Gelöst

Die Übertragungsgeschwindigkeit des DSL ist erheblich niedriger als zugesichert

vor 8 Jahren

Hallo,

 

mein Tarif sollte eigentlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von max. 50 Mbit ermöglichen. Mehrere Tests bei speedtest.t-online.de über den Tag verteilt ergaben lediglich eine Downloadgeschwindigkeit von nicht einmal 5 Mbit. Im Upload sind es um die 8 Mbit.

 

Ich benutze eine Fritbox 7590. Da dieselben Geräte über Mobilfunk deutlich schneller laden, schließe ich die Geräte als Ursache aus. Die Fritzbox hat eine aktuelle OS und besondere Einstellungen habe ich ebenso am Router nicht durchgeführt.

 

Könnt ihr bitte meinen Anschluss prüfen, denn ich vermute, es liegt an der Leitung?

 

Danke und schöne Grüße!

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    • vor 8 Jahren

      Was sagt die Störungsstelle?

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Weisst du ob dein Anschluss ein BNG Anschluss ist?

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

       Nachdem ich im Kundencenter den Menüpunkt "Einstellungen zum Automatischen Internet-Zugang ändern" habe, dürfte ich einen BNG Anschluss haben. So weit sich mir das Problem inzwischen darstellt, gehe ich davon aus, dass die Leitung das Problem ist. Habe mir diverse Screenshots von Fritzboxen angeschaut und alle hatten eine höhere Leitungskapazität als ihr Tarif an Geschwindigkeit anbot. Bei mir ist es umgekehrt. Mal abwarten, wann mich ein Techniker zurückruft und was der dann vorschlägt. 

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Nach den Standardabfragen von Seiten der Hotline und dem Restart der Leitung, kommt nun ein Techniker nächste Woche. Von einer Zahlung meinerseits, falls es nicht an der Leitung liegt, war nicht die Rede. Allerdings dürfte es allen 3 Personen von der Hotline ersichtlich gewesen sein, dass es an irgendwas vor dem Router liegen muss, denn sie konnten alle die reduzierte Geschwindigkeit bestätigen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      Hallo @Glueckmacher,

      willkommen in der Telekom hilft Community.

      Das liest sich hier alles wie eine nicht sauber geschaltete Leitung, ein fehlerhaft konfigurierter Port oder dem Störprofil am Vectoringanschluss.

      Hinterlegen Sie mir doch bitte mal Ihre Kundendaten in Ihrem Communityprofil.
      Dann kann ich mir das Störungsticket ansehen, ggf. können wir dann auch für Sie weiter eingreifen.

      Viele Grüße
      Jan Ki.

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Des Rätsels Lösung war der Austausch des Kabels vom Hauptverteiler im Keller (Mietshaus) zur Telefondose in der Wohnung. 

       

      Party Bier Party

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Na guck. Fröhlich

       

      Dann viel Spaß!

       

      ER

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @Glueckmacher wunderprächtig! Freut mich, dass die Störung behoben wurde. Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      @Glueckmacher durchaus.
      Ich vermute nun auch nicht primär am Signaturkabel das Problem.
      Hätte es nur ausschließen wollen.
      Mittlerweile bin ich aber ebenfalls der Meinung, das sich die Leitung und klemmverbindungen mal ein Techniker ansehen muss.
      Halten Sie mich hier auf dem Laufenden, was bei dem Termin herauskommt.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Des Rätsels Lösung war der Austausch des Kabels vom Hauptverteiler im Keller (Mietshaus) zur Telefondose in der Wohnung. 

       

      Party Bier Party

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    Uneingeloggter Nutzer

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