Gelöst

Digitalisierungsbox Premium hinter Speedport Smart 4 betreiben

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

 

wir haben aktuell eine Digitalisierungsbox Premium (1) im Einsatz. Sie dient sowohl, als Router, als auch als Telefonanlage.
Da wir ab morgen Hybrid 5G nutzen können, haben wir jetzt als neuen Router einen Speedport Smart 4 angeschlossen. Konfiguration ging wie immer von selbst und hat auch alles geklappt. Die Digitalisierungsbox soll jetzt aber parallel zum Speedport laufen, als "reine Telefonanlage".  In der Digitalisierungsbox wollten wir jetzt also auch wieder eine Internetverbindung einrichten. Also "Internetverbindungen - Externes xDSL-Modem - Internetanbieter "Telekom" - Zugangsdaten eingegeben und gepeichert.  Eintrag ist angelegt und bei Status steht "schlummernd". Dann den blauen Port 5 der Digitalisierungsbox mit einem freien LAN Port des Speedports verbunden. Sobald das Kabel angeschlossen ist, ist die Digitalisierungsbox nicht mehr richtig erreichbar. (Webinterface hängt fest) Sobald man das Kabel wieder zieht ist alles normal. Muss eventuell am Routing etwas eingestellt werden? Da kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. Die Digitaliserierungsbox habe ich auf IP 192.168.2.11 geändert, der Speedport Smart 4 hat die voreingestellte 192.168.2.1, damit sich da nichts überschneidet. 

Danke für eure Ideen!

LG Tim

317

12

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Hallo @tourug ,

    als erstes würde ich die IPv4-Adresse der DB auf z.B. 192.168.0.1 ändern (br0).

    Dann eine neue Internetverbindung mit dem Typ Externes Gateway/Kabelmodem gewählt.

    Zugangsdaten brauchst Du ja keine.

    Die Schnittstelle en1-4 am einfachsten auf DHCP einstellen.

     

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Guten Abend @tourug,

     

    wie ich sehe, hast du bereits Hilfestellung von @wari1957 und @NPS011172 erhalten. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

     

    Eine Lösung ist ebenfalls schon markiert. Das freut mich. Sollte dein Anliegen nun gelöst sein, dann lass es uns gern wissen. Falls noch Unterstützung benötigt wird, melde dich ebenfalls jederzeit bis uns hier in der Community.

     

    Beste Grüße

    Tanja R.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Keine Tags gefunden!

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.