Leitungskapazität wesentlich geringer als DSLAM-Datenrate Max.
vor 5 Jahren
Guten Tag,
bei mir wurde heute der Tarif "MagentaZuhause L2" geschaltet. Es handelte sich um eine Vertragsverlängerung mit Upgrade (vorher Magenta M).
Ich hatte nun erwartet, dass ich annähernd mit 100 Mbit surfen kann.
Dies ist aber leider nicht der Fall.
Die FritzBox 7580 synchronisiert nur mit 68457 kbit/s (down) und 28217 kbits (up).
Detaillierte Leitungsinformationen laut FritzBox:
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. | kbit/s | 116800 | 46720 |
DSLAM-Datenrate Min. | kbit/s | 1152 | - |
Leitungskapazität | kbit/s | 69943 | 28336 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 68457 | 28217 |
Nahtlose Ratenadaption | aus | aus | |
Latenz | fast | fast | |
Impulsstörungsschutz (INP) | 13 | 30 | |
G.INP | an | an | |
Störabstandsmarge | dB | 7 | 6 |
Trägertausch (Bitswap) | an | an | |
Leitungsdämpfung | dB | 19 | 28 |
ungefähre Leitungslänge | m | 536 | |
Profil | 17a | ||
G.Vector | full | full | |
Trägersatz | B43 | B43 |
Fehlerzähler
Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC) Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten
FRITZ!Box | 0 | 0 | 0 | 0 |
Vermittlungsstelle | 0 | 0 | 0 | 0 |
Informationen Online-Monitor FritzBox:
DSL | verbunden, ↓ 68,5 Mbit/s ↑ 28,2 Mbit/s | |
Internet, IPv4 | verbunden seit 22.09.2020, 19:27 Uhr, Telekom, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 66,9 Mbit/s ↑ 27,6 Mbit/s, |
Was kann man hier machen? Müssten nicht 100Mbit möglich sein?
Ich habe die FritzBox natürlich nach Bestätigung der Tarifumstellung neugestartet, so dass ein neuer Synchronisationsvorgang angestoßen wurde.
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Kugic
vor 5 Jahren
Wie viele TAE Dosen sind angeschlossen?
Und welches Kabel ist zwischen APL und TAE , öffne dazu am besten die TAE und poste ein Foto.
Wird Powerline verwendet?
0
0
muc80337_2
vor 5 Jahren
Das sind vermutlich die Synchronisationswerte, die die Fritzbox vor der Tarifumstellung auch bereits gezeigt hat. Oder zumindest die Leitungskapazität. Unter der Annahme, dass auch vor Tarifwechsel bereits in der Gegend Vectoring aktiviert war.
Dann sollte es nicht überraschen, dass es nicht schneller geht.
0
18
15 ältere Kommentare laden
Kugic
Antwort
von
muc80337_2
vor 5 Jahren
Ich darf die ja theoretisch gar nicht aufmachen die Dose und schon gar nicht an den APL gehen. Also bleibt ja gar nichts anderes als einen Telekomtechniker es prüfen zu lassen oder? Es fehlt ja auch der PPA . Das wäre ja in Ordnung zu bringen und dies auch nicht kostenpflichtig oder?
Ich darf die ja theoretisch gar nicht aufmachen die Dose und schon gar nicht an den APL gehen. Also bleibt ja gar nichts anderes als einen Telekomtechniker es prüfen zu lassen oder? Es fehlt ja auch der PPA . Das wäre ja in Ordnung zu bringen und dies auch nicht kostenpflichtig oder?
An die TAE darfst du ran.
Ein fehlender PPA beeinflusst nicht die Leitung und ist daher keine Störung im Sinne der kostenfreien Entstörung.
Das Kabel ist aber deine Aufgabe.
Ein Techniker kommt dann später zum anschließen.
Alternativ ein neues Kabel für 99 EUR verlegen lassen
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-telefondose
Geprüft wird da nichts. Entweder liegt das richtige Kabel drin oder nicht.
2
sgosch
Antwort
von
muc80337_2
vor 5 Jahren
Danke für die Informationen.
Ich habe die Dose noch einmal aufgemacht, damit ihr euch noch mal das Kabel ansehen könnt.
Da liegt noch ein anderes Kabel mit drin, das ist allerdings nicht abgeklemmt. Vielleicht wurde das mal für eine eventuelle zweite Dose vorbereitet.
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0
Stefan
Antwort
von
muc80337_2
vor 5 Jahren
für mich gehört das Kabel getaucht - glaube auch nicht, dass das die Telekom gelegt hat.
Weiviele Megabit das am Ende aber bringt, das weiss ich nicht.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Diandra
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Tut mir leid, das sich mich jetzt erst melde, doch wie ich sehe, hat die Community bereits beste Arbeit geleistet - ich danke euch sehr für das hilfreiche Feedback!
Ich kann den Anschluss prüfen lassen und einen Techniker rausschicken doch in der Tat ist das ggf. mit Kosten für dich verbunden.
Lieben Gruß
Diandra S.
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2
sgosch
Antwort
von
Diandra
vor 5 Jahren
@Diandra S. Danke für deine Rückmeldung.
Es war bereits ein Techniker vor Ort.
Er hat jedenfalls nicht festgestellt, dass die Telefonleitung vom APN zur TAE nicht den Anforderungen entspricht.
Er hat folgende Dinge unternommen:
- TAE Einsatz getauscht
- anderes Andernpaar vom APN zur TAE Dose genutzt
- anderes Andernpaar vom Outdoor DSLAM zum APN genutzt
Die Synchronisationsgeschwindigkeit konnte daher ein wenig verbessert werden.
Er meinte, es könnte aber noch etwas dauern, da der Port laufend trainiert und eventuelle Leitungsverbesserungen erst später greifen.
Hier die Ergebnisse von der FritzBox (vorher/ nachher).
So ganz zufrieden bin ich aktuell natürlich noch nicht.
Telekom DSL.pdf
0
Stefan
Antwort
von
Diandra
vor 5 Jahren
da wird nichts mehr passieren auf der Leitung in Richtung "Schneller"
mit einem SNR von 6 ist sie am Limit.
Bei mehr als 500m Leitungslänge ist auch nicht viel mehr zu erwarten
zum Kabel haben wir ja alles gesagt
Hat er mal direkt die Geschwindigkeit am APL gemessen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Diandra
Diandra
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
sgosch