digitalisierungsbox basic

vor 3 Jahren

Hallo,

 

Fehler DHCP und feste IP werden nicht umgesetzt.

Softwarestand der Digitalisierungsbox:  12.39.2.08.05 (aktuell)

DHCP Bereich von 50-240, die Leasedauer beträgt 2 Tage.

Da im Gast-Wlan Bereich viele wechselnde Adressen abgerufen werden steigen die IP-Adressen immer weiter zum Maximum an obwohl im niedrigerem Bereich genügend Adressen frei wären (von 50-150 z.B)

Somit liegt im dhcp Bereich des Routers ein Fehler vor.

Ein Neustart des Gerätes und löschen nicht mehr benutzter Adressen bringt keine Besserung.

 

Feste IP Adressen:

Stellt man über den Dialog "Feste IP Adressen" für ein Gerät z.B. AP1 eine IP Adresse z.B. 192.xxx.2.55 ein so müsste das Gerät AP1 nach einem Neustart vom dhcp Server diese IP zugewiesen bekommen.

Jedoch wird weiterhin die alte IP beibehalten. Auch hier hat das Gerät einen Fehler!

 

Sind diese oder ähnliche Probleme bei diesem Modell bekannt bzw. gibt es eine Abhilfe?

 

Gruß

A.Sturma

434

10

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @Sturma  schrieb:
    Somit liegt im dhcp Bereich des Routers ein Fehler vor.

    Warum ist das ein Fehler?

    Ist halt so implementiert.

     

     

    @Sturma  schrieb:
    Jedoch wird weiterhin die alte IP beibehalten. Auch hier hat das Gerät einen Fehler!

    Du hast das Gerät AP1 aus und wieder eingeschaltet?

     

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @Sturma  schrieb:
    Stellt man über den Dialog "Feste IP Adressen" für ein Gerät z.B. AP1 eine IP Adresse z.B. 192.xxx.2.55 ei

    Hallo @Sturma 

     

    Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag

     

    Feste IP Adressen müssen immer außerhalb des DHCP-Range vergeben werden..

    Wenn der DHCP einem anderen Gerät auch die .55 vergibt, kommt es zum IP-Konflikt...

    Daher feste IP unter .49  , wenn dein DHCP ab .50 anfängt ...

     

    Viele Grüße

    Marcel

     

    8

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo,

     

    danke allen für die Beiträge. So wie Wari1957 geschrieben hat sollte es eigentlich sein.

    Somit kann ich bei diesem Gerät von einem Fehler ausgehen. Da sich das Verhalten nach einem FW Update auch nicht gebessert hat (Neustart über das Gerät, 2.te Option stromlos war auch vergebens).

    Es soll ja auch Geräte geben die ihren Löffel schon vorzeitig abgeben.

     

    Jedenfalls danke für die Antworten

    Gruß Andreas

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

734

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2906

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

3794

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

533

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

443

0

3