Solved
Digitalisierungsbox Smart keine DNS-Auflösung im VPN IPSec-Client
7 years ago
Hallo zusammen,
folgendes Problem müsse gelöst werden:
DNS-Auflösung im VPN .
Ich verwende ein Digibox Smart in einem Windows-Netzwerk. Über den NCP Secure Client (bintec) wird ein VPN aufgebaut.
Die VPN -Verbindung wurde über den Assistanten eingerichtet. Dem Client wird eine IP-Adresse aus dem konfigurierten Adresspool zugewiesen.
Als DNS Server erhält der Client, wie konfiguriert, den lokalen Windows-DNS-Server als Primären und die Digibox als Sekundären.
Ein Überprüfung auf dem Client mit ipconfig /all bestätigt die Werte. Die Auflösung des FQDN ... testserver.musterfirma.local ist möglich.
Die Auflösung von "testserver" in seine IP-Adresse 192.168.100.200 ist nicht möglich.
Auf der Digibox wurde zum Testen der testserver. als statischer Host eingetragen, ein neuer DNS-Server auf die Schnittstelle " IPSEC_Connection_1" erstellt und die Reihenfolge der zugewiesenen DNS Server geändert. Leider alles ohne Erfolg.
Damit es jetzt ersteinmal läuft wurde "testserver 192.168.100.200" in die lokale hosts-Datei eingetragen.
Frage ist nun, wo ist der Fehler?
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Gruß Markus
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7 years ago
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für die ausführliche Schilderung Ihres Problems.
Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Lieben Gruß Melanie B.
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6 years ago
@TOPCO
Unter Windows c:\windows\system32\drivers\etc da gibt es die Datei hosts.
Mit Administratorrechten darf man die editieren.
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6 years ago
Halle @wari1957 ,
es hat funktioniert! Vielen Dank. Habe nun die IP inkl. DNS in die Hosts-Datei lokal eingetragen.
Viele Grüße
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6 years ago
vielen Dank an @wari1957 und @Kalle2014 für die schnelle um Kompetente Hilfe.
Aufmerksam habe ich eure Beiträge verfolgt. So soll es in einem Kunde hilft Kunde Forum sein.
Es freut mich, dass die Lösung gefunden wurde.
Melden sie sich gern wieder, falls erneut Hilfe benötigt wird.
Viele Grüße Heike Ha.
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3 years ago
Ich stehe vor dem gleichen Problem, habe die Lösung aber nicht ganz verstanden.
Wo muss die host Datei angepasst werden?
Auf dem Endgerät (Client) des VPN ?
Über Details würde ich mich freuen.
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3 years ago
Auf deinem Client.
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Accepted Solution
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3 years ago
Auf deinem Client.
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