Gelöst

Digitalisierungsbox Premium Ausfälle

vor 6 Jahren

Hallo,

 

wir haben seit ca. 3 Monaten die Digibox Premium im Einsatz und wir haben immer mal wieder komplette Ausfälle. D.h. VoIP funktioniert nicht mehr und kein Zugriff aufs Internet. Öffnet man in diesem Moment die Konfigurationsoberfläche, sieht man auch, dass der Router offenbar die Verbindung verloren hat (siehe Screenshot).

 

Das Fehlerbild entspricht ziemlich genau auch diesem:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Digitalisierungsbox-NAT-denied-incoming-session/td-p/3280806

 

Der Router verwaltet einen ADSL Anschluss, der ausschließlich für Telekom VoIP benutzt wird, sowie einen externen SDSL-Anschluss, der über die WAN-Schnittstelle angeschlossen ist und für die LAN-Ports freigegeben ist.

Nach Rücksprache mit dem Provider gab es keinen Ausfall des externen Gateways zu den Zeitpunkten, als bei uns Telefonie und Internet nicht verfügbar waren. Daher vermute ich, dass die Box sich komplett neu gestartet hat oder ähnliches, da bei einem Ausfall des Telekom-Anschlusses theoretisch ja nur die Telefonie betroffen sein dürfte?

 

Ich habe nach einem Ausfall auch mal unter Monitoring > Internes Protokoll nach auffälligen Einträgen geguckt, dort habe ich folgende Hinweise entdeckt:

2019-05-29  11:14:12    Warnung TR-069  SOAP 1.1 fault: SOAP-ENV:Client [no subcode] "Error observed by underlying BIO: Not a data message" Detail: SSL connect failed in tcp_connect()
2019-05-29  11:14:08    Warnung VoIP    IWU: ...@tel.t-online.de: no route to remote registrar

2019-05-29  11:13:42    Warnung TR-069  SOAP 1.1 fault: SOAP-ENV:Client [no subcode] "Error observed by underlying BIO: Not a data message" Detail: SSL connect failed in tcp_connect()

2019-05-29  11:13:40    Benachrichtigung    ATM vdsl3-0: UpStream (Tx): Rate 2618kbps Attn 12.8dB Margin 6.2dB Power 13.1dB
2019-05-29  11:13:40    Benachrichtigung    ATM vdsl3-0: DownStream (Rx): Rate 13283kbps Attn 26.8dB Margin 6.1dB Power 19.3dB
2019-05-29  11:13:40    Benachrichtigung    ATM vdsl3-0: UpStream (Tx): Rate 2618kbps Attn 12.8dB Margin 6.2dB Power 13.1dB
2019-05-29  11:13:40    Benachrichtigung    ATM vdsl3-0: DownStream (Rx): Rate 0kbps Attn 26.8dB Margin 6.1dB Power 19.3dB
2019-05-29  11:13:40    Benachrichtigung    ATM vdsl3-0: link up

2019-05-29  11:13:36    Fehler              PPP     PPPoE: requested Ethernet Interface (1040000) not available
2019-05-29  11:13:36    Warnung             VoIP    IWU: ...@tel.t-online.de: no route to remote registrar
2019-05-29  11:13:35    Warnung             VoIP    IWU: ...@tel.t-online.de: no route to remote registrar
2019-05-29  11:13:32    Fehler              PPP     PPPoE: requested Ethernet Interface (1040000) not available
2019-05-29  11:13:28    Fehler              PPP     PPPoE: requested Ethernet Interface (1040000) not available
2019-05-29  11:13:26    Warnung             VoIP    IWU: ...@tel.t-online.de: no route to remote registrar

Mehr war nicht zu sehen in der Historie, ich werde mal das Log-Limit hochsetzen.

 

Mfg,

Lars

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Mit welcher Firmware Version läuft die Digitalisierungsbox Premium?

       

      Falls es wirklich (und den Eindruck könnte man durch die ersten beiden Einträge im Log bekommen) ein TR-069 Problem ist: das TR-069 kann man abschalten.

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