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Telekom Reseller werden
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
ich stelle mir seit einigen Tagen die Frage, ob es möglich wäre, die Tarife der Telekom als Reseller zu vermitteln. Ich habe bereits von dem 'Telekom Profis' Programm gehört, doch ist es schwierig über dieses Konzept Verträge zu vermitteln, da die gleichen Tarife zu selben Konditionen direkt bei der Telekom zu bekommen sind.
Auch habe ich etwas vom Telekom Partner gehört, was sich jedoch eher auf Händler bezieht, die ihr Sortiment durch Telekom Produkte erweitern möchten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von euch ein wenig Ahnung davon hat.
Mit freundlichem Gruß
Nico
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lewerenznico99
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
ich stelle mir seit einigen Tagen die Frage, ob es möglich wäre, die Tarife der Telekom als Reseller zu vermitteln. Ich habe bereits von dem 'Telekom Profis' Programm gehört, doch ist es schwierig über dieses Konzept Verträge zu vermitteln, da die gleichen Tarife zu selben Konditionen direkt bei der Telekom zu bekommen sind.
ich stelle mir seit einigen Tagen die Frage, ob es möglich wäre, die Tarife der Telekom als Reseller zu vermitteln. Ich habe bereits von dem 'Telekom Profis' Programm gehört, doch ist es schwierig über dieses Konzept Verträge zu vermitteln, da die gleichen Tarife zu selben Konditionen direkt bei der Telekom zu bekommen sind.
Es ist ja irgendwo auch Sinn der Sache, daß die Angebote der Telekom möglichst einheitlich sind und ein Produkt wie z.B. ein "Magenta Zuhause S"-Festnetzanschluß nicht beim einen Händler 19,95 EUR/Monat, bei einem anderen 24,95 EUR/Monat und bei einem dritten Händler nur 16,95 EUR/Monat kostet...
Auf den verschiedenen Vertriebswegen (Shop, Hotline, Online) gibt es ja auch teilweise durchaus unterschiedliche Sonderaktionen, ein bekanntes Beispiel ist z.B. der "Online-Vorteil" bei Bestellung über die Telekom-Homepage. Auf anderen Vertriebswegen kann es dann entsprechend andere Sonderaktionen geben.
Für den Vertrieb von Produkten der großen Netzbetreiber gibt es verschiedene Wege, die Du teilweise schon selbst genannt hast. Vor allem für kleine Händler kann es interessant sein, nicht direkt mit einem oder mehreren Netzbetreibern zusammenzuarbeiten, sondern mit größeren Distributoren wie www.tk-world.de oder www.brodos.com - da kann man evtl. von deren Größenvorteilen profitieren und vielleicht Angebote unterbreiten, die für einen einzelnen Händler sonst nicht möglich wären.
So manches Sonderangebot von Händlern kommt auch dadurch zustande, daß diese einen Teil der Provisionen, die sie von den Netzbetreibern / Distributoren bekommen, in irgendeiner Form an die Kunden ausschütten.
Auf jeden Fall handelt es sich da heutzutage um einen sehr umkämpften Markt. Spätestens bei der Einrichtung eines eigenen Ladengeschäftes kommen da auch gewisse Fixkosten auf einen zu, die erstmal gedeckt sein wollen. Und auch online kämpft man gegen viel Konkurrenz, das zeigt jede beliebige Google-Suchanfrage zu dem Thema...
Wenn Du Dir auch noch unsicher bist, inwieweit Du das Ganze überhaupt gewerblich machen möchtest, dann kommen eigentlich nur Programme wie Telekom-Profis (insbesondere für die persönliche Offline-Beratung) oder Telekom-Affiliates (für Leute mit eigenen themenrelevanten Websites) in Frage, dort kann man auch als Privatperson teilnehmen und hat keine Fixkosten, keine Mindestumsätze oder irgendwelche Abnahmeverpflichtungen, etc.
Der Schritt zu einem echten "Reseller" wäre schon erheblich. Da Du von Anbietern wie Mobilcom sprachst, nehme ich mal an, daß es Dir eher um den Mobilfunk-Bereich geht. Dort gibt es das Geschäftsmodell eines MVNO (Mobile Virtual Network Operator), also eines virtuellen Mobilfunkbetreibers. Genauer gesagt gibt es da aber auch noch diverse Abstufungen, wie z.B. einen "echten" MVNO (der ein eigenes Kernnetz betreibt und das Funknetz eines bereits bestehenden Mobilfunknetzes nutzt), einen " MVNO light" (der manche Dienste selbst anbietet und teilweise die Plattform des genutzten Mobilfunknetzes verwendet) oder auch einen "Branded reseller" (der nur die Vermarktung und teilweise auch den Kunden-Support übernimmt und die Technik weitgehend an ein bestehendes Mobilfunknetz ausgelagert hat). Da sind die Grenzen dann auch fließend zum klassischen "Service-Provider" (damit hat Mobilcom mal angefangen), der im Grunde nur bestehende Tarife und Produkte der üblichen Mobilfunknetze anbietet, allerdings auf eigene Rechnung (und mit eigenem Inkasso und Support).
Für die MVNO -Varianten mit eigener Technik dürfte selbst ein sechsstelliger Betrag kaum für die Etablierung eines neuen Anbieters genügen. Die "Branded reseller"-Variante könnte da evtl. schon eher funktionieren, aber ein erfolgreiches Geschäftsmodell erfordert da auch eine gewisse Reichweite (wie bei den Mobilfunkangeboten der großen Supermarkt-Ketten, die diese in ihren Filialen vor Ort bewerben können) sowie Investitionen in Support, Inkasso, etc. und natürlich auch jede Menge Marketing (die Leute müssen ja erstmal auf eine neue Mobilfunk-Marke aufmerksam werden).
cu talk
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lewerenznico99
Antwort
von
talk
vor 6 Jahren
Vielen vielen Dank!!!
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
talk