Gelöst
Digitalisierungsbox VPN ikev2 ipsec - Verbindungsprobleme Mac
vor 7 Jahren
Hallo,
ich hab nach der Anleitung von bintec alles in der Digibox eingestellt. (http://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/premium-apple-ios-vpn-per-ikev2/)
Nun habe ich aber das Problem, dass sich mein Macbook nicht verbinden lässt. Ich drücke auf verbinden und sofort springt es zurück auf nicht verbunden (Firewall ist zu testzwecken komplett deaktiviert vom Macbook und ich versuche mich z.B. über Handy-Hotspot zu verbinden). In der Anleitung von Bintec wird ja nicht viel über die Firewall erklärt. Der angelegt VPN wird ja erlaubt. Muss man hier noch irgendwo Ports freigen, damit überhaupt ipsec erreicht werden kann?
Was kann ich noch tun oder herrausfinden woran es hapert?
Vielen Dank im Voraus
LG Christian
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vor 7 Jahren
Hallo @christian.k14,
siehst du in den Systemmeldungen der Digitalisierungsbox irgendwelche Meldungen im Subsystem IPSec?
Zum Beispiel:
13
Antwort
von
vor 7 Jahren
Weiterhin Danke für die Mühe!
Ich habe es umgestellt, aber es hat sich nichts geändert. Muss man die Box danach eigentlich neustarten?
Im Protokoll ist weiterhin nichts und im wireshark das selbe Bild (Bild4)
(PS: Handy IP hat sich ggf. geändert, da ich es neu gestartet habe)
Bild4.png
Antwort
von
vor 7 Jahren
@christian.k14
Kannst du mir die Wireshark-Datei mal als PN senden.
Nachtrag:
Ein Neustart der Digitalisierungsbox schadet sicher nicht.
Antwort
von
vor 7 Jahren
PN ist verschickt
Neustart ist derzeit leider nicht möglich. Kann ich in der Nacht machen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
herzlich willkommen hier bei uns in der Community.
Und vielen Dank für den gestellten Beitrag.
Wie ich gesehen habe, gibt es schon prima Tipps und Ideen für sie.
Ich hoffe, dass die gewünschte Lösung bald für sie eintritt.
Ansonsten bin ich gerne für sie da.
Liebe Grüße
Sandra Ha.
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Antwort
von
vor 7 Jahren
Bei mir lag es dummerweise an einer Portweiterleitung. Wenn die Ports 500 und 4500 auf ein andere IP geleitet werden, kann man natürlich über diese Ports den Router nicht ansprechen. Leider wurde in den Logs dazu garnichts angezeigt. Nur über Trace konnte man überprüfen, dass überhaupt eine Anfrage und Antwort am Router statt gefunden hat.
Nun funktioniert das VPN . Vielen Dank nochmal an @wari1957
Gruß
Christian
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Bei mir lag es dummerweise an einer Portweiterleitung. Wenn die Ports 500 und 4500 auf ein andere IP geleitet werden, kann man natürlich über diese Ports den Router nicht ansprechen. Leider wurde in den Logs dazu garnichts angezeigt. Nur über Trace konnte man überprüfen, dass überhaupt eine Anfrage und Antwort am Router statt gefunden hat.
Nun funktioniert das VPN . Vielen Dank nochmal an @wari1957
Gruß
Christian
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
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