Gelöst

Digitalisierungsbox Basic an VDSL2-Anschluss der Telekom über Reseller O2

vor 4 Jahren

Hallo Telekom,

Ich bin Besitzer einer Digitalisierungsbox Basic und betreibe sie aktuell an einem VDSL2-Anschluss der Telekom über den Reseller O2.
Den VDSL-Zugang habe ich bereits korrekt konfiguriert, der Internetzugang funktioniert.
Rufe ich dann den Menüpunkt "Internet" auf der Webseite des Routers auf, erhalte ich nur diese Fehlermeldung statt der eigentlichen Webseite:

 

XML-Verarbeitungsfehler: Nicht übereinstimmendes Tag. Erwartet: </unknown>.
Adresse: https://192.168.2.1/?sid=ffcd56b150dd20f6b191b94ab536a69d&controller=Internet&action=index&id
Zeile Nr. 350, Spalte 89:
<td label="Einwahlserver Info">Pedo mellon a minno : ######DEU. DTAG .3PXE4# - <unknown></td>
----------------------------------------------------------------------------------------^

 

Im Logfile ist ein Eintrag vorhanden, der die Quelle des Ganzen sein könnte:

 

Jan 17 10:22:27 zyxel user.info pppd[5500]: Remote message: Pedo mellon a minno : ######DEU.DTAG.3PXE4# - <unknown>

 

Ist hier die Firmware des Routers (12.39.2.07.03) nicht tolerant genug, um die PPPoE-Antwort zu verarbeiten?

Viele Grüße

381

7

    • vor 4 Jahren

      Ich hab es noch nicht ganz.
      Alles funktioniert im Grunde genommen?
      Nur in der GUI läufst Du an einer Stelle auf einen Fehler auf?

      Als erstes würde ich mal einen anderen Browser probieren.
      Alternativ Konfiguration sichern und Werksreset probieren und Neueinrichtung.

      Dass die Firmware aktuell ist setze ich mal voraus.

      5

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren


      @Thunder99  schrieb:


      Hast du die Basic manuell oder automatisch installiert?Beim ersten gibt es immer mal Fehlermeldungen



      Bei automatischer Installation erkennt die Basic, dass es ein VDSL2-Anschluss der Telekom ist. Was ja auch nicht falsch ist. Nur erkennt es nicht, dass es über einen Reseller vermarktet wurde. Habe es mehrmals mit verschiedenen Optionen probiert. Nur manuell war erfolgreich.

       

      Das eigentliche Problem ist, dass die "Einwahlserver Info" des PPPoE-Servers direkt auf der Webseite dargestell wird. Dummerweise enthält diese ein nicht existierendes HTML-Tag "<unknown>" und wird vom Firefox gar nicht dargestellt. In Chrome sieht man, an welcher Stelle es knallt (roter Pfeil im Bild):

      Fehlerhaftes HTML-Tag unknown.png


      Naja ok, Chrome ist eine Notlösung.

      Aber vielleicht wird die Firmware ja diesbezüglich nochmal geändert. Die Untermenüs sind ja schon auch wichtig, wenn man den Firefox benutzt. 😬

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      XML wird soweit ich weiß im Browser gerendert.
      Hier handelt es sich also um einen Interpretationsfehler vom Browser oder der Webseite / GUI des Routers.

      Vielleicht hilft FW Update und Werksreset wg. des XML Fehlers.

      Zusätzlich hat die Telekom mit den Einwahldaten des Resale nix am hut.
      Ich würde dir empfehlen die LineID aus Schutzgründen zu zensieren. (DEU. DTAG .XXX)

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      In der Zwischenzeit hatte ich Zyxel (den Hersteller der Box) direkt kontaktiert. Es wird ab FW 12.39.2.08.00 ein Bugfix für dieses Problem enthalten sein. Das wird ca Mitte des Jahres erscheinen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      In der Zwischenzeit hatte ich Zyxel (den Hersteller der Box) direkt kontaktiert. Es wird ab FW 12.39.2.08.00 ein Bugfix für dieses Problem enthalten sein. Das wird ca Mitte des Jahres erscheinen.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen