DSLAM-Datenrate Max. um 20% geringer als Leitungskapazität bzw. 30% geringer als gebuchte Geschwindigkeit
vor 16 Tagen
Im Februar 2024 habe ich DSL (MagentaZuhause L) von 100 mbits auf 175 mbits (MagentaZuhause XL) umgestellt.
Ich muss feststellen, dass die Leitungskapazität lediglich nur knapp 156 mbits hergibt.
Es kommen aber tatsächlich nur ca. 125mbits an, entspricht der aktuellen DSLAM-Datenrate max. lt. meiner Fritzbox 7590 mit aktueller Software. Wie kommen da diese Toleranzen zustande?
Wieso kann ich nicht wenigstens über die 156mbits verfügen?
Vielleicht kann man ja anhand der unten stehenden Tabelle schon was auslesen und es setzt sich jemand von der Telekom mit mir in Verbindung. Vielen Dank im Voraus.
85
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
11948
2
2
12810
0
2
1684
0
4
312
0
2
20965
0
5
olliMD
vor 16 Tagen
Sie erste Frage, die sich stellt, ist, worauf beziehen sich die einzelnen von Dir genannten Werte, brutto (alsomit Sicherungsschicht) oder netto (kommt am PC an @user_8d351c?
Vielleicht kann man ja anhand der unten stehenden Tabelle
Im Februar 2024 habe ich DSL (MagentaZuhause L) von 100 mbits auf 175 mbits (MagentaZuhause XL) umgestellt.
Ich muss feststellen, dass die Leitungskapazität lediglich nur knapp 156 mbits hergibt.
Es kommen aber tatsächlich nur ca. 125mbits an, entspricht der aktuellen DSLAM-Datenrate max. lt. meiner Fritzbox 7590 mit aktueller Software. Wie kommen da diese Toleranzen zustande?
Wieso kann ich nicht wenigstens über die 156mbits verfügen?
Vielleicht kann man ja anhand der unten stehenden Tabelle schon was auslesen und es setzt sich jemand von der Telekom mit mir in Verbindung. Vielen Dank im Voraus.
Welche Tabelle?
es setzt sich jemand von der Telekom mit mir in Verbindung
Im Februar 2024 habe ich DSL (MagentaZuhause L) von 100 mbits auf 175 mbits (MagentaZuhause XL) umgestellt.
Ich muss feststellen, dass die Leitungskapazität lediglich nur knapp 156 mbits hergibt.
Es kommen aber tatsächlich nur ca. 125mbits an, entspricht der aktuellen DSLAM-Datenrate max. lt. meiner Fritzbox 7590 mit aktueller Software. Wie kommen da diese Toleranzen zustande?
Wieso kann ich nicht wenigstens über die 156mbits verfügen?
Vielleicht kann man ja anhand der unten stehenden Tabelle schon was auslesen und es setzt sich jemand von der Telekom mit mir in Verbindung. Vielen Dank im Voraus.
Manchmal muss man auch mit anderen Usern vorlieb nehmen.
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
lejupp
Antwort
von
olliMD
vor 15 Tagen
Du siehts also schon, dass auch bei einer Fritte es sich lohnt nachzufragen
Die Fritzbox zeigt den DSL-Sync, also brutto mit Overhead.
Sie erste Frage, die sich stellt, ist, worauf beziehen sich die einzelnen von Dir genannten Werte, brutto (alsomit Sicherungsschicht) oder netto (kommt am PC an @user_8d351c?
Sie erste Frage, die sich stellt, ist, worauf beziehen sich die einzelnen von Dir genannten Werte, brutto (alsomit Sicherungsschicht) oder netto (kommt am PC an @user_8d351c?
Vielleicht kann man ja anhand der unten stehenden Tabelle
Im Februar 2024 habe ich DSL (MagentaZuhause L) von 100 mbits auf 175 mbits (MagentaZuhause XL) umgestellt.
Ich muss feststellen, dass die Leitungskapazität lediglich nur knapp 156 mbits hergibt.
Es kommen aber tatsächlich nur ca. 125mbits an, entspricht der aktuellen DSLAM-Datenrate max. lt. meiner Fritzbox 7590 mit aktueller Software. Wie kommen da diese Toleranzen zustande?
Wieso kann ich nicht wenigstens über die 156mbits verfügen?
Vielleicht kann man ja anhand der unten stehenden Tabelle schon was auslesen und es setzt sich jemand von der Telekom mit mir in Verbindung. Vielen Dank im Voraus.
Welche Tabelle?
es setzt sich jemand von der Telekom mit mir in Verbindung
Im Februar 2024 habe ich DSL (MagentaZuhause L) von 100 mbits auf 175 mbits (MagentaZuhause XL) umgestellt.
Ich muss feststellen, dass die Leitungskapazität lediglich nur knapp 156 mbits hergibt.
Es kommen aber tatsächlich nur ca. 125mbits an, entspricht der aktuellen DSLAM-Datenrate max. lt. meiner Fritzbox 7590 mit aktueller Software. Wie kommen da diese Toleranzen zustande?
Wieso kann ich nicht wenigstens über die 156mbits verfügen?
Vielleicht kann man ja anhand der unten stehenden Tabelle schon was auslesen und es setzt sich jemand von der Telekom mit mir in Verbindung. Vielen Dank im Voraus.
Manchmal muss man auch mit anderen Usern vorlieb nehmen.
Die Fritzbox zeigt den DSL-Sync, also brutto mit Overhead.
Wenn "DSLAM-Datenrate Max" unter der vertraglich vereinbarten Höchstengeschwindigkeit liegt, hat wahrscheinlich DLM eingegriffen weill die Leitung bei höheren Geschwindigkeiten instabil war. Das kann ein Problem auf der Seite der Telekom sein, oft sind aber auch eine schlechte Verkabelung im Haus oder externe Störer verantwortlich.
@user_8d351c Fülle an besten mal dein Profil komplett aus, mit Kunden- und Rückrufnummer, dann können die Teamies Dir bei der Störungsmeldung weiterhelfen.
Wenn du magst kannst du gerne die DSL-Imformationen und das Spektrum aus der Fritzbox hochladen. Hilfreich wäre auch ein Foto der TAE -Dose mit abgeschraubtem Deckel, an den Farben der angeschlossenen Adern lässt sich die Qualität des verwendeten Kabels erkennen.
Das stimmt so leider nicht @lejupp. Zumindest meine Fritte 7590 mit Fritz! OS 8.00 zeigt alle Werte an. In der
Übersicht http://fritz.box/# vermutlich die Bruttorate des Service (99,2 / 41,3)
Internet / DSL-Information http://fritz.box/#/dsl die Bruttorate des Access (107,72 / 42,46)
Internet / DSL-Information / DSL http://fritz.box/#/dsl/statistics DSLAM Datenrate Max / Min (116800 / 1152) und die aktuelle Datenrate (107724 / 42462) sowie min effektive Datenrate (107724 / 42455)
Du siehts also schon, dass auch bei einer Fritte es sich lohnt nachzufragen, welche Werte der Kunde angibt. Leider wird immer wieder vergessen, dass seitdem das BNG -Netz läuft, wir eine Trennung von Access und Service haben.
Lies mal den Titel des Threads.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
olliMD
Melanie B.
Telekom hilft Team
vor 15 Tagen
Hallo @user_8d351c,
herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für die Anfrage.
Ich kann gut verstehen, dass du die gebuchte Geschwindigkeit auch haben möchtest. Gern sehe ich mir das genauer an.
Hinterlege dafür im Profil eine Rückrufnummer und melde dich hier erneut mit einem großzügigen Zeitfenster für den Anruf.🙂
Ich freue mich auf deine Rückantwort.
Lieben Gruß, Melanie
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Melanie B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
user_8d351c