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DSLAM-Rate max. deutlich niedriger als Leitungskapazität - DLM?
vor 6 Jahren
Hallo,
ich wurde am 11. Juni 2019 von VDSL 50, Vectoring, auf VDSL 100, Vectoring umgestellt. Genutzt wird eine FB 7530 mit V 7.10.
Am Tag der Umstellung wurde unter DSLAM-Rate max. auch über 100Mbit angezeigt.
Was ich gesehen habe, die verfügbare Leitungskapazität lag bei rund 69Mbit. Es gab keinerlei Fehler, alles auf "Null".
Die Frage war, warum ist die Leitungskapazität so gering, obwohl überall bei meinem Nachbaren und im Ort VDLS 100 mit max. Speed läuft?
Die Recherche ergab, es liegt an dem vom APL abgehenden Kabel; macht Probleme bei Vectoring, etc. Um das zu testen habe ich quer durch das Haus und aus einem Fenster hinaus ein ordentliches CAT7 Kabel verlegt und siehe da, die FB 7530 ist sofort mit dem maximal möglichen Speed verbunden. Ein Speedtest ergab 98 Mbit im Download und 39 Mbit im Upload. Prima! Auch die Dämpfungswerte waren besser, Fehler weiterhin bei Null.
Das Testkabel wurde abgebaut, weil ich am nächsten Tag für 2 Tage zu einer OP ins Krankenhaus musste. Es war also wieder das „alte“ Kabel in Benutzung.
Als ich 3 Tage später das CAT7-Kabel ordentlich neu verlegen wollte, stellte ich fest, dass die Raten für DSLAM-Rate max. bei exakt 80.000 und 32.000 lagen! Vorher waren es deutlich über 100.000 und 40.000. Ich habe mir gedacht, OK, ich mache das Kabel neu, dann erkennt der Port im DSLAM das und regelt wieder hoch.
Jetzt am 16. Juni 2019 habe ich das neu verlegte CAT7-Kabel vom APL zur FB in Betrieb genommen und die Dämpfungswerte haben sich nochmals um eine Stelle verbessert.
Aktuell ist die FB 7530 wie im Bild des Anhanges zu sehen verbunden.
Nach weiterer Recherche bin ich auf den „unbeliebten“ Begriff DLM , Dynamic Line Management gestoßen.
Meine Frage ist nun, als ich testweise das CAT7-Kabel verlegt hatte, konnte ich den vollen Speed von 98Mbit und 39 Mbit nutzen. Fehler hierbei immer „Null“.
Jetzt, das alles neu verkabelt ist, die Dämpfungswerte nochmals besser geworden sind, die Leitungskapazität auch auch den Speed liefern würde, wieso drosselt der DSLAM, respektive DLM , noch immer die DSLAM-Rate max.?
Wo findet man zum DLM handfeste Informationen?
Wie genau funktioniert das DLM ?
Wodurch wird es getriggert? (scheinbar ja schon dann, wenn Kunden bei Gewitter den Stecker des Routers ziehen und das Kabel zur Telefondose ebenso)
Das der Port die max. Speed problemlos liefern kann, das habe ich ja bei meinem Test gesehen. Warum wird jetzt noch immer gedrosselt?
Ist es möglich, den Port per Rekonfiguration wieder in den ursprünglichen Zustand zu bringen? da das ja rein per Software geht, muss das ja problemlos möglich sein.
Dank und Gruß,
Peter
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vor 4 Jahren
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Mächschen
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 6 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Es dürfe an der Fritz OS 7.10 liegen, die hat einen Vectoring Bug.
Installiere mal die 7.01 und warte 2-3 Wochen ab.
Nimm den Router nur vom Strom, wenn es nicht anders geht und starte den Router immer über die GUI neu, wenn notwendig.
Und das DSL Kabel nicht mehr unnütz abziehen.
Manuell rekonfiguriert werden wird bei dir nicht.
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der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Jahren
Wenn jetzt alles läuft was in Verbindung 7530 mit 7.10 leider nicht gesagt ist, musst du einfach ca. 20 tage warten bis das DLM die bandbreite wieder hochsetzt.
Voraussetzung ist ein störungsfrei laufender Anschluss.
Ein eingreifen oder rücksetzten ist weder erlaubt nocht sinnvoll.
Also einfach abwarten und den Router in Ruhe lassen, vorher die 7.11 installieren.
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Stefan
Community Guide
vor 6 Jahren
vor allem musst du aufhören den Router einfach vom Strom zu nehmen oder die TAE zu zeihen.
Jedes mal wird dies als Fehler gewertet und die Geschwindigkeit sinkt weiter
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Marita S.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
alle Antworten, die bisher gegeben wurden, sind korrekt.
Hast du noch offene Fragen?
Viele Grüße
Marita S.
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der_Lutz
Antwort
von
Marita S.
vor 6 Jahren
Warum gleich gelöscht?
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