Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
max. DSLAM-Datenrate dreimal niedriger als Leitungskapazität
vor 9 Jahren
Guten Tag,
ich habe eine Frage bezüglich der DSLAM Datenrate und der Leitungskapazität. Meine Fritzbox 7490 zeigt mir eine max. DSLAM Datenrate von 25088 kbit/s an. Als Leitungskapazität wird mir 81137 kbit/s angezeigt. Ich habe einen Magenta M Vertrag mit "bis zu" 50000 kbit/s pro Sekunde. Mir ist klar, dass das nur ein Richtwert ist, dennoch interessiert es mich, warum die Leitungskapazität mehr als dreimal so hoch ist.
Ich wäre mit einer 50000er Leitung schon mehr als zufrieden. Vielleicht kann man mir hier im Forum ja weiterhelfen.
Ich habe noch einen Screenshot der Fritzbox mit angehängt.
Grüße
okeyishome
20946
0
20
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
700
0
4
vor 4 Jahren
375
0
1
11801
2
2
12680
0
2
691
0
5
KernelMaker
3 Sterne Mitglied
vor 9 Jahren
Hallo okeyishome,
das gleiche Problem haben wir auch! Anhand der Leitungsdämpfung errechnet die Fritzbox die Leitungskapazität. Die Länge deiner Leitung ist also nicht, wie bei uns auch, auf VDSL 25 limitiert und könnte problemlos 50Mbit/s.
Die Telekom sagt das zwar immer: "Sie wohnen zu weit weg vom Verteiler". Aber ich denke, es liegt einfach an der verbauten Technik. Bist du an einem Outdoor-DSLAM (also so ein weißer Kasten an der Straße) oder direkt an der Vermittlungsstelle? Wir sind noch an der Vermittlungsstelle und es wird kein VDSL 50 geschaltet. Es kann bei uns nicht an der Leitungslänge liegen, denn selbst Kunden, die 200m von der Vermittlungsstelle entfernt sind, kriegen nur 25Mbit/s.
Das einzige, was noch sein kann, es gibt Kunden, die wirklich zu lange Leitungen haben und im gleichen Kabelbündel liegen. Wenn jetzt einzelne Kunden VDSL 50 haben, werden verschiedene Frequenzen im Kabel genutzt und das kann zu Störungen führen (Bitte korrigieren, falls das falsch ist).
Ich schließe mich somit der Frage an: Warum wird bei ausreichend guten Dämpfungswerten bzw. Leitungskapazität kein VDSL 50 geschaltet?
Grüße
Apple2403
4
2
Ältere Kommentare anzeigen
KernelMaker
Antwort
von
KernelMaker
vor 9 Jahren
Steht auf dem Vertrag wirklich 50Mbit/s? Was sagt denn die Verfügbarkeitsprüfung bei deinem Anschluss? https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false (Einfach Adresse eingeben)
Denn bei uns wurde extra mitgeteilt, dass keine 50Mbit/s möglich sind und somit ein Fall-Back auf 25Mbit/s stattfindet.
Aber du bist 300m vom Outdoor-DSLAM weg und da kann die Technik auf jeden Fall 50Mbit/s, außerdem sind 300m nicht viel. Ich würde da auf jeden Fall eine Prüfung des Anschlusses beauftragen. Ich denke, es wird sich auch noch das Telekom-Hilft Team melden, die können das bestimmt in die Wege leiten! Vielleicht steht ja auch einfach ein alter Dämpfungswert in der Datenbank der Telekom, denn VDSL 50 gibt's ab 27db, da du bei 24db bist, sollte es eigentlich gehen (Wir haben übrigens auch 24db und es geht nicht )
Mich ärgert das jetzt schon 7 Jahre
Aber das hat jetzt durch eine Kompromislösung endlich ein Ende, ich bin auf Magenta Hybrid umgestiegen, das bündelt LTE und DSL und somit habe ich zwischen 60 und 70Mbit/s im Download (VDSL25 + LTE50) und 14Mbit/s im Upload. Damit bin ich (bis auf den defekten Router, es kommt gerade ein neuer) sehr zufrieden. Ob Hybrid geht, kannst du auch mit dem Link oben prüfen, außerdem auf der Netzausbaukarte der Telekom.
1456234322.png
0
Hubert Eder
Community Guide
vor 9 Jahren
Hallo zusammen,
der Wert in der Fritzbox weicht deshalb so stark von der Realität ab, weil die Fritzbox nur die gerade im Moment hergestellte Verbindung als Maßstab verwendet und hochrechnet.
Parameter wie
werden dabei überhaupt nicht berücksichtig.
Die Buchungssysteme der Telekom rechnen diese Faktoren aber auch in die Verfügbarkeitsberechnung mit ein, damit es im Kabel nicht zu Beeinflussungen mit anderen VDSL-Anschlüssen kommt und diese sich durch Übersprechen gegenseitig außer Betrieb nehmen.
Eine höhere Beschaltung der Kabel ist nur durch die Technik Vectoring möglich. Hierbei wird durch die VDSL-Technik das Übersprechen im Kabel durch permanente Überwachung der Übertragungsqualität und Anpassung der Sendeleistung an den einzelnen VDSL-Anschlüssen eine gegenseitige Störung der Verbindungen verhindet. Die Vectoring-Technik ist jedoch nicht an allen Standorten möglich.
Viele Grüße
2
1
Mondschmied
Antwort
von
Hubert Eder
vor 9 Jahren
Bei mir gab es kaum Abweichung zwischen den Werten meiner Fritzbox und den Werten die mir der Techniker bei der zeitgleichen Messung über die Hotline mitteilte. Zumindest die 1000er waren korrekt.
0
Johannes S.
Telekom hilft Team
vor 9 Jahren
Hallo in die Runde,
Hubert Eder hat bereits eine überzeugende Antwort gegeben, wie es zu den beobachteten Unterschieden zwischen der Anzeige in der Fritzbox und der technischen Verfügbarkeit unserseits kommen kann. Dem ist nichts hinzuzufügen außer meinem herzlichen Dank für seine Ausführungen.
Da Apple2403 hat bereits seinen "Königsweg" gefunden hat, möchte ich okeyishome anbieten, dass wir uns seinen Anschluss genauer ansehen. Die in der Fritzbox ermittelte Synchronisierung im Download ist für einen VDSL50 doch recht gering. Das überprüfen wir gerne für Sie in unseren Systemen und benötigen dazu Ihre Kundendaten. Bitte senden Sie uns unser Kontaktformular zu.
Viele Grüße
Johannes S.
0
0
vewitec
3 Sterne Mitglied
vor 9 Jahren
Hallo,
dann ist der Fall ja ähnlich wie bei mir. Bei mir wird als Leitungskapazität 48000 bei der Fritzbox 7490 angezeigt.
Bitte mal mitteilen was da letztendlich bei rausgekommen ist!
VG
0
12
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan D.
Antwort
von
vewitec
vor 9 Jahren
Sehr gerne, auch wenn es bestimmt nicht die Antwort ist, die Sie lesen möchten und ich überbringen darf. Man möchte, dass es auch morgen noch zuverlässig und stabil läuft und deshalb gibt es diese Grenzwerte.
Aktuell nicht. Was sich zukünftig ergibt, muss man sehen.
Viele Grüße
Stefan D.
0
Michaela W.
Telekom hilft Team
vor 9 Jahren
Hallo @okeyishome,
vielen Dank für Ihre Daten. Ich habe mir nun Ihren Magenta M Vertrag angeschaut. Im Moment ist tatsächliche "nur" VDSL 25 gebucht. Die Recherche hat ergeben, dass auch VDSL 50 verfügbar ist. Einer Umstellung steht also nichts im Wege. Die Buchung können Sie direkt über Ihr Kundencenter vornehmen.
Viele Grüße
Michaela W.
0
0