Gelöst

Digitalisierungsbox LTE Backup bzw. ZyXEL LTE3302 verbindet zur falschen Mobilfunkzelle

vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

 

seit einer Woche habe ich den DeutschlandLAN Mobile Data Backup und eine Digitalisierungsbox LTE Backup.

Mittlerweile habe ich ca. 10 Stunden am Telefon verschwendet und musste einige male erklären was das überhaupt für ein Produkt ist.

Es ist anscheinend niemand zuständig. Festnetzabteilung sagt Mobilfunk ist zuständig und Mobilfunk sagt da müssen sie mich mit der Festnetzabteilung verbinden. Hatte ich dann mal eine Person, die sich dem Problem annehmen wollte, blieben die versprochenen Rückrufe aus. Es wurde sogar ein Ticket angelegt mit dem Betreff Störung der Telefonie an einem zweiten Anschluss, den ich habe.

Bitte liebe Telekom - Schult eure Mitarbeiter!

 

Nun zu meinem Problem:

Es wird immer zu einer LTE 900 Funkzelle mit extrem schlechter Signalqualität verbunden, obwohl eine LTE 800DD Funkzelle mit sehr guter Signalqualität verfügbar ist.

 

Der ZyXEL LTE3302 (Digitalisierungsbox LTE Backup) ist an eine externe Richtfunkantenne angeschlossen. Diese ist auf den nächstgelegenen Funkmast gerichtet und bekommt gute Signalwerte. Der Funkmast sendet LTE über 800 MHz.

Diese Verbindung bekomme ich nur ganz kurz nach einem Neustart des Routers. Danach wechselt er auf 900 MHz.

entfernt durch Waage1969

Hier die Verbindung, zu der nach ein paar Minuten gewechselt wird: Eine LTE 900 Funkzelle mit extrem schlechter Signalqualität.

entfernt durch Waage1969

 

Hier jeweils die höchsten Werte, die über mehrere Tage und Uhrzeiten verteilt gemessen wurden:

LTE 800DD: 48 Mbit/s down, 19 Mbit/s up

LTE 900: 5 Mbit/s down, 6 Mbit/s up

 

Was kann in dem Fall unternommen werden?

Meine Vorschläge sind:

  • Telekom muss mit ZyXEL Kontakt aufzunehmen, so dass sie eine neue Firmware schreiben, in der man bestimmte Frequenzen oder Funkzellen ausschließen kann. -> Lösung für alle mit diesem Problem
  • Telekom sperrt die IMSI meiner Karte in der LTE 900 Funkzelle. Theoretisch sollte der Router doch dann auf der anderen Zelle mit 800 MHz bleiben. -> schnelle Lösung für mich

 

Ich hoffe, hier nun endlich eine Rückmeldung zu bekommen wie mein Problem behoben wird.
Bitte keine persönlichen Daten posten, dazu gehören auch IMEI / IMSI / Rufnummer & Co.

1907

0

28

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...