Gelöst

Digitalisierungsbox - VPN Verbindungsproblem zur Gegenstelle - NAT während der Verbindung

vor 9 Jahren

Hallo,

 

ich habe eine Digitalisierungsbox und einen VDSL 50Mbit Anschluss. Ein zweiter VDSL 50Mbit Anschluss im gleichen Haus ist mit einem DrayTek Router online.

 

Mein Problem bei einem Kunden ist nun, dass während der VPN Verbindung per Software über die Digitalisierungsbox zum Kunden eine Anfrage auf einem anderen Port geschickt wird.

 

Das alles passiert nur über die Digitalisierungsbox und diese VDSL Leitung - nicht über einen anderen Router (Bsp.: Draytek und 2. VDSL Leitung, Mobiltelefon per LTE )

 

 

#1 Positiv - VPN Verbindung wurde über Software Client hergestellt

#2 Datenaustausch funktioniert - Software Client zeigt Daten

#3 Problem: Der Router Netgear FVX538 Version 3 an der Gegenstelle bekommt eine Anfrage über einen anderen Port

Bsp.: (IP wurde geändert!) - 

Aufbau: 2016 Nov 10 20:08:49 [FVX538] [IKE] ISAKMP-SA established for 91.37.133.132[4500]-80.148.133.12[41201] with spi:70f035c023d9d99a:a4504da10f3ffdd3_

 

Problem: 2016 Nov 10 20:12:11 [FVX538] [IKE] Remote address mismatched. Local=80.148.133.12[41201], Peer=80.148.133.12[46590]_

Dies führt zum Abbruch - was auch immer hier einen NAT durchführt ist die Ursache.

 

Was kann das sein? Ist da jemand mit meiner IP unterwegs und versucht sich aufzuschalten? Oder wer oder was (Digitalisierungsbox vielleicht?) versucht hier die Gegenstelle mit einem anderen Port als die VPN Software an zu pingen?

 

Hat jemand vielleicht bereits einen ähnlichen Fall und eine Ursache gefunden? Ich wäre für jeden Tipp dankbar, da über den einen Anschluss keine VPN Verbindung mehr möglich ist. Und ja, es ging schon einmal und es geht bei anderen Kunden auch weiterhin - ich habe aber die Firmware aktualisiert, nachdem ich ein postalisches Schreiben der Telekom erhalten habe, die eine Aktualisierung nahelegt.

 

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank für jegliche Unterstützung.

 

Firmware-Version Digitalisierungsbox
V.10.1.7.109 IPv6, IPSec, MGW from 2016/10/04 00:00:00

1834

6

    • vor 9 Jahren

      Ich habe nun auch einmal das Monitoring der Digitialisierungsbox mitlaufen lassen. Die IP Adressen wurden abgeändert.

      Nr.

      Datum

      Zeit

      Level

      Subsystem

      Nachricht

      1

      2016-11-13

      17:42:55

      Information

      INET

      NAT: denied incoming session on ifc 30010001 prot 17 80.143.22.39:50574 <- 92.44.129.119:4500

      2

      2016-11-13

      17:42:44

      Information

      INET

      NAT: denied incoming session on ifc 30010001 prot 6 80.137.76.79:23 <- 31.168.74.98:36664

      3

      2016-11-13

      17:42:39

      Information

      INET

      NAT: denied incoming session on ifc 30010001 prot 17 80.143.22.39:50574 <- 92.44.129.119:4500

      4

      2016-11-13

      17:42:33

      Information

      INET

      DHCP Client: ifindex 35600004 send discover

      5

      2016-11-13

      17:42:31

      Information

      INET

      NAT: denied incoming session on ifc 30010001 prot 17 80.143.22.39:50574 <- 92.44.129.119:4500

      6

      2016-11-13

      17:42:27

      Information

      INET

      NAT: denied incoming session on ifc 30010001 prot 17 80.143.22.39:50574 <- 92.44.129.119:4500

      7

      2016-11-13

      17:42:25

      Information

      INET

      NAT: denied incoming session on ifc 30010001 prot 17 80.143.22.39:50574 <- 92.44.129.119:4500

      8

      2016-11-13

      17:42:24

      Information

      INET

      NAT: denied incoming session on ifc 30010001 prot 17 80.143.22.39:50574 <- 92.44.129.119:4500

      9

      2016-11-13

      17:42:23

      Information

      INET

      NAT: denied incoming session on ifc 30010001 prot 17 80.143.22.39:50574 <- 92.44.129.119:4500

      10

      2016-11-13

      17:42:22

      Information

      INET

      NAT: denied incoming session on ifc 30010001 prot 17 80.143.22.39:50574 <- 92.44.129.119:4500

      11

      2016-11-13

      17:42:21

      Information

      INET

      NAT: denied incoming session on ifc 30010001 prot 17 80.143.22.39:50574 <- 92.44.129.119:4500

      12

      2016-11-13

      17:42:20

      Information

      INET

      NAT: denied incoming session on ifc 30010001 prot 17 80.143.22.39:50574 <- 92.44.129.119:4500

      13

      2016-11-13

      17:41:55

      Benachrichtigung

      INET6

      DHC6: Removing message-processing-context

      14

      2016-11-13

      17:41:55

      Benachrichtigung

      INET6

      DHC6: Tx: REPLY message to fe80::446:f13d:960a:15a0[39000000]

      15

      2016-11-13

      17:41:55

      Benachrichtigung

      INET6

      DHC6: Adding SNTP-servers-option (own) for INFORMATION_REQUEST message

      16

      2016-11-13

      17:41:55

      Benachrichtigung

      INET6

      DHC6: Adding DNS-server-option (own) for INFORMATION_REQUEST message

      17

      2016-11-13

      17:41:55

      Benachrichtigung

      INET6

      DHC6: Processing INFORMATION_REQUEST message

      18

      2016-11-13

      17:41:55

      Benachrichtigung

      INET6

      DHC6: Rx: INFORMATION_REQUEST message from fe80::446:f13d:960a:15a0[39000000]

      19

      2016-11-13

      17:41:55

      Benachrichtigung

      INET6

      DHC6: Adding message-processing-context

      20

      2016-11-13

      17:41:29

      Information

      INET

      DHCP Client: ifindex 35600004 send discover

      21

      2016-11-13

      17:40:25

      Information

      INET

      DHCP Client: ifindex 35600004 send discover

      22

      2016-11-13

      17:40:01

      Information

      INET

      NAT: denied incoming session on ifc 30010001 prot 6 80.137.76.79:2323 <- 171.233.190.4:11148

      23

      2016-11-13

      17:39:23

      Information

      INET

      NAT: denied incoming session on ifc 30010001 prot 6 80.137.76.79:23 <- 170.0.69.6:29620

      24

      2016-11-13

      17:39:21

      Information

      INET

      NAT: denied incoming session on ifc 30010001 prot 6 80.137.76.79:23 <- 14.176.174.13:22118

      25

      2016-11-13

      17:39:21

      Information

      INET

      DHCP Client: ifindex 35600004 send discover

      26

      2016-11-13

      17:39:16

      Benachrichtigung

      INET6

      DHC6: Adding virtual IPv6-prefix (id=0) to ref-list

      3

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Warum wird hier ein INET
      NAT: denied incoming session on ifc 30010001 prot 17 80.143.22.39:50574 <- 92.44.129.119:4500

      gemeldet? Wieso wird hier etwas blockiert? Gibt es eine Möglichkeit, dies zu unterbinden? Bzw. die Filter anzupassen?

       

      Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Hallo @aegginger,

      vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden.

      Leider kann ich Ihre Fragen bezüglich der Digitalisierungsbox nicht beantworten.
      @Kalle2014, @gartentrulla und @KarlNapp2016 könnt ihr hier weiterhelfen?

      Gerne können unsere Kollegen von der Computerhilfe Business Ihre Fragen bezüglich der Digitalisierungsbox beantworten. Nähere Infos zur Computerhilfe Business erhalten Sie unter folgendem Link: http://bit.ly/29bS9dY Die Kollegen helfen Ihnen bei Bedarf entweder per Telefon-Support oder mittels Fernwartung. Je nach gewählter Variante profitieren Sie von einem Vor-Ort-Service innerhalb von 8 oder 24 Stunden.

      Liebe Grüße
      Behiye G.

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Bei LAN zu LAN VPN -Verbindungen zw. zwei Digitalisierungsboxen oder zu einer bintec be.IP plus oder bintec RS353 hatte ich diese Probleme noch nie.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Jahren

      Hallo @aegginger,

      vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden.

      Leider kann ich Ihre Fragen bezüglich der Digitalisierungsbox nicht beantworten.
      @Kalle2014, @gartentrulla und @KarlNapp2016 könnt ihr hier weiterhelfen?

      Gerne können unsere Kollegen von der Computerhilfe Business Ihre Fragen bezüglich der Digitalisierungsbox beantworten. Nähere Infos zur Computerhilfe Business erhalten Sie unter folgendem Link: http://bit.ly/29bS9dY Die Kollegen helfen Ihnen bei Bedarf entweder per Telefon-Support oder mittels Fernwartung. Je nach gewählter Variante profitieren Sie von einem Vor-Ort-Service innerhalb von 8 oder 24 Stunden.

      Liebe Grüße
      Behiye G.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Jahren

      Bei LAN zu LAN VPN -Verbindungen zw. zwei Digitalisierungsboxen oder zu einer bintec be.IP plus oder bintec RS353 hatte ich diese Probleme noch nie.

       

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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