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Digitalisierungsbox Smart - Upload auf 10Mbit beschränkt

5 years ago

Hallo,

nach einem Tarifwechsel bzw. Hochstufung sollte ich eigentlich eine Geschwindigkeit von 40Mbit (vorher 10) im Upload und 100Mbit (vorher 50) im Download erhalten.

In der Digitalisierungsbox Smart (Firmware: 11.01.03.101 from 2020/03/02) sehe ich auch, dass genau diese Werte ankommen.
Genauer gesagt:
Download Speed: 94.07 MBit/s
Upload Speed: 41.01 MBit/s

Im Netzwerk (WLan und Lan) sieht das aber ganz anders aus.
Laut Speedtest.net 98 Mbit Download aber nur 9 Mbit Upload.

Um andere Fehlerquellen (Switch etc. ) auszuschließen habe ich mich für eine Messung, direkt mit dem Laptop, an Port1 geklemmt und auch mehrere Kabel probiert - Immer das gleiche Ergebnis.

Die Telekom Hotline war sehr freundlich und bemüht, sagte mir aber, dass sie leider auch nicht genau wisse woran es liegen könnte, und mir da nicht helfen kann.

Da es genau 10Mbit sind hatte ich eine Fehlerhafte Einstellung vermutet und mich mit diesem Gedanken durch die Box geklickt, aber nichts Entsprechendes finden können.

Von daher hoffe ich auf diesem Weg auf eine neue Idee zu einer möglichen Lösung.

Vielen Dank und Viele Grüße

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    • 5 years ago

      Hallo @InfoTP ,

      würdest du netterweise einmal

      http://v4.speedtest.belwue.net/

      und

      http://v6.speedtest.belwue.net/ 

      durchführen und die Ergebnisse hier posten.

       

       

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      Answer

      from

      5 years ago

      wari1957

      @InfoTP Ich sag mal ja. Aber vielleicht verstehe ich das ja blos nicht richtig. Nachtrag: Nach nochmaligem Durchlesen des Kapitels in der Hilfe sage ich jetzt, nein kein Fehler in der DB.

      @InfoTP 

      Ich sag mal ja.

      Aber vielleicht verstehe ich das ja blos nicht richtig.

       

      Nachtrag:

      Nach nochmaligem Durchlesen des Kapitels in der Hilfe sage ich jetzt, nein kein Fehler in der DB.

       

      wari1957

      @InfoTP 

      Ich sag mal ja.

      Aber vielleicht verstehe ich das ja blos nicht richtig.

       

      Nachtrag:

      Nach nochmaligem Durchlesen des Kapitels in der Hilfe sage ich jetzt, nein kein Fehler in der DB.

       


      Für mich als Endnutzer war es aber nicht verständlich warum da "per default"(Telekom eingerichtet) eine Drosselung drauf war.

      Answer

      from

      5 years ago

      @InfoTP 

      Der Telekom Techniker hat ja bezogen auf deinen alten Tarif nicht unbedingt was falsch gemacht.

      Ich habe die gleichen QOS-Einstellungen auf meiner privaten DB, allerdings ohne Trafic-Shaping.

       

       

      Answer

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      5 years ago

      Bei langsamen Leitungen ist es sinnvoll, das Traffic-Shaping einzurichten. Bei einer Tarifumstellung muss man dann nur daran denken die Angaben anzupassen.

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      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      @InfoTP 

      Sollte zwar nur für VoIP von Belang sein, aber schalte mal Bandbreite für Traffic-Shaping aus.

       

      Es gab solche Fälle mit schlechtem Upload der DB schon öfter.

      Mal war es die Firmware der DB mal die Telekom mit einem falschen Profil.

       

       

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