 16 ms 16 ms 16 ms 62.157.250.38 5 14 ms 13 ms 14 ms 195.22.211.39 6 19 ms 19 ms 39 ms 195.22.215.199 7 22 ms 21 ms * bsn-77-94-137-163.static.stelkom.net [77.94.137.163] 8 * * * Request timed out.

    Ich bin keine ITlerin 🤓, aber für mich sieht es so aus, als wenn hier bei dem slowenischen Server Schluss ist. 

     

    Beste Grüße

    Ina 

    Answer

    from

    5 hours ago

    Also, dar verhalten habe ich seitdem ich den Glasfaser Anschluss bekommen habe (Dezember 2024).

    Um konkreter zu sein, aus der mtr Kommando, gibt es %Loss,

    Loss% bedeutet % Anzahl der Pakete, die Kaputt gegangen sind. 

    Aus der Tabelle sieht Man auch, das der Stelkom Server, auf welchen Der Telekom Routet, sogar 50 % Paketverlust hat, was auf eine Überlastung oder fehlerhafte Weiterleitung im Stelkom-Netzwerk hinweist. 

    Da ich kein Einfluss habe, wie und wohin die Routen gehen, bitte ich um einen Technischen Kontakt von Telekom, wohin ich die Traceroutes schicken kann.

    Answer

    from

    3 hours ago

    batmobil

    Da ich kein Einfluss habe, wie und wohin die Routen gehen, bitte ich um einen Technischen Kontakt von Telekom, wohin ich die Traceroutes schicken kann.

    Also, dar verhalten habe ich seitdem ich den Glasfaser Anschluss bekommen habe (Dezember 2024).

    Um konkreter zu sein, aus der mtr Kommando, gibt es %Loss,

    Loss% bedeutet % Anzahl der Pakete, die Kaputt gegangen sind. 

    Aus der Tabelle sieht Man auch, das der Stelkom Server, auf welchen Der Telekom Routet, sogar 50 % Paketverlust hat, was auf eine Überlastung oder fehlerhafte Weiterleitung im Stelkom-Netzwerk hinweist. 

    Da ich kein Einfluss habe, wie und wohin die Routen gehen, bitte ich um einen Technischen Kontakt von Telekom, wohin ich die Traceroutes schicken kann.

    batmobil
    Da ich kein Einfluss habe, wie und wohin die Routen gehen, bitte ich um einen Technischen Kontakt von Telekom, wohin ich die Traceroutes schicken kann.

    Ein Teamie kann die traceroutes an die Fachabteilung weiterleiten. Die werden dann sowas in geänderter Form zurückmelden:

    https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peeringrouting-zu-cloudflare-immer-wieder-extrem-schlecht-teilweise-hoher-ping-und-paketverluste/66bba9c5389f9f597bd8e911?commentId=66bbb221389f9f597b21247d&replyId=66bbb27b389f9f597b241f11

    Wie wäre es wenn du dich an den Serverbetreiber wendest, dass deren Anbindung ins Telekom Netz schlecht ist?

    Hier noch ein paar Infos zum Thema Peering :

    https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peeringprobleme-probleme-bei-daten%C3%BCbertragung-hohe-ping-zeiten-schlechte-verbindungen/6686ea6a4ae73561da0a33e9

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