Gelöst
Digitalisierungsbox BASIC - LAN4 nicht nutzbar / WANoE nicht deaktivierbar
vor 2 Jahren
Hallo,
ich habe mehrer DB BASICs im Einsatz, einige im "Modem-Modus" andere im "Router-Modus".
Im Modem-Modus funktionieren die Geräte einwandfrei und verhalten sich gemäß Bedienungsanleitung.
DSL Port für DSL Anschluss, LAN1-3 für PPPoE und LAN4 für den Zugriff auf das Webinterface.
Problembeschreibung
Im Router-Modus gibt es jedoch erhebliche Probleme mit LAN4, wenn das Gerät vollständig manuell für einen Fremdanschluss eingerichtet wird. Welcher Fremdanbieter spielt dabei keine Rolle.
Sobald man bei der Reproduktion Punkt 9 (eventuell sogar schon ab Punkt 7) erledigt hat, befindet sich LAN4 Port dauerhaft im WANoE bzw. LTE -Fallback Modus. Dies hat zur Folge, dass er unbenutzbar als normaler LAN Port wird und man darüber keinen Zugriff auf das restliche LAN erhält.
Wenn das Gerät sich automatisch an einem Telekomanschluss auf Telekom VDSL einrichtet, soll sich (laut Zyxel Support) WANoE unter "Internet / Zugang einrichten / Internetzugang" wohl deaktivieren lassen. Jedoch hat man dadurch auch sämtliche Telekom Voreinstellungen eingerichtet, die mitunter nicht erwünscht sind.
Getestet habe ich dies dennoch, an einem 1und1 VDSL Anschluss hat sich das Gerät dabei auf Telekom-VDSL eingestellt. Die Option zur Aktivierung/Deaktivierung vom LTE -Backup war dabei auch verfügbar, allerdings diese keine Auswirkung auf LAN4, der Port war stets unbenutzbar.
Reprodution des Problems
DSL Kabel entfernen.
DB BASIC auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
DB BASIC Webinterface aufrufen.
Automatische Ersteinrichtung wiederholt abbrechen, bis man auf der Übersichtsseite ist.
Expertenmodus aktivieren.
Einrichtungsassistent starten.
- Beim Punkt "Anschlusserkennung" die "Manuelle Anschlusswahl" und "Anderer VDSL-Anbieter" konfigurieren.
- Beim Punkt "Internetzugang" den jeweiligen Anbieter auswählen (z.B. 1und1 oder "Sonstiger Anbieter") und die PPPoE Zugangsdaten samt VLAN-ID konfigurieren.
- Alles bestätigen bis der Einrichtungsassistent beendet wird und die Übersichtsseite erscheint.
- (optional) DB BASIC ausschalten.
- (optional) DSL-Kabel verbinden.
- (optional) DB BASIC einschalten.
- (optional) Nach wenigen Minuten sollte die Internetverbindung funktionieren.
- Kein Webinterface, Internetzugriff oder LAN Zugriff über LAN4 Port möglich. DHCP, DNS, ... ebenfalls nicht funktionsfähig.
- Alle anderen LAN1-3 Ports sowie WLAN, Telefonie (TEL1-2, ISDN) funktionieren einwandfrei.
Bemerkungen
Den Zyxel Support habe ich bereits kontaktiert, doch dieser konnte das Verhalten nicht nachstellen, da mit der originalen Zyxel Firmware alles funktioniert. Hier lässt sich WANoE, egal welcher VDSL-Anbieter / Internetanbieter konfiguriert ist, immer deaktivieren.
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort und Behebung des Problems durch ein neues Firmware Update.
Weitere Informationen
Über eine bestimmte URL kann man auch den Entwicklermodus aktivieren, wodurch sich der Protokoll-Stack bearbeiten lässt.
Leider hatten sämtliche Experimente damit keinerlei Erfolg. LAN4 blieb immer ohne Funktion.
Anbei noch einige Bilder von den getesteten Konfigurationen und Änderungen am Protokoll-Stack.
Viele Grüße
Björn
248
19
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
178
0
1
677
0
3
vor 4 Jahren
208
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung
Sie benötigen eine persönliche Kaufberatung? Das Geschäftskundenteam der Telekom berät Sie gerne.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.