Solved

Digitalisierungsbox Premium - NAT Portweiterleitung und VPN Frage

9 years ago

Hallo,

 

Nachdem der alte Speedport Probleme mit der Portweiterleitung gemacht hat, haben wir auf die Digitalisierungsbox Preium gewechselt.


Soweit so gut, nur scheint die Portweiterleitung hier etwas komplexer, als aus Fritzbox, Lancom, oder den anderen Verdächtigen bekannt.

 

Dem Gerät lag eine Karte bei, dass die Firmware vor der Konfiguration aktualisiert werden soll. Das wurde erledigt. Derzeit läuft V.10.1 Rev. 3 (Patch 12) IPv6, IPSec, PBX from 2015/10/09 00:00:00


Nun habe ich die Ansicht auf "Experte" geändert, um Zugriff auf die Firewall zu erhalten. Dort habe ich unter "Adressen" die interne IP des Geräts angelegt, auf welches ich die Freigabe einrichten möchte und dem Gerät einen Namen gegeben.


Unter Dienste habe ich einen neuen TCP-Dienst mit einer Portnummer definiert, die ich zulassen möchte und einen Namen vergeben.
Unter Richtlinien habe ich eine neue Filterregel mit folgenden Werten angelegt. Quelle: WAN_GERMANY - TELEKOM (Die Verbindung ins Internet), Ziel: der vorher angelegte Gerätename. Dienst: Der zuvor angelegte Dienst, Aktion: Zugriff.

 

Damit dachte ich, sollte die Firewall die Verbindungen zulassen.

Nun habe ich noch versucht, die Portweiterleitung zu erstellen.
Unter Netzwerk, NAT, NAT-Schnittstellen, habe ich "NAT aktiv" bei WAN_GERMANY - TELEKOM" aktiviert.


Unter NAT-Konfiguration habe ich über "Neu" eine neue Regel angelegt. Beschreibung: entsprechender Bezeichner. Schnittstelle: Beliebig. Art des Datenverkehrs: eingehend (Ziel-NAT). Dienst Benutzerdefiniert. Protokoll TCP. Quell-IP und Original Ziel-IP beliebig. Original Zielport: Der Port, auf den zugegriffen werden soll. Der soll von extern und intern gleich sein. Neue Ziel-IP-Adresse: Host und die interne IP des Geräts, auf das zugegriffen werden soll. Neuer Ziel-Port: Original.

 

Damit dachte ich, sollte es funktionieren. Offensichtlich reicht das aber nicht, oder ist fehlerhaft, denn der Port wird nicht weitergeleitet.

 

Der Vollständigkeit halber: Die Tests für die Portweiterleitung wurden natürlich von einem externen Netz durchgeführt (via mobile Hotspot über LTE ).

 

Vielleicht weiß jemand Rat oder hat den passenden Tipp für mich.

 

Zur zweiten Frage:
Ich habe per Assistent ein VPN eingerichtet. Die Verbindung dorthin funktioniert von Extern auch reibungslos. Ich komme an alle Geräte im Netzwerk wunderbar so ran, wie ich mir das vorstelle (z.B. per RDP, oder auf web-basierte Verwaltungsoberflächen unterschiedlicher Geräte mit unterschiedlichen Ports).


Was nicht klappt, ist die Verbindung zur Verwaltungsoberfläche des Routers. Ist das irgendwo geblockt, bzw. gesperrt, dass man diese über VPN Verbindungen nicht aufrufen darf? Wie kann ich das freischalten?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

10842

14

    • 9 years ago

      Setze mal die IPv4 - Firewall auf Werkseinstellungen zurück. Danach erstellst du einen Eintrag mit ANY ANY ANY Zugriff.

      Damit weißt du erstmal ganz sicher, das wenn die Verbindung nicht klappt, es nicht an der Firewall liegt, sondern an einem fehlerhaften NAT - Eintrag.

      Es gibt von der Telekom ein Dokument mit Konfigurationsbeispielen.

       

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/konfigurationsbeispiele_digitalisierungsbox_premium.pdf

       

      Leider geht man in diesem Beispiel von einem externen Router aus, und nicht vom eingebauten VDSL. Der "normale" Anwender muss statt LAN_EN5-0 dann WAN-Telekom (oder so ähnlich) verwenden.

       

      Zum Thema VPN : Der administrative Zugriff (unter Systemverwaltung) muss für die VPN - Verbindung hinzugefügt und erlaubt werden.

      12

      Answer

      from

      9 years ago

      Das Problem mit der Portweiterleitung hat sich nach Rücksprache mit der Telekom Technik erledigt. Die Einstellungen waren korrekt, auch der Techniker konnte keinen Fehler erkennen.

      Mir wurde empfohlen, den Router auf Werkseinstellungen zu setzen. Nachdem die Einrichtung erneut durchgeführt wurde, funktioniert nun alles, wie es sollte.

      Suboptimal und sehr zeitintensiv das ganze... Besorgt

      Answer

      from

      9 years ago

      Ok, wobei ich es wahrscheinlich auch ohne den Reset geschafft hätte.

       

      Answer

      from

      9 years ago


      @Kalle2014 schrieb:

      Ok, wobei ich es wahrscheinlich auch ohne den Reset geschafft hätte.

       


      Danke nochmal für die Hilfe. Mir war wichtig, dass die Telekom vor Ihrer eigenen Haustür kehrt... Sie haben sicher auch besseres zu tun, als sich mit solchen problemen rumzuschlagen Zwinkernd

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      9 years ago

      Das Problem mit der Portweiterleitung hat sich nach Rücksprache mit der Telekom Technik erledigt. Die Einstellungen waren korrekt, auch der Techniker konnte keinen Fehler erkennen.

      Mir wurde empfohlen, den Router auf Werkseinstellungen zu setzen. Nachdem die Einrichtung erneut durchgeführt wurde, funktioniert nun alles, wie es sollte.

      Suboptimal und sehr zeitintensiv das ganze... Besorgt

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from