Die Spezifische Webseite ist extrem langsam!
2 months ago
Hi an alle,
bevor ich zur Telekom (Glasfaser) umgestiegen bin, habe ich mit die Webseite und Streamen von Videos aus der Webseite KEINE Probleme gehabt. Bitte unten tracert Ergebnisse anschauen.
Die Seite und Videos auf der Seite funktionieren:
- OHNE PROBLEME über 1&1 Mobilfunk
- OHNE PROBLEME über Vodafone Kabelanschluss
- OHNE PROBLEME über den VPN Anbieter
- Extrem langsam über Glasfaser Anschluss beim Telekom (Versucht per LAN und WLAN, Versucht PC und Macbook, Versucht 2 iPhone Geräte, 1 iPad und 1 Google Chromecast with Google TV). Die Videos vor allem, kann man überhaupt nicht anschauen da die Geschwindigkeit einfach so langsam ist.
Ja, mein Router habe ich mehrmals Neugestartet.
Die Seite über welche ich rede kommt aus Slowenien. Alle andere, die ich getestet habe, laufen über gleichen Anschluss (vecer.com, 24ur.com, zurnal24.com) ohne Probleme.
Die Seite:
Ein Videobeispiel:
https://365.rtvslo.si/arhiv/tarca/175116478
Ich habe zuerst die Vermutung gehabt, das es um ein Backbone Richtung Slowenien ein Bottleneck ist aber, ich habe keine Andere Domäne/Seite gefunden, die den gleichen Problem hätte.
Kann mich jemand sagen wie ich mit den DTAG ?
Vielen Dank!
TRACEROUTE UND MTR>>>
tracert rtvslo.si Tracing route to rtvslo.si [94.103.67.4] over a maximum of 30 hops: 1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1] 2 2 ms 2 ms 2 ms p3e9bf5b3.dip0.t-ipconnect.de [62.155.245.179] 3 5 ms 5 ms 5 ms f-ed11-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.5.116.218] 4 16 ms 16 ms 16 ms 62.157.250.38 5 14 ms 13 ms 14 ms 195.22.211.39 6 19 ms 19 ms 39 ms 195.22.215.199 7 22 ms 21 ms * bsn-77-94-137-163.static.stelkom.net [77.94.137.163] 8 * * * Request timed out. 9 * * * Request timed out. 10 * * * Request timed out. 11 * * * Request timed out. 12 * * * Request timed out. 13 * * * Request timed out. 14 * * * Request timed out. 15 * * * Request timed out. 16 * * * Request timed out. 17 * * * Request timed out. 18 * * * Request timed out. 19 * * * Request timed out. 20 * * * Request timed out. 21 * * * Request timed out. 22 * * * Request timed out. 23 * * * Request timed out. 24 * * * Request timed out. 25 * * * Request timed out. 26 * * * Request timed out. 27 * * * Request timed out. 28 * * * Request timed out. 29 * * * Request timed out. 30 * * * Request timed out. mtr -rw -c 10 rtvslo.si Start: 2025-03-14T17:13:59+0100 HOST: YODA Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev 1.|-- 172.17.176.1 0.0% 10 0.2 0.2 0.2 0.3 0.0 2.|-- fritz.box 0.0% 10 1.1 1.1 1.1 1.2 0.1 3.|-- p3e9bf5b3.dip0.t-ipconnect.de 0.0% 10 5.5 2.8 2.2 5.5 1.0 4.|-- f-ed11-i.F.DE.NET. DTAG .DE 0.0% 10 6.0 5.7 5.4 6.0 0.2 5.|-- 62.157.250.38 0.0% 10 17.5 16.6 15.8 17.5 0.5 6.|-- 195.22.211.39 0.0% 10 17.9 15.3 13.7 22.9 3.0 7.|-- 195.22.215.199 20.0% 10 26.2 22.2 19.7 26.2 2.6 8.|-- bsn-77-94-137-163.static.stelkom.net 10.0% 10 22.0 22.0 21.7 22.5 0.2 9.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
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2 months ago
Die Sachen die du angehängt hast, sehen alle gut aus.
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2 months ago
Die Sachen die du angehängt hast, sehen alle gut aus.
Die Sachen die du angehängt hast, sehen alle gut aus.
Nein, der mtr zeigt bei @user_cd9ffc und bei mir das Problem.
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2 months ago
Mit meiner Telekom FTTH Leitung dreht sich nur der Kreis.
Mit meiner Vodafone DOCSIS Leitung kommt sofort Werbung und dann der Stream.
Da gibt es wohl ein nicht optimales Peering zwischen Telekom und rtvslo.si.
Sieht man auch schön im mtr, wo die Probleme anfangen.
Telekom, Verluste beim Peering mit AS6762 (5&6 sind der gleiche Hop):
Vodafone, sauber:
0
2 months ago
Ich hab mir der Seite auch überhaupt keine Probleme, hab auch Telekom Glasfaser
0
2 months ago
Hallo @user_cd9ffc,
Moin @staengfoenster,
danke für eure Anfrage hier bei uns. 👐
Echt ärgerlich, dass die Seite an euren Anschlüssen nicht sauber aufrufbar ist. Ihr habt ja schon einiges getestet - sehr gute Vorarbeit. 🙌
So wie @CyberSW kann auch ich keine Probleme mit der Nutzung der Seite feststellen. Habe es gerade an einem Glasfaser Anschluss mit der FB 5590 getestet, das läuft wie geschnitten Brot. Auch das Streamen der Videos klappt ohne Einschränkungen. 🙏
Ich kann euch daher nur empfehlen, die Routerkonfiguration näher zu beleuchten. Vermutlich werdet ihr kein "Standard Netzwerk" haben, daher kann sich da schnell der Fehlerteufel eingenistet haben. Eine "Störung" bei uns schließe ich aktuell aus.
VG & ein schönes Wochenende 🌞
Ina
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2 months ago
Guten Morgen @staengfoenster,
wie ich sehe, hat @Jumpignon dir schon hilfreiche Infos zum Thema Peering gegeben. Hier sind wir auf eine Zusammenarbeit mit dem Anbieter der Webseite angewiesen.
Viele Grüße
Katja
Answer
from
2 months ago
Hier sind wir auf eine Zusammenarbeit mit dem Anbieter der Webseite angewiesen.
Guten Morgen @staengfoenster,
wie ich sehe, hat @Jumpignon dir schon hilfreiche Infos zum Thema Peering gegeben. Hier sind wir auf eine Zusammenarbeit mit dem Anbieter der Webseite angewiesen.
Viele Grüße
Katja
Guten Morgen und vielen Dank für Deine Antwort!
@batmobil , hilft Dir das bei Deinem Problem?
Schönes Wochenende!
Answer
from
2 months ago
Danke @Jumpignon für dein Feedback,
Wie wäre es wenn du dich an den Serverbetreiber wendest, dass deren Anbindung ins Telekom Netz schlecht ist?
Da ich kein Einfluss habe, wie und wohin die Routen gehen, bitte ich um einen Technischen Kontakt von Telekom, wohin ich die Traceroutes schicken kann.
Also, dar verhalten habe ich seitdem ich den Glasfaser Anschluss bekommen habe (Dezember 2024).
Um konkreter zu sein, aus der mtr Kommando, gibt es %Loss,
Loss% bedeutet % Anzahl der Pakete, die Kaputt gegangen sind.
Aus der Tabelle sieht Man auch, das der Stelkom Server, auf welchen Der Telekom Routet, sogar 50 % Paketverlust hat, was auf eine Überlastung oder fehlerhafte Weiterleitung im Stelkom-Netzwerk hinweist.
Da ich kein Einfluss habe, wie und wohin die Routen gehen, bitte ich um einen Technischen Kontakt von Telekom, wohin ich die Traceroutes schicken kann.
Ein Teamie kann die traceroutes an die Fachabteilung weiterleiten. Die werden dann sowas in geänderter Form zurückmelden:
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peeringrouting-zu-cloudflare-immer-wieder-extrem-schlecht-teilweise-hoher-ping-und-paketverluste/66bba9c5389f9f597bd8e911?commentId=66bbb221389f9f597b21247d&replyId=66bbb27b389f9f597b241f11
Wie wäre es wenn du dich an den Serverbetreiber wendest, dass deren Anbindung ins Telekom Netz schlecht ist?
Hier noch ein paar Infos zum Thema Peering :
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peeringprobleme-probleme-bei-daten%C3%BCbertragung-hohe-ping-zeiten-schlechte-verbindungen/6686ea6a4ae73561da0a33e9
Ich habe gestern tatsächlich ein Email an Stelkom (https://www.stelkom.si/en/about-us-2/) geschickt. Bisher habe ich noch kein Feedback erhalten. Ich hoffe, das sich da was bewegt. Bin gespannt...
Vielen Dank an alle, die in den Thread gepostet haben.
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