Solved
Digitalisierungsbox Premium - Voice Mail - Mail-Einstellungen für Office 365-SMTP Versand mittels Shared Mailbox
6 years ago
Liebe Community,
habe eine Digitalisierungsbox Premium und möchte die Voice Mail "Mail-Einstellungen" mit den korrekten Einstellungen für den E-Mail-Versand über eine Office 365 Business Premium-Lizenz mittels SMTP versehen.
Hierfür bietet sich mE eine Shared Mailbox an, um nicht eine neue Lizenz bei MS beziehen zu müssen. MS beschreibt dies in seiner Dokumentation beispielsweise für Drucker. In meinem Fall habe ich also in der Digibox unter: Anwendungen --> Voice Mail System --> Allgemein --> Mail-Einstellungen folgendes angelegt:
SMTP-Server: smtp.office365.com
Absenderadresse: (= die E-Mail-Adresse der Shared Mailbox)
SMTP-Benutzername: (= meine Admin-E-Mail-Adresse)
SMTP-Passwort: (mein Account-Passwort)
Den Versand mittels der Shared Mailbox über Outlook habe ich getestet. Die Verfügbarkeit der neuen E-Mail-Adresse wird dort angezeigt und ich kann sie als Versandadresse erfolgreich benutzen.
.... Das Problem: Die Empfänger der entsprechenden Voice Mail Anschlüsse (unter Benutzer mit E-Mail-Adressen hinterlegt) erhalten keine Nachricht bei verpassten anrufen. Ich schliesse also, dass der Versand per E-Mail mit den Server-Einstellungen nicht funktioniert. Das interne Protokoll weisst folgende Fehlernachricht auf:
3 | 2019-07-12 | 15:46:11 | Warnung | ATM | vdsl3-0: Rx Errors last 2 seconds: 270 CRC 0 FEC: 5026 HEC 0 |
4 | 2019-07-12 | 15:46:10 | Warnung | ATM | vdsl3-0: 270 new Rx Errors: CRC 0 FEC: 5026 HEC 0 |
5 | 2019-07-12 | 15:45:51 | Warnung | ATM | vdsl3-0: Rx Errors last 2 seconds: 264 CRC 0 FEC: 4756 HEC 0 |
6 | 2019-07-12 | 15:45:50 | Warnung | ATM | vdsl3-0: 264 new Rx Errors: CRC 0 FEC: 4756 HEC 0 |
7 | 2019-07-12 | 15:45:43 | Warnung | VoIP | VMSMTP: decoding error |
8 | 2019-07-12 | 15:45:43 | Information | VoIP | VMSMTP: sending mail initiated |
9 | 2019-07-12 | 15:45:43 | Information | VoIP | VMD: call destroyed: 0x00010005 |
10 | 2019-07-12 | 15:45:29 | Information | INET | DHCP Client: ifindex 35600004 send discover |
11 | 2019-07-12 | 15:45:26 | Information | VoIP | VMD: call created: 0x00010005 |
12 | 2019-07-12 | 15:45:26 | Information | VoIP | VMD: call from (meine Nummer zum Testen) (20) |
Die Fehlermeldungen sind leider nicht schlüssig.
Was mache ich falsch? Gibt es Tipps / Hinweise?
Vielen Dank im Voraus und
beste Grüße
Hannes
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6 years ago
Hallo @HWeiland ,
mach doch mal einen nslookup smtp.office365.com .
Bei mir liefert die Abfrage:
Ersetze mal den SMTP-Server in der Digitalisierungsbox mit dem zurückgelieferten Namen (bei mir CDG-efz.ms-acdc.office.com) oder einer der IPv4-Adressen.
Funktionierts dann?
Wenn das auch nichts hilft, müßte man mal einen Trace auf der WAN-Schnittstelle starten und auswerten.
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6 years ago
vielen Dank für den Beitrag.
Bitte entschuldigen sie die späte Rückmeldung.
Hat Ihnen der Hinweis von @wari1957 weiter geholfen?
Viele Grüße Heike Ha.
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