Gelöst
Digitalisierungs Box Smart / Cisco 7942 SIP 403 Forbidden / 503 Service unavailable
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe ein Cisci 7942 auf SIP gepatched und als VOIP Telefon auf unserer Digitalisierungsbox Smart eingerichtet. Die notwendigen Dateien für das Cisco Telefon wird über TFTP bereitgestellt.
Das Telefon kann sich erfolgreich an der Digitalisierungsbox registrieren und ich kann auch ohne Probleme ankommende Telefonate annehmen.
Versuche ich jedoch eine Telefonnummer anzurufen (Egal ob eine Nummer innerorts, deutschlandweit, Mobilrufnummer der Telekom oder Vodafone) kommt ein Tonzeichen und die Meldung "Verbindung nicht möglich" auf dem Telefon.
In dem SIP Trace der Digitalisierungsbox sehe ich dann immer die Meldungen "403 Forbidden" oder "503 Service unavailable"
Anbei auch ein Auszug aus dem Trace der Digitalisierungsbox Smart wo ich jedoch die betroffenen Telefonnummern mit XXX unkenntlich gemacht habe..
Ich habe bereits mehrere Beiträge zu ähnlichen Fehlermeldungen hier im Forum als auch auf anderen Seiten gefunden, jedoch nicht den Zusammenhang zu meinem Setup gefunden.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Erik
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vor 5 Jahren
Hallo @schnee64 ,
der vollständige Trace wäre interessant, also einschließlich INVITE.
Deine Rufnummern bitte nicht komplett unkenntlich machen (vvxx nnxxxxnn).
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @wari1957 ,
ich habe jetzt die komplette Trace Datei noch zusätzlich angehängt und bei den diversen Rufnummern entsprechend nur die letzte Stelle mit "X" ersetzt.
Vielen Dank im Voraus
Erik
Antwort
von
vor 5 Jahren
@schnee64
Das Problem ist die Zeile:
m=audio 13128 RTP/SAVP 9 8
Die DB möchte verschlüßelt Telefonie nutzen, dazu fehlen aber die MediaSec Erweiterungen.
Wie sehen deine Einstellungen im SIP-Konto der DB aus?
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo,
die MediaSec Erweiterung war in der Tat auf DEAKTIVIERT gestellt.
Ich habe das nun aktiviert und nun funktionieren ausgehende Telefonate einwandfrei.
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe .
Gruß
Erik
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
@schnee64
Das Problem ist die Zeile:
m=audio 13128 RTP/SAVP 9 8
Die DB möchte verschlüßelt Telefonie nutzen, dazu fehlen aber die MediaSec Erweiterungen.
Wie sehen deine Einstellungen im SIP-Konto der DB aus?
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo,
die MediaSec Erweiterung war in der Tat auf DEAKTIVIERT gestellt.
Ich habe das nun aktiviert und nun funktionieren ausgehende Telefonate einwandfrei.
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe .
Gruß
Erik
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Uneingeloggter Nutzer
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