Digitalisierungsbox smart wlan Geschwindigkeit langsam
vor 5 Jahren
Hallo, habe schon länger die Digitalisierungsbox.
Es werden mehrere Rechner und Handys über das Wlan versorgt. Nun habe ich festgestellt,
daß die Rechner nicht über eine Geschwindigkeit von ca. 20 Mbit/s kommen. Beauftragt sind 50 Mbit/s,
welches im Menü der Box auch angezeigt wird (ca. 63 Mbit/s). In einem Rechner ist eine etwas ältere Wlankarte,
welche aber auch 54 Mbit/s unterstützt. In einem anderen Rechner ist eine Karte mit bis zu 300 Mbit/s.
Die Signalstärken werden von Windows als gut bis ausgezeichnet ausgegeben. Als Antenne habe ich Außenantennen
angeschlossen. Sollte die Begrenzung der Geschwindigkeit an den Außenantennen liegen? Dann sollte doch aber
die Signalstärke schlecht sein.
Da die Box im Keller hängt, ist es schwierig, die Rechner mal mit einem LAN-Kabel anzuschließen. Portables Gerät habe ich
leider nicht.
Weiß jemand Rat?
2151
0
24
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (24)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
490
0
8
vor 5 Jahren
646
0
1
Chill erst mal
vor 5 Jahren
@IB-FroelichIch hab keine Ahnung ob es Dir hilft,
Schau mal auf diese Seit,
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/WLAN-einrichten-und-optimieren/ta-p/1986307
Hier ist der Link zu dem Programm in dem Du siehst welche Kanäle belegt werden
Quelle: http://www.tippscout.de/windows-wlan-kanal-finden.html
0
0
Anonymous User
vor 5 Jahren
..nicht über eine Geschwindigkeit von ca. 20 Mbit/s kommen... ...Beauftragt sind 50 Mbit/s... ...welches im Menü der Box auch angezeigt wird (ca. 63 Mbit/s)...
...Beauftragt sind 50 Mbit/s...
...welches im Menü der Box auch angezeigt wird (ca. 63 Mbit/s)...
Bist Du Dir mit den beauftragten 50MBit sicher?
Es gibt auch die VDSL25-Variante. Das kannst Du in der Auftragsbestätigung und nmM auch im Kundencenter sehen.
Was hast Du in entsprechenden Speedtests denn für Uploadraten? Wenn diese nur knapp unter 5MBit liegen hast Du den VDSL25-Tarif.
Ich empfehle in diesem Zusammenhang gerne https://www.speedtest.net/
Die in der Box angezeigten 63MBit/s sind zwar erstmal tatsächlich die Verbindungsgeschwindigkeit, jedoch gibt es eine nachgelagerte Komponente im Netz, welche diese Geschwindigkeit auf die Vertragsgeschwindigkeit drosselt ( BNG ).
0
22
19 ältere Kommentare laden
Kerstin Si.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie ich nach einer Messung Ihres Anschlusses feststellen konnte, ist technisch alles i.O.
Wenn Sie noch etwas Weiteres bemerken sollten, melden Sie sich bitte wieder bei uns.
Viele Grüße
Kerstin Si.
0
IB-Froelich
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
Hallo,
wollte mich nochmal melden. Ich habe meinen ganzen Rechnerkram mal in den Keller bugsiert und über LAN angeschlossen. Und siehe da, alles bestens:
Zur Probe mal im Keller wieder Wlan angeschlossen und obwohl ich alle Balken in der Signalstärkeanzeige hatte waren nur ca. 24 MBit/s möglich. Hätte nicht gedacht, daß das so einen Einfluß hat und die Anzeigen mich so betrügen.
So, jetz muß ich mal sehen, wie ich das behebe, ein Kabel ziehen ist jedenfalls (fast) unmöglich.
Trotzdem erstmal Danke an alle, die mit mir mitgedacht und geholfen haben.
1
Kerstin Si.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
ich freue mich, dass Sie dieses positive Ergebnis erzielt haben und drücke Ihnen die Daumen, dass Sie die "Verkabelung" besser hinbekommen.
Viele Grüße
Kerstin Si.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
IB-Froelich