Gelöst

Direktanschluss, kein schnelleres Internet möglich

vor 4 Jahren

Hallo, ich wohne seit 23 Jahren in meinem EFH und habe seitdem einen Telekom-Anschluss im Haus. Nachdem in den letzten Jahren um uns herum das Netz ausgebaut wurde und quasi flächendeckend 100 MBit oder auch 250 MBit möglich sind, habe ich mich über die letzten drei Jahre hinweg bemüht ebenfalls einen schnelleren Anschluss zu bekommen. Aber egal, an wen ich mich gewendet habe, die Antwortet lautet immer "geht nicht". Die Begründung sind sie aber alle schuldig geblieben. Interessanterweise hat sich die Telekom (oder auch deren externe Partner) schon mehrfach an mich gewandt und gefragt, ob ich nicht Interesse an einem schnelleren Internetzugang hätte. Allerdings verliefen diese Angebote immer wieder im Sand aufgrund "geht nicht". 
Nun hatte ich letzte Woche das "Glück", dass ich eine Störung auf der DSL-Leitung hatte und ein Techniker kommen musste (an dieser Stelle ein großes Lob, der Techniker war am nächsten Tag hier und die Störung wurde prompt behoben). Ein Gespräch mit ihm hat nun ergeben, dass ich direkt an der Vermittlungsstelle angeschlossen bin und deshalb kein Vectoring möglich ist. Dazu müsste ich an einen Verteilerkasten ansgeschlossen werden. Physikalisch seien mindestens 100 MBit möglich, wenn denn der Anschluss stimmen würde.
Wenn ich das richtig sehe, dann liegt mein Haus nicht im Nahbereich der Vermittlungsstelle, sonst hätte man mich ja zwingend entsprechend anschließen müssen. Da rundherum alles ausgebaut wurde, gehe ich davon aus, dass der Ausbau bereits abgeschlossen ist.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen: An wen kann man sich wenden, um das Thema "Anschluss" abschließend zu klären? Ist es möglich den Anschluss umzulegen? Was würde das kosten? Soweit ich das noch in Erinnerung habe, läuft die Leitung nur wenige Meter an einem Verteilerkasten vorbei. Müsste ich das überhaupt bezahlen, oder war es damals vielleicht erforderlich mich direkt anzuschließen?

Viele Grüße

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    @osch63

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich kann deinen Unmut verstehen. Dies ändert aber leider nichts an der Situation. Mein Kollege hatte ja bereits geprüft und in deinem Bereich ist in naher Zukunft leider kein Ausbau oder eine Erweiterung geplant.

    Gruß
    Timur K.

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