Solved

Digibox > Eumex > ISDN-Telefon - Besetztzeichen

1 year ago

Hallo zusammen,

 

mein Kunde hatte bis gestern einen älteren Speedlink, hinter dem per S0-Brücke eine ebenso alte Eumex-Tk hängt, und daran wiederum eine ISDN DECT -Basis mit Mobilteil (Sinus A405). Nun wurde der Speedlink gegen eine Digitalisierungsbox Smart 2 als Media Gateway ersetzt und beim Raustelefonieren hat er nun bei ungefähr einem von 5 Anrufen folgende Symptomatik:

 

Er wählt die Nummer am Mobilteil (von Hand oder via Wahlwiederholung), drückt die grüne Hörertaste und man hört die schnelle Folge der DTMF -Töne. In diese Tonfolge hinein ertönt dann eben in jedem fünften Fall ein "Besetztzeichen".

 

Irgendeine Idee?

 

Gruß
(Woly)

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    • 1 year ago

      Hallo @Wolfgang.Juchmes ,

      ist an der Eumex nur ein Telefon angeschlossen?

      Wenn ja, warum schließt Du das Telefon nicht direkt an der DB2 an?

       

      0

    • 1 year ago

      Hallo @wari1957 ,

       

      der Kunde möchte die Eumex weiter nutzen; steht nicht zur Diskussion. Zwinkernd

      An der Eumex sind noch weitere Telefone angeschlossen, u.a. ein ISDN-Tischtelefon (Concept PX 722), bei dem die geschilderte Symptomatik bisher nicht aufgetreten ist.

      0

    • 1 year ago

      @Wolfgang.Juchmes 

      Das Sinus A405 ist doch kein ISDN-Telefon.

      Oder irre ich mich da?

       

      Also funktionieren alle anderen Telefone einwandfrei?

       

      1

      Answer

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      1 year ago

      wari1957

      @Wolfgang.Juchmes Das Sinus A405 ist doch kein ISDN-Telefon. Oder irre ich mich da?

      @Wolfgang.Juchmes 

      Das Sinus A405 ist doch kein ISDN-Telefon.

      Oder irre ich mich da?

      wari1957

      @Wolfgang.Juchmes 

      Das Sinus A405 ist doch kein ISDN-Telefon.

      Oder irre ich mich da?


      Nein, du irrst dich nicht! Das A405 ist für den Standardanschluss, also analog. D.h., der Betreff ist falsch. Die Eumex-ISDN-Anlagen waren aber oft nur netzseitig ISDN. Es kommt also darauf an, welcher Typ das ist.

      Unlogged in user

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    • 1 year ago

      Okay, gehen wir davon aus, dass das Telefon ein analoges Gerät ist. Ich muss dazu sagen, dass ich die technischen Gegebenheit vor Ort nicht kenne und mich diesbezüglich auf die Aussagen des Kunden verlassen muss. Ich habe ihn lediglich beim Austausch des Speedlink gegen die DB2 unterstützt.

       

      Hat jemand eine Idee bezüglich meiner Frage?

      0

    • 1 year ago

      Wolfgang.Juchmes

      Hat jemand eine Idee bezüglich meiner Frage?

      Hat jemand eine Idee bezüglich meiner Frage?
      Wolfgang.Juchmes
      Hat jemand eine Idee bezüglich meiner Frage?

      Man müßte schon wissen, ob das Besetztzeichen von der Eumex oder der DB2 erfolgt.

      Sieht man denn in den Systemmeldungen der DB2 im Fehlerfall etwas besonderes wie eine fehlende Ziffer bei der Rufnummer oder ähnliches?

      0

    • 1 year ago

      Krieg ich raus... melde mich wieder. Fröhlich

      0

    • 1 year ago

      Hallo @Wolfgang.Juchmes ,

       

      bei den Einstellungen am SIP-Konto (Codecs... Optionen...):  DTMF nach "RFC 2833" deaktivieren (="Inband" ).

       

      Ich kenne nur die bintec.IP-Sereien und die Digibox V1.

       

      VG.

       

      1

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      1 year ago

      Guten Morgen @Wolfgang.Juchmes schön, dass du erneut den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

       

      Super, dass du deinem Kunden helfen möchtest. Ist natürlich über 3 Ecken auch immer etwas schwieriger, gerade wenn du auch die Situation vor Ort nicht kennst. Nun sind hier ja auch viele Gerätschaften im Einsatz, daher wurden dazu auch bereits entsprechende Rückfragen gestellt um herauszufinden woran es ggf. liegen kann.

       

      Nun versuchst du zu der Frage noch was herauszubekommen. Melde dich doch anschließend gerne wieder hier.  

       

      wari1957

      @wari1957: Sieht man denn in den Systemmeldungen der DB2 im Fehlerfall etwas besonderes wie eine fehlende Ziffer bei der Rufnummer oder ähnliches?

      @wari1957: Sieht man denn in den Systemmeldungen der DB2 im Fehlerfall etwas besonderes wie eine fehlende Ziffer bei der Rufnummer oder ähnliches?
      wari1957
      @wari1957: Sieht man denn in den Systemmeldungen der DB2 im Fehlerfall etwas besonderes wie eine fehlende Ziffer bei der Rufnummer oder ähnliches?

       

      Danke an @wari1957 @OlliD.IRQ8 und @mboettcher für Euren Input. 👌

       

      Beste Grüße und einen schönen 2. Advent wünscht Anne W. 🎄

      Unlogged in user

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    • 1 year ago

      @OlliD.IRQ8: RFC 2833 finde ich da nirgends - das System arbeitet mit Standardwerten: "G.711 alaw, G.711 ulaw, G.722, G.729, DTMF (RFC 4733)"

       

      @wari1957: Bei "Abgehende Rufe" wird im Fehlerfall kein Eintrag erzeugt.

       

      Gruß
      (Wolfgang Juchmes)

      1

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      1 year ago

      @Wolfgang.Juchmes 

      Also kommt der "Abgehende Ruf" gar nicht in der DB2 an?

      Ich kenne nur die Systemmeldungen der DB1.

      Als MediaGateway konfiguriert, sieht man dort in den Systemmeldungen die gewählten Rufnummern.

       

       

      Unlogged in user

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    • 1 year ago

      @wari1957: Korrekt. Habe gerade noch mal testen lassen. Zwei ausgehende Anrufe gingen normal durch - sie wurden sowohl in der Anrufliste (abgehend) als auch im Systemprotokoll geloggt. Der dritte Anruf schlug fehl - der ist weder in den Anrufliste noch im Systemprotokoll geloggt.

       

      Oder - könnte das hier der fehlerhafte Anruf sein?

      >Receive call from '***interne MSN***' to '' on interface 2000000
      >Closed

       

      Gruß

      (Wolfgang Juchmes)

      1

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      1 year ago

      Wolfgang.Juchmes

      Oder - könnte das hier der fehlerhafte Anruf sein?

      Oder - könnte das hier der fehlerhafte Anruf sein?
      Wolfgang.Juchmes
      Oder - könnte das hier der fehlerhafte Anruf sein?

      Wenn sonst bei to eine vernünftige Rufnummer steht, ja.

       

      Unlogged in user

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    • 1 year ago

      Nein, der Eintrag sieht auch bei den erfolgreichen Anrufen so aus.
      Dieser hier ist allerdings der einzige, bei dem unmittelbar ein 'Closed' folgt.

       

      Bringt es was, hier mal die anonymisierte Log zu posten?

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      1 year ago

      "Sie haben Post!" 👍

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      1 year ago

      @Wolfgang.Juchmes 

      Meine Vermutung: bei einem ungültigen Versuch haperts an der Kommunikation DB2 <-> Eumex per ISDN.

      Ein ISDN-Trace in der DB2 ist, zumindest meines Wissens nach, leider nicht möglich.

      Dein Kunde wird mit der "Unschönheit" leben müssen.

       

      Answer

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      1 year ago

      Hallo @Wolfgang.Juchmes,

       

      hier hat @wari1957 bereits super unterstützt, vielen Dank. 🙂

       

      Falls du noch Fragen hast, oder ein Angebot im Festnetz- oder Mobilfunkbereich wünscht, bitte wieder melden. 

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

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