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DSLAM-Datenrate Max. erheblich geringer bei gleichbleibender Leitungskapazität
vor 4 Jahren
Hallo,
seit ca. 14 Tagen hat sich Permanent meine Anschlussgeschwindigkeit reduziert. Aktuell bin ich mit 5600kbit/s downstream verbunden vor einem Monat lag die Geschwindigkeit bei 8500kbit/s. Der upstream hat sich allerdings von 2000 auf 2400kbit/s erhöht. Auch ein Routertausch hat keinen Erfolg gebracht, aktuell benutze ich die FritzBox 7530.
Die in der FritzBox angegebene Leitungskapazität liegt unverändert zwischen 8000 und 10000kbit/s!
Woran kann es liegen bzw. was kann ich machen um wieder mit 8500kbit/s arbeiten zu können.
Besten Dank
Anka Bergert
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KarstenS5
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Das übliche Problem. DSLAM und Router schalten die Geschwindigkeit herunter , wenn sie bemerken, das die höhere Geschwindigkeit nichts bringt. Das Problem bei den längeren Leitungen ist einfach, das immer wieder Pakete durch Störungen nicht mehr entschlüsselt werden können, da bei der höheren Frequenz auch die einzelnen Signale weniger lang gehalten werden. Die Verbindung wird genau dann runter geschaltet, wenn der DSLAM davon ausgeht, das die Anzahl der erfolgreich übertragenen Pakete bei der niedrigeren Geschwindigkeit höher ist, als bei der höheren Geschwindigkeit. Genauso würde er auch höher Takten, wenn dir Leitungsqualität merklich steigt.
Mit anderen Worten er hat herunter getaktet, weil die Verbindung bei der höheren Geschwindigkeit langsamer war, als mit dem niedrigeren Takt. Da aber nur die Taktrate und nicht die Anzahl der erfolgreich übertragenen Pakete angezeigt wird, glaubst du das die Verbindung langsamer geworden ist. In Wirklichkeit ist schlichtweg die Anzahl der übertragenen Pakete bei der niedrigeren Taktrate höher. Der DSLAM will nicht auf Taktrate sondern erfolgreich übertragenes Datenvolumern pro Zeiteinheit optimieren. Die Leitungskapazität, welche die Fritzbox zeigt, ist nur ein errechneter Wert nach den gemessenen Parametern ihrer Umgebung. Nur der DSLAM kann abschätzen wie es auf der gesamten Strecke aussieht.
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Chill erst mal
Antwort
von
KarstenS5
vor 4 Jahren
@anka.bergertHast Du mal die Leitung geprüft?
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
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Waage1969
Community Guide
vor 4 Jahren
Hallo @anka.bergert
ergänzend: damit Dir das @Telekom hilft Team zielgerichtet helfen könnte: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969
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Manuel D.
Antwort
von
Waage1969
vor 4 Jahren
vielen Dank noch mal für das sehr nette Gespräch.
Es freut mich zu hören, dass die Werte wieder stabil sind. Bitte gib mir Bescheid,
sollten Schwankungen wieder auftreten.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
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