Gelöst

Digitalisierungsbox Premium - eigene DynDNS-Adresse aus internem LAN erreichen

vor 9 Jahren

Hi,

 

ich hab auf Arbeit seit gestern eine Digitalisierungsbox Premium und mittlerweile auch alles konfiguriert (DynDNS, Portweiterleitungen auf unseren Server, VPN [noch ungetestet - aber was für ein Krampf das einzurichten], ...).

ABER: Bei unserer alten Fritzbox konnte ich aus dem LAN / WLAN ohne Probleme unseren Server über die Dyn-DNS-Adresse erreichen. Das geht bei der Digibox Prem nur noch über die lokale IP-Adresse.

 

Normalerweise wäre mir das fast egal, aber wir haben mehrere Mitarbeiter die teilweise im Außendienst tätig sind. Wenn die sich nun ins lokale WLAN einloggen empfangen sie keine Mails mehr, da der lokale IMAP-Server nicht über die Dyn-DNS-Adresse erreicht werden kann.

 

Ich bin mir fast sicher, dass die Lösung hierfür recht simpel sein muss. Aber das Geheimnis hat sich mir noch nicht erschlossen ...

 

thx im voraus

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    • vor 9 Jahren

      Bei der Digitalisieungsbox ist Loopback nicht automatisch aktiv. Daher funktioniert der Zugriff nicht aus dem internen Netz. Es lässt sich aber in der Digibox  Konfigurieren. 

       

      Schaut auf Seite 139 bei der Bedienungsanleitung Digibox Standart als MGW (Premium habe ich momentan nicht vorliegen).. Oder sucht in der  Hilfe Doku nach Loopback suchen 

       

       

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      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Ich habe jetzt vorsichtshalber die Firewall resettet und alle Firewall-Regeln neu erstellt. Ebenso habe ich den administrativen Zugang gelöscht und neu erstellt.

      Nach einem Neustart (und vorherigem Speichern) hat sich am Problem nichts geändert. Wenn ich versuche per VPN auf das Webinterface zuzugreifen, kommt eine Information im Syslog (siehe Anhang).

       

      Nach Umstellung auf Debug-Level und filtern der Ergebnisse nach Port 443 (Verbindungsversuch erfolgte über HTTPS) kam der zweite Screenshot zustande.

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Was sind das für nat-loopback - Einträge im Log?

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Ich habe keine Ahnung ... stehen auf jeden Fall im Zusammenhang mit dem Versuch, das Webinterface aufzurufen.

       

      Update: Loopback war auch für die VPN -Verbindung aktiviert, was aber nur daran lag, dass ja vorher der gesamte Internet-Verkehr über den VPN -Tunnel geleitet wurde und somit wenigstens der Firmenserver erreichbar war.

      Habe ich jetzt deaktiviert, aber der Zugriff funktioniert trotzdem nicht.

      Neuer Screenshot vom Syslog anbei ...

       

      Da ich jetzt eine Woche Urlaub habe komme ich erst ab dem 4. April wieder an den Router ran.

       

      Ich wünsche also erstmal frohe Ostern!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Jahren

      Mein derzeitiger Notbehelf: Ein Eintrag der DynDNS-Adresse als statischer Host mit der Ziel-IP-Adresse des Servers.

       

      Damit funktioniert zwar erstmal wieder alles, aber nur solange ich keine Weiterleitungen auf ein anderes Gerät einrichten muss.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Jahren

      Die NAT - Konfiguration der ersten 4 Positionen ist falsch. Bitte als Quelle nicht "beliebig" sondern das WAN - Interface (WAN_DTAG...) verwenden.

      Das gleiche gilt für die Firewall. Und normalerweise definiert man dafür das Zielsystem als Adresse (mit netmask 255.255.255.255) und trägt es als Ziel in die Firewall Regel ein.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von