Gelöst
Digitalisierungsbox LTE Backup bzw. ZyXEL LTE3302 verbindet zur falschen Mobilfunkzelle
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
seit einer Woche habe ich den DeutschlandLAN Mobile Data Backup und eine Digitalisierungsbox LTE Backup.
Mittlerweile habe ich ca. 10 Stunden am Telefon verschwendet und musste einige male erklären was das überhaupt für ein Produkt ist.
Es ist anscheinend niemand zuständig. Festnetzabteilung sagt Mobilfunk ist zuständig und Mobilfunk sagt da müssen sie mich mit der Festnetzabteilung verbinden. Hatte ich dann mal eine Person, die sich dem Problem annehmen wollte, blieben die versprochenen Rückrufe aus. Es wurde sogar ein Ticket angelegt mit dem Betreff Störung der Telefonie an einem zweiten Anschluss, den ich habe.
Bitte liebe Telekom - Schult eure Mitarbeiter!
Nun zu meinem Problem:
Es wird immer zu einer LTE 900 Funkzelle mit extrem schlechter Signalqualität verbunden, obwohl eine LTE 800DD Funkzelle mit sehr guter Signalqualität verfügbar ist.
Der ZyXEL LTE3302 (Digitalisierungsbox LTE Backup) ist an eine externe Richtfunkantenne angeschlossen. Diese ist auf den nächstgelegenen Funkmast gerichtet und bekommt gute Signalwerte. Der Funkmast sendet LTE über 800 MHz.
Diese Verbindung bekomme ich nur ganz kurz nach einem Neustart des Routers. Danach wechselt er auf 900 MHz.
entfernt durch Waage1969
Hier die Verbindung, zu der nach ein paar Minuten gewechselt wird: Eine LTE 900 Funkzelle mit extrem schlechter Signalqualität.
entfernt durch Waage1969
Hier jeweils die höchsten Werte, die über mehrere Tage und Uhrzeiten verteilt gemessen wurden:
LTE 800DD: 48 Mbit/s down, 19 Mbit/s up
LTE 900: 5 Mbit/s down, 6 Mbit/s up
Was kann in dem Fall unternommen werden?
Meine Vorschläge sind:
- Telekom muss mit ZyXEL Kontakt aufzunehmen, so dass sie eine neue Firmware schreiben, in der man bestimmte Frequenzen oder Funkzellen ausschließen kann. -> Lösung für alle mit diesem Problem
- Telekom sperrt die IMSI meiner Karte in der LTE 900 Funkzelle. Theoretisch sollte der Router doch dann auf der anderen Zelle mit 800 MHz bleiben. -> schnelle Lösung für mich
Ich hoffe, hier nun endlich eine Rückmeldung zu bekommen wie mein Problem behoben wird.
Bitte keine persönlichen Daten posten, dazu gehören auch IMEI / IMSI / Rufnummer & Co.
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vor 5 Jahren
@dlanger
Welchen Router nutzt du hinter der Digitalisierungbox LTE Backup?
Kannst du in der digitalisierungsbox LTE Backup einzelne LTE Bänder sperren?
Im Netz kann man für ein Gerät kein einzelnes Frequenzband und auch keinen einzelnen Funksektor sperren.
11
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Waage1969:
Bitte füge diese Bilder wieder in meinen Eröffnungsbeitrag ein.
Ich kann den nicht bearbeiten. Habe jetzt auch die IMEI zensiert.
Signalstärke 800 MHz:
LTE 800DD.png" style="width: 999px;">
LTE 800DD.png" alt="Zensiert ZyXEL LTE3302 LTE 800DD.png" />
Signalstärke 900 MHz:
LTE 900.png" style="width: 999px;">
LTE 900.png" alt="Zensiert ZyXEL LTE3302 LTE 900.png" />
Antwort
von
vor 5 Jahren
@dlanger
Man kann bei den AVM Modellen jedes Frequenzband aktivieren und deaktivieren.
Das ist noch interessant
https://www.fts-hennig.de/netztechnik/router/mobilfunkrouter/avm-kit-fritzbox-6810-und-6820.html
eine 6890v2 ginge auch, die ist aber überdimensioniert
Antwort
von
vor 5 Jahren
Super, Danke für die Info. Das sollte AVM in ihre Bedienungsanleitung schreiben.
Ich habe das mit den LTE Frequenzbändern auch hier gefunden: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6820-lte/wissensdatenbank/publication/show/3337_Mobilfunk-Datenrate-zu-gering/
Dieses Umbaukit hatte ich mir auch ausgesucht.
Eine 6890 wäre schon ein bisschen Overkill.
Andererseits nutze ich auch eine 7490 als VoIP Gateway 😅
Hoffentlich kommt von der Telekom noch eine Antwort.
Ich würde ja schon am liebsten die Digitalisierungsbox LTE Backup nutzen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
für Deine Anfrage haben wir ein Ticket bei der Fachseite platziert. Wir melden uns spätestens am Donnerstag erneut bei Dir.
Viele Grüße,
Lin J.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Super, danke.
Ich freue mich schon auf die Antwort
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
die abschließende Rückmeldung der Fachseite steht noch aus. Ich habe Deine Nachfrage eskalieren lassen und halte Dich auf dem Laufenden. Ich melde mich am Montag erneut bei Dir.
Viele Grüße,
Lin J.
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vor 5 Jahren
die abschließende Rückmeldung der Kollegen steht noch aus. Du hörst nächste Woche Montag erneut von uns.
Viele Grüße und besinnliche Weihnachtsfeiertage,
Lin J.
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
Danke für die kurze Aktualisierung @Lin J..
Ich wünsche dir und deinen Kollegen auch schöne Weihnachtsfeiertage.
Falls du deinen Kollegen, die für die Firmware zuständig sind, noch etwas ergänzen kannst:
Die Funktion "SMS-Benachrichtigung im Backup-Fall mit eigener Vorbelegung der SMS-Nachricht" funktioniert nicht.
Es wird nur beim Start des Routers eine Nachricht geschickt und nicht beim automatischen Buchen der DayFlat unlimited.
Dafür mache ich heute Abend ein neues Thema auf.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@dlanger
Beim Buchen kann keine SMS versendet werden, aber der DLAN Mobile Data Backup bekommt eine SMS.
Ob man die weitergeleitet bekommt, weiß ich nicht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
leider steht weiterhin die abschließende Rückmeldung der Kollegen aus, in Bearbeitung ist Dein Vorgang jedoch in jedem Fall. Du hörst in der KW 2 erneut von uns. Bis dahin wünsche ich Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße,
Lin J.
0
vor 5 Jahren
die Rückmeldung der Kollegen ist jetzt eingegangen. Es sind für die Digitalisierungsbox LTE Backup keine Einstellmöglichkeiten vorhanden.
Das Gerät arbeitet nach der offiziellen Definition der 3GPP Spezifikation (refer to section 4.4.3.1 "At switch-on or recovery from lack of coverage" and 4.4.3.1.1 "Automatic Network Selection Mode Procedure" of TS 23.122).
Aktuell ist auch keine Anpassung der Firmware geplant.
Lieben Gruß, Melanie B.
7
Antwort
von
vor 5 Jahren
herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch.
Es freut mich, dass Sie jetzt den optimalen Standort für die Box gefunden haben.
Mein Kollege hat Ihnen bereits, wie besprochen einen Voucher gebucht.
Melden Sie sich gern, falls Sie weitere Hilfe benötigen.
Viele Grüße Heike Ha.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Vielen Dank an @Heike Ha. für das nette Telefonat und an alle Beteiligten für die Unterstützung.
Hier nun meine Zusammenfassung.
An meinem Standort gibt es eine extreme Überlast an der LTE800 Funkzelle.
Vermutlich hat das RAN diese festgestellt und dann dem LTE Modem mitgeteilt, es möge sich doch bitte nach anderen Funkzellen umschauen.
Ob das nun wirklich von der Telekom gesteuert war oder das LTE Modem sich nicht an die Spezifikation hält konnte mir weder von der Telekom noch von ZyXEL beantwortet werden.
Ich habe jetzt jedenfalls einen neuen Standort für die Antenne gefunden.
Am neuen Standort kam es bisher nicht zu einer Verbindung mit der LTE900 Funkzelle.
Die Signalwerte sind zwar schlechter aber immer noch in Ordnung.
LTE 800DD.png" style="width: 620px;">
LTE 800DD.png" alt="Zensiert Garage ZyXEL LTE3302 LTE 800DD.png" />
Dank Heike wurde mir für weitere Tests am neuen Standort ein Gutschein mit 10 GB Datenvolumen freigeschaltet.
Zwei Tage vor dem Anruf hatte ich die Antenne am neuen Standort montiert und meine 31 Tage, in denen die Datenpässe kostenlos sind, waren schon überschritten.
Dazu habe ich übrigens heute eine Rechnung erhalten, in der mir 9 Datenpässe im Dezember berechnet wurden und nochmal 2 im Januar angefallen sind. Nach ein bisschen hin und her konnte ich das aber mit einem Mitarbeiter am Telefon klären und bekomme den Betrag gutgeschrieben.
Anscheinend sind einige Details was diesen LTE Backup Tarif betrifft nicht richtig bei der Telekom hinterlegt.
Die Überlast der LTE Funkzelle konnte ich durch eine alle 10 Minuten durchgeführte Messung gut verfolgen.
Es ist genau zu sehen, wie die Datenrate morgens ab 08:20 Uhr auf ca. 8 Mbit/s zusammen bricht.
Den ganzen Tag über geht es dann extrem bergab auf teilweise gereade einmal 0,3 Mbit/s.
Um 01:10 Uhr wird es dann wieder schlagartig besser mit ca. 20 Mbit/s Transferrate.
Als Beispiel hier ein Test wenn die Zelle nicht überlastet ist.
02:18 Uhr Download mit durchschnittlich 41,4 Mbits/s:
iPerf Ausgabe:
02:21 Uhr Upload mit durchschnittlich 16,1 Mbit/s:
iPerf Ausgabe:
An den oberen Tests ist schön zu sehen, dass der Empfangspegel der Antenne ausreicht, um das 800MHz LTE voll auszulasten.
Ein Fehler an der Hardware (ZyXEL LT3302) kann also ausgeschlossen werden.
Der nächste Test wurde zur Mittagszeit ausgeführt.
13:36 Uhr Download mit durchschnittlich 6,33 Mbits/s:
iPerf Ausgabe:
13:39 Uhr Upload mit durchschnittlich 12,5 Mbits/s:
iPerf Ausgabe:
Wie man sieht ist die Funkzelle zur Mittagszeit schon stark ausgelastet.
Die Transferraten beim Download sind stark eingeschränkt, wobei der Upload noch in Ordnung ist.
Den letzten Test habe ich gerade währen des Schreibens dieses Beitrags ausgeführt.
21:45 Uhr Download mit durchschnittlich 0,60 Mbits/s:
iPerf Ausgabe:
21:48 Uhr Upload mit durchschnittlich 7,82 Mbits/s:
iPerf Ausgabe:
Abends reicht die Downloadgeschwindikeit gerade so um Webseiten mit ein paar Bildern aufzurufen.
Der Upload ist noch in Ordnung.
Da ich bei einem Ausfall der DSL Verbindung nicht der einzige sein werde der auf LTE zurückgreift, hoffe ich diesen Fall nicht erleben zu müssen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da eine annehmbare Datenrate raus kommt.
Aber die Chance auf eine Verbindung mit niedriger Datenrate ist besser als gar keine Verbindung.
Bleibt zu hoffen, dass die Telekom hier nach dem angekündigten Ausbau mit SVDSL auch bald den Mobilfunk ausbaut.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ein großes Dankeschön für die Rückmeldung und die ausführliche Zusammenfassung.
Ihren Dank werde ich gerne an meine liebe Kollegin Heike weiter geben.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Angela G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Vielen Dank an @Heike Ha. für das nette Telefonat und an alle Beteiligten für die Unterstützung.
Hier nun meine Zusammenfassung.
An meinem Standort gibt es eine extreme Überlast an der LTE800 Funkzelle.
Vermutlich hat das RAN diese festgestellt und dann dem LTE Modem mitgeteilt, es möge sich doch bitte nach anderen Funkzellen umschauen.
Ob das nun wirklich von der Telekom gesteuert war oder das LTE Modem sich nicht an die Spezifikation hält konnte mir weder von der Telekom noch von ZyXEL beantwortet werden.
Ich habe jetzt jedenfalls einen neuen Standort für die Antenne gefunden.
Am neuen Standort kam es bisher nicht zu einer Verbindung mit der LTE900 Funkzelle.
Die Signalwerte sind zwar schlechter aber immer noch in Ordnung.
LTE 800DD.png" style="width: 620px;">
LTE 800DD.png" alt="Zensiert Garage ZyXEL LTE3302 LTE 800DD.png" />
Dank Heike wurde mir für weitere Tests am neuen Standort ein Gutschein mit 10 GB Datenvolumen freigeschaltet.
Zwei Tage vor dem Anruf hatte ich die Antenne am neuen Standort montiert und meine 31 Tage, in denen die Datenpässe kostenlos sind, waren schon überschritten.
Dazu habe ich übrigens heute eine Rechnung erhalten, in der mir 9 Datenpässe im Dezember berechnet wurden und nochmal 2 im Januar angefallen sind. Nach ein bisschen hin und her konnte ich das aber mit einem Mitarbeiter am Telefon klären und bekomme den Betrag gutgeschrieben.
Anscheinend sind einige Details was diesen LTE Backup Tarif betrifft nicht richtig bei der Telekom hinterlegt.
Die Überlast der LTE Funkzelle konnte ich durch eine alle 10 Minuten durchgeführte Messung gut verfolgen.
Es ist genau zu sehen, wie die Datenrate morgens ab 08:20 Uhr auf ca. 8 Mbit/s zusammen bricht.
Den ganzen Tag über geht es dann extrem bergab auf teilweise gereade einmal 0,3 Mbit/s.
Um 01:10 Uhr wird es dann wieder schlagartig besser mit ca. 20 Mbit/s Transferrate.
Als Beispiel hier ein Test wenn die Zelle nicht überlastet ist.
02:18 Uhr Download mit durchschnittlich 41,4 Mbits/s:
iPerf Ausgabe:
02:21 Uhr Upload mit durchschnittlich 16,1 Mbit/s:
iPerf Ausgabe:
An den oberen Tests ist schön zu sehen, dass der Empfangspegel der Antenne ausreicht, um das 800MHz LTE voll auszulasten.
Ein Fehler an der Hardware (ZyXEL LT3302) kann also ausgeschlossen werden.
Der nächste Test wurde zur Mittagszeit ausgeführt.
13:36 Uhr Download mit durchschnittlich 6,33 Mbits/s:
iPerf Ausgabe:
13:39 Uhr Upload mit durchschnittlich 12,5 Mbits/s:
iPerf Ausgabe:
Wie man sieht ist die Funkzelle zur Mittagszeit schon stark ausgelastet.
Die Transferraten beim Download sind stark eingeschränkt, wobei der Upload noch in Ordnung ist.
Den letzten Test habe ich gerade währen des Schreibens dieses Beitrags ausgeführt.
21:45 Uhr Download mit durchschnittlich 0,60 Mbits/s:
iPerf Ausgabe:
21:48 Uhr Upload mit durchschnittlich 7,82 Mbits/s:
iPerf Ausgabe:
Abends reicht die Downloadgeschwindikeit gerade so um Webseiten mit ein paar Bildern aufzurufen.
Der Upload ist noch in Ordnung.
Da ich bei einem Ausfall der DSL Verbindung nicht der einzige sein werde der auf LTE zurückgreift, hoffe ich diesen Fall nicht erleben zu müssen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da eine annehmbare Datenrate raus kommt.
Aber die Chance auf eine Verbindung mit niedriger Datenrate ist besser als gar keine Verbindung.
Bleibt zu hoffen, dass die Telekom hier nach dem angekündigten Ausbau mit SVDSL auch bald den Mobilfunk ausbaut.
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