Digitalisierungsbox Premium Verbindungssabbruch LAN-Port

vor 5 Jahren

Moin,

 

ich habe mir jetzt eine Digitalisierungsbox Premium eingerichtet weil ich mit Speedports ständig Verbindungsabbrüche hatte.

An der Box hängt nur ein LAN-Kabel nach oben in die Wohnung. Daran hängt erstmal ein unmanaged Switch mit 8 Ports. Daran hängen nun wieder diverse Geräte (PC, Orbi-Mesh-Router, Smarthome-Zentrale, usw), ein weiterer unmanaged Switch (an dem alle Multimedia-Gerate wie TV, Apple-TV, Sat-Receiver, usw. hängen) sowie ein einfacher W-Lan-Router als Access-Point für die Praxisräume meiner Frau.

 

Erstmal lief alles ok ... aber nun hatte ich schon wieder einen Verbindungsabbruch. In den Keller gelaufen zur Box ... keine Fehleranzeige. Mit dem iPhone an der Box direkt per WLAN eingeloggt ... ging. Macbook an LAN-Port angestöpselt ... ging auch!

Oben wieder am ersten Switch geschaut ob das Kabel von der Box locker ist ... dort leuchtete die Verbindungs-LED nicht! Ausgesteckt, wieder eingesteckt: Leuchtet kurz, dann wieder aus. LAN-Kabel statt am Switch direkt an den PC gesteckt: Keine Verbindung. Wieder in den Keller ... LEDs am LAN-Port der Box: aus! Dort jetzt umgesteckt auf anderen Port ... LEDs wieder an! Wieder hoch in die Wohnung ... PC hatte Verbindung! Kabel vom PC wieder an den Switch: LED leuchtet, Verbindung wieder normal!

 

Was könnte das sein? Die Box lief ja scheinbar ganz normal weiter ... nur die LAN-Verbindung nach oben war gestört! Wärs der Switch gewesen, hätte ich ja nach dem Umstecken direkt an den Rechner gleich wieder Verbindung gehabt, oder? Erst der Wechsel des Ports an der Box hat´s gebracht. Danach hab ich den bisherigen Port aber auch nochmal am Macbook getestet ... da gings aber auch wieder problemlos.

 

Kann es sein, dass sich wegen der Menge an Geräten, Switches und Routern die ALLE an einem Port der Box hängen der Port verschluckt hat? Sollte ich ggf. ein zweites Kabel hochlegen und die Last auf zwei Ports verteilen? Kann evtl. doch der günstige unmanaged Switch schuld sein? Könnte ggf. ein "einfacher" Smart-Managed Switch Abhilfe schaffen weil "stabiler"?

 

Bitte um Ideen. Bin zwar kein Netzwerk-Profi, kann mich aber mit ein bisschen Anleitung "durchbeissen" Zwinkernd

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  • vor 5 Jahren

    @RalfStein 

    Wenn es bei den Speedports die gleichen Probleme gab, dann klingt das nach einem Problem des LAN-Kabels.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @RalfStein ,

    waren die Probleme mit den Speedport Routern die gleichen? oder ist dort das Internet weggebrochen?

     

    Wie oft haben Sie die Verbindungsabbrüche und können Sie irgendwas in den Logfiles zu diesen Zeiten erkennen?

    Mit würde sonst erstmal einfallen - wenn die Ausfälle ausreichend oft sind - dass Sie Geräte nach und nach hinzufügen. 

     

    Insgesamt sieht es doch so aus, dass wohl die Digitalisierungsbox ein Problem mit dem LAN-Port hat und nach ab- und wieder anstecken geht es wieder. Oder ist meine Zusammenfassung gerade schief?

     

    Grüße,

    Coole Katze

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    Moin,

     

    also grundlegend stellen sich erst mal ein paar Fragen:

     

    • Hattest du die gleichen Probleme mit dem Speedport, wie Micknik schon erwähnte
    • Was für ein unmanaged Switch betreibst du da?
    • Wie ist das LAN Kabel gebaut worden (Verlegekabel mit Abschluss auf Dosen, oder schon vorkonfektioniert, also Stecker schon dran )

    Ich würde aus dem Bauch heraus eher auf das LAN Kabel tippen. Wurde das schlecht gebaut und hat starke Polversätze auf den Adern, kann es neben einer fehlerbehafteten Übertragung (bekommst du gar nicht mit) auch bei der Geschwindigkeitsaushandlung zwischen Digibox und Switch Probleme hervorrufen. Das würde auch erklären warum es erst nach ausstecken des LAN Kabels an der Digibox wieder funktionierte. (Neuinitialisierung, da kein Lastwiderstand)

     

    Die Idee mit dem 2ten LAN Kabel ist erst mal nicht schlecht, jedoch solltest du das NICHT auf den gleichen Switch stecken. Dann ist dein ganzes Netzwerk sehr wahrscheinlich erst mal down.

     

    Lege es lieber gleich zu dem zweiten angesprochenen Switch. Damit hast du deinen Flaschenhals (gesamtes Netzwerk über ein LAN Kabel) auch erst mal aufgeteilt und dann ist das auch ne saubere Installation. (die ineffiziente Kommunikation Switch <-> Switch entfällt dann ebenso)

     

    Natürlich kann es auch an der Digibox oder dem Switch selber liegen, halte ich aber unter den gegebenen Informationen für unwahrscheinlich.

     

    Grüße an Alle

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @RalfStein,

    magst du noch auf die Fragen der Community eingehen? Fröhlich

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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