DSLAM-Datenrate Max. erheblich geringer bei gleichbleibender Leitungskapazität

4 years ago

Hallo,

 

seit ca. 14 Tagen hat sich Permanent meine Anschlussgeschwindigkeit reduziert. Aktuell bin ich mit 5600kbit/s downstream verbunden vor einem Monat lag die Geschwindigkeit bei 8500kbit/s. Der upstream hat sich allerdings von 2000 auf 2400kbit/s erhöht. Auch ein Routertausch hat keinen Erfolg gebracht, aktuell benutze ich die FritzBox 7530.

Die in der FritzBox angegebene Leitungskapazität liegt unverändert zwischen 8000 und 10000kbit/s!

Woran kann es liegen bzw. was kann ich machen um wieder mit 8500kbit/s arbeiten zu können.

 

Besten Dank

 

Anka Bergert

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    • 4 years ago

      Das übliche Problem. DSLAM und Router schalten die Geschwindigkeit herunter , wenn sie bemerken, das die höhere Geschwindigkeit nichts bringt. Das Problem bei den längeren Leitungen ist einfach, das immer wieder Pakete durch Störungen nicht mehr entschlüsselt werden können, da bei der höheren Frequenz auch die einzelnen Signale weniger lang gehalten werden. Die Verbindung wird genau dann runter geschaltet, wenn der DSLAM davon ausgeht, das die Anzahl der erfolgreich übertragenen Pakete bei der niedrigeren Geschwindigkeit höher ist, als bei der höheren Geschwindigkeit. Genauso würde er auch höher Takten, wenn dir Leitungsqualität merklich steigt.

      Mit anderen Worten er hat herunter getaktet, weil die Verbindung bei der höheren Geschwindigkeit langsamer war, als mit dem niedrigeren Takt. Da aber nur die Taktrate und nicht die Anzahl der erfolgreich übertragenen Pakete angezeigt wird, glaubst du das die Verbindung langsamer geworden ist. In Wirklichkeit ist schlichtweg die Anzahl der übertragenen Pakete bei der niedrigeren Taktrate höher. Der DSLAM will nicht auf Taktrate sondern erfolgreich übertragenes Datenvolumern pro Zeiteinheit optimieren. Die Leitungskapazität, welche die Fritzbox zeigt, ist nur ein errechneter Wert nach den gemessenen Parametern ihrer Umgebung. Nur der DSLAM kann abschätzen wie es auf der gesamten Strecke aussieht.

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      4 years ago

      @anka.bergertHast Du mal die Leitung geprüft?

      Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      Unlogged in user

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    • 4 years ago

      Hallo @anka.bergert 

      ergänzend: damit Dir das @Telekom hilft Team  zielgerichtet helfen könnte: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !


      Gruß
      Waage1969

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      4 years ago

      Hallo @anka.bergert 

      einfach ein paar Tage Geduld haben bis das sich das @Telekom hilft Team  dazu hier meldet 👍

      Gruß

      Waage1969

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      4 years ago

      Hallo,

       

      seit gestern bin ich wieder mit einem DSLAM-Wert von 8000kbit/s verbunden! Die Leitungskapazität ist unverändert zwischen 9000 und 10000 kbit/s, wie und warum jetzt alles wieder so ist wie vorher - keine Ahnung!!!

      Ich habe nichts an meiner Konfiguration geändert, war es die Telekom die was verändert hat?

       

      Egal - nun bleibt mir nur abzuwarten bis bei uns endlich (von wem auch immer) ein schnellerer Internetzugang möglich wird.

       

      Besten Dank

      Anka Bergert

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      4 years ago

      Hallo @anka.bergert,

      vielen Dank noch mal für das sehr nette Gespräch.

      Es freut mich zu hören, dass die Werte wieder stabil sind. Bitte gib mir Bescheid,
      sollten Schwankungen wieder auftreten.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

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