Solved
Digitalisierungsbox BASIC - LAN4 nicht nutzbar / WANoE nicht deaktivierbar
2 years ago
Hallo,
ich habe mehrer DB BASICs im Einsatz, einige im "Modem-Modus" andere im "Router-Modus".
Im Modem-Modus funktionieren die Geräte einwandfrei und verhalten sich gemäß Bedienungsanleitung.
DSL Port für DSL Anschluss, LAN1-3 für PPPoE und LAN4 für den Zugriff auf das Webinterface.
Problembeschreibung
Im Router-Modus gibt es jedoch erhebliche Probleme mit LAN4, wenn das Gerät vollständig manuell für einen Fremdanschluss eingerichtet wird. Welcher Fremdanbieter spielt dabei keine Rolle.
Sobald man bei der Reproduktion Punkt 9 (eventuell sogar schon ab Punkt 7) erledigt hat, befindet sich LAN4 Port dauerhaft im WANoE bzw. LTE -Fallback Modus. Dies hat zur Folge, dass er unbenutzbar als normaler LAN Port wird und man darüber keinen Zugriff auf das restliche LAN erhält.
Wenn das Gerät sich automatisch an einem Telekomanschluss auf Telekom VDSL einrichtet, soll sich (laut Zyxel Support) WANoE unter "Internet / Zugang einrichten / Internetzugang" wohl deaktivieren lassen. Jedoch hat man dadurch auch sämtliche Telekom Voreinstellungen eingerichtet, die mitunter nicht erwünscht sind.
Getestet habe ich dies dennoch, an einem 1und1 VDSL Anschluss hat sich das Gerät dabei auf Telekom-VDSL eingestellt. Die Option zur Aktivierung/Deaktivierung vom LTE -Backup war dabei auch verfügbar, allerdings diese keine Auswirkung auf LAN4, der Port war stets unbenutzbar.
Reprodution des Problems
DSL Kabel entfernen.
DB BASIC auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
DB BASIC Webinterface aufrufen.
Automatische Ersteinrichtung wiederholt abbrechen, bis man auf der Übersichtsseite ist.
Expertenmodus aktivieren.
Einrichtungsassistent starten.
- Beim Punkt "Anschlusserkennung" die "Manuelle Anschlusswahl" und "Anderer VDSL-Anbieter" konfigurieren.
- Beim Punkt "Internetzugang" den jeweiligen Anbieter auswählen (z.B. 1und1 oder "Sonstiger Anbieter") und die PPPoE Zugangsdaten samt VLAN-ID konfigurieren.
- Alles bestätigen bis der Einrichtungsassistent beendet wird und die Übersichtsseite erscheint.
- (optional) DB BASIC ausschalten.
- (optional) DSL-Kabel verbinden.
- (optional) DB BASIC einschalten.
- (optional) Nach wenigen Minuten sollte die Internetverbindung funktionieren.
- Kein Webinterface, Internetzugriff oder LAN Zugriff über LAN4 Port möglich. DHCP, DNS, ... ebenfalls nicht funktionsfähig.
- Alle anderen LAN1-3 Ports sowie WLAN, Telefonie (TEL1-2, ISDN) funktionieren einwandfrei.
Bemerkungen
Den Zyxel Support habe ich bereits kontaktiert, doch dieser konnte das Verhalten nicht nachstellen, da mit der originalen Zyxel Firmware alles funktioniert. Hier lässt sich WANoE, egal welcher VDSL-Anbieter / Internetanbieter konfiguriert ist, immer deaktivieren.
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort und Behebung des Problems durch ein neues Firmware Update.
Weitere Informationen
Über eine bestimmte URL kann man auch den Entwicklermodus aktivieren, wodurch sich der Protokoll-Stack bearbeiten lässt.
Leider hatten sämtliche Experimente damit keinerlei Erfolg. LAN4 blieb immer ohne Funktion.
Anbei noch einige Bilder von den getesteten Konfigurationen und Änderungen am Protokoll-Stack.
Viele Grüße
Björn
248
19
This could help you too
6 years ago
178
0
1
677
0
3
4 years ago
209
0
2
You might also be interested in
Buying advice
Do you need personal purchasing advice? Telekom's business customer team will be happy to advise you.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
2 years ago
@Wiebke Kr.
Könnte sich dem Thema jemand vom Team annehmen?
Viele Grüße
Björn
1
Answer
from
2 years ago
Hallo @björn_335,
herzlichen Dank für die ausführliche Anfrage und entschuldige bitte die späte Rückmeldung.
In den angehängten Dateien ist als Firmware die 12.39.2.08.06 zu sehen. Es gibt jedoch bereits eine neuere Version.
Besteht der Fehler auch damit?
Gib mir bitte eine Rückmeldung.
Lieben Gruß, Melanie B.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo Melanie,
ja, das Problem besteht auch mit der neusten Firmware (12.39.2.08.09).
Es gibt immer noch keine Einstellungsmöglichkeit, um den WANoE Port bzw. LTE -Backup zu deaktivieren.
Auch das Problem, dass der Port nicht als normaler LAN Port nutzbar ist, besteht weiterhin.
Es hat sich mit der neusten Firmware also nichts am Problem geändert.
Viele Grüße
Björn
12
Answer
from
1 year ago
Moin @björn_335,
wie versprochen melde ich mich. Wir sind nun noch einmal an den Hersteller herangetreten und erwarten zeitnah eine Rückmeldung. Ich melde mich im Laufe der nächsten Woche erneut bei dir.
Liebe Grüße
Lin
Answer
from
1 year ago
Moin @björn_335,
heute gibt es eine Zwischenmeldung. Der Dialog steht, jedoch warte ich noch auf die abschließende Antwort. Ich melde mich spätestens am Freitag erneut bei dir.
Viele Grüße
Lin J.
Answer
from
1 year ago
Moin @björn_335,
so schnell kann's gehen, da bin ich schon wieder. Die Aussage vom Hersteller ist, dass der Fehler zwar bekannt ist, jedoch sehr wahrscheinlich nicht mehr behoben wird, da das Gerät bereits seit 2021 vertriebseingestellt ist und somit auch nicht mehr "gewartet" wird. Wie wäre es denn alternativ mit einer neuen Variante?
Liebe Grüße
Lin
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo Martina,
danke für die positive Rückmeldung.
Könntest du mich hier im Thread benachrichtigen, sobald das Update zum Download bereitsteht?
Wird die für die Telekom angepasste Firmware inhouse entwickelt oder übernimmt dies Zyxel?
Ich frage nur, weil der Zyxel Support das Problem mehr oder weniger nicht (er)kennen wollte.
Vielen Dank für die Bemühungen
Björn
2
Answer
from
2 years ago
Hallo @björn_335,
ich habe die Frage noch einmal weitergegeben und warte auf Antwort.
Ich muss mich da leider auch noch einmal korrigieren.
Der Fehler wird "voraussichtlich" mit dem nächsten Update behoben. Da war ich ein bisschen zu voreilig.
Viele Grüße Martina Ha.
Answer
from
2 years ago
Hallo @björn_335,
die Anpassung wird direkt von Zyxel übernommen.
Sobald ein neues Update mit der Änderung zur Fehlerbehebung verfügbar ist, informieren wir Sie sehr gerne.
Viele Grüße Martina Ha.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo @björn_335,
ich habe die Frage noch einmal weitergegeben und warte auf Antwort.
Ich muss mich da leider auch noch einmal korrigieren.
Der Fehler wird "voraussichtlich" mit dem nächsten Update behoben. Da war ich ein bisschen zu voreilig.
Viele Grüße Martina Ha.
0
Unlogged in user
Ask
from