Gelöst

Digi Box Premium Media Gateway analoges Fax

vor 9 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich betreibe die Digi Box Premium als Media Gateway da ich eine ISDN TK dranhängen haben und das hat soweit auch gut funktioniert. 

Jetzt habe ich aber Probleme mit dem analogen Fax. Das funktioniert nicht mehr. Ich habe mir schon alle Beiträge durchgelesen aber leider hat nichts davon zum Ziel geführt. Bei einem Anruf bei der Hotline wurde mir empfohlen das Fax an einen analogen Anschluss der Digi Box anzuschliessen. Dies habe ich auch gemacht, aber wenn ich anrufe klingelt es erst ein paar Mal und dann kommt sofort besetzt. 

Geht das überhaupt das ich bei einer Media Gateway konfigurierten Box die analogen Anschlüsse nutze ??? Und wenn ja wie muss ich die denn einstellen. Mit der Telefonfunktion des Fax kann ich keine andere Rufnummer anrufen, sobald ich die erste Ziffer tippe kommt ein besetzt Ton. Ich würde ja sagen das liegt alles am Fax aber warum kommt sofort besetzt und nicht der typische Faxton wenn ich anrufe ???

3204

7

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Jahren

      Hallo @sofa1969,

      warum schließt du das Fax nicht an deine TK-Anlage an?

      In der Digitalisierungsbox findest du unter VOIP -> Einstellungen -> SIP-Konten ja deine dem Fax zugeordnete Rufnummer.

      Unter Erweiterte Einstellungen würde ich jetzt bei

      - Echo Unterdrückung den Haken entfernen

      - Comfort Noise Generation den Haken entfernen

      Als Codec würde ich nur G.711 aLaw einstellen.

       

       

      0

    • vor 9 Jahren

      Die analogen Ports im MGW - Modus zu nutzen ist nicht ganz einfach.

      Leichter dürfte es sein, die Audio Codecs für den SIP - Account anzupassen.

      Danach sollte es eigentlich auch über die alte TK-Anlage laufen.

      4

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Hallo @sofa1969,

      konnten Sie die SIP-Einstellungen, wie @wari1957 beschrieben hat, in der Digitalisierungsbox anpassen? Funktioniert Ihr Fax?
      Über eine Rückmeldung freue ich mich.

      Gruß Jörg D.

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Sorry, da ich nicht immer vor Ort bin konnte ich das ganze heute erst testen. Ich habe also das Fax wieder an die TK Anlage angeschlossen und auf dem SIP Account die Einstellungen vorgenommen die oben empfohlen wurden.

      Dann hat es leider immer noch nicht geklappt. Dann habe ich einfach mal das Fax neu gestartet und seit dem Neustart kann ich Faxe emofangen und senden.

       

      Um die Frage noch zu beantworten, ja die Einstellungen konnte ich in der Box vornehmen.

       

      Danke für den Support.

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Hallo @sofa1969,

      danke für Ihre Rückmeldung.
      Ich freue mich, das Ihr Fax wieder funktioniert.

      Gruß Jörg D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Jahren

      Sorry, da ich nicht immer vor Ort bin konnte ich das ganze heute erst testen. Ich habe also das Fax wieder an die TK Anlage angeschlossen und auf dem SIP Account die Einstellungen vorgenommen die oben empfohlen wurden.

      Dann hat es leider immer noch nicht geklappt. Dann habe ich einfach mal das Fax neu gestartet und seit dem Neustart kann ich Faxe emofangen und senden.

       

      Um die Frage noch zu beantworten, ja die Einstellungen konnte ich in der Box vornehmen.

       

      Danke für den Support.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von