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Direktanschluss, kein schnelleres Internet möglich
vor 4 Jahren
Hallo, ich wohne seit 23 Jahren in meinem EFH und habe seitdem einen Telekom-Anschluss im Haus. Nachdem in den letzten Jahren um uns herum das Netz ausgebaut wurde und quasi flächendeckend 100 MBit oder auch 250 MBit möglich sind, habe ich mich über die letzten drei Jahre hinweg bemüht ebenfalls einen schnelleren Anschluss zu bekommen. Aber egal, an wen ich mich gewendet habe, die Antwortet lautet immer "geht nicht". Die Begründung sind sie aber alle schuldig geblieben. Interessanterweise hat sich die Telekom (oder auch deren externe Partner) schon mehrfach an mich gewandt und gefragt, ob ich nicht Interesse an einem schnelleren Internetzugang hätte. Allerdings verliefen diese Angebote immer wieder im Sand aufgrund "geht nicht".
Nun hatte ich letzte Woche das "Glück", dass ich eine Störung auf der DSL-Leitung hatte und ein Techniker kommen musste (an dieser Stelle ein großes Lob, der Techniker war am nächsten Tag hier und die Störung wurde prompt behoben). Ein Gespräch mit ihm hat nun ergeben, dass ich direkt an der Vermittlungsstelle angeschlossen bin und deshalb kein Vectoring möglich ist. Dazu müsste ich an einen Verteilerkasten ansgeschlossen werden. Physikalisch seien mindestens 100 MBit möglich, wenn denn der Anschluss stimmen würde.
Wenn ich das richtig sehe, dann liegt mein Haus nicht im Nahbereich der Vermittlungsstelle, sonst hätte man mich ja zwingend entsprechend anschließen müssen. Da rundherum alles ausgebaut wurde, gehe ich davon aus, dass der Ausbau bereits abgeschlossen ist.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen: An wen kann man sich wenden, um das Thema "Anschluss" abschließend zu klären? Ist es möglich den Anschluss umzulegen? Was würde das kosten? Soweit ich das noch in Erinnerung habe, läuft die Leitung nur wenige Meter an einem Verteilerkasten vorbei. Müsste ich das überhaupt bezahlen, oder war es damals vielleicht erforderlich mich direkt anzuschließen?
Viele Grüße
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vor 4 Jahren
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Stefan
vor 4 Jahren
Die Telekom muss dich nur mit der Universaldienstleistung versorgen. Daher besteht auch kein Anspruch auf kostenlose Verlegung zu einem Outdoor MSAN .
Solche A0 Anschlüsse wie du einen hast wurden gemacht, weil das Verzweigerkabel entweder voll, noch gar nicht vorhanden oder schwer zu erreichen war. Wenn sich die Situation nicht geändert hat, dann wird auch daran nicht mehr gerüttelt.
Mit einem eigen Kupferkabel - zu Selbstkosten wäre dir nicht gedient, da Vectoring erfordert, dass das gesamt Bündel von einem Signalprozessor überwacht wird. Ist also technisch nicht möglich.
Eine Möglichkeit ist der Ausbau von Glasfaser zu Selbstkosten. Das Angebot hierzu kostet 100€ die bei Auftragserteilung wieder erstattet werden. Die Kosten sind aber nicht gerade niedrig. Pro Meter verlegtem Tiefbau musst du mit 100€ bis zur nächsten
Glasfasermuffe rechnen. Die ist vermutlich neben dem MSAN der in der Nähe steht. Zusätzlich noch mal mit 6000€ für die Erstellung des NVT (Strassenverteiler) mit Anschluss an den OLT (Vermittlungsstelle) rechnen. Hinzu kommt der Mauerdurchbruch. Unter 10.000€ geht da meistens nichts. Wenn die Muffe weiter weg ist, dann sind es auch mal 20, 30 oder mehr TEUR.
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der_Lutz
Antwort
von
Stefan
vor 4 Jahren
Für die Wahlen schreien alle nach 100 Mbit
und meckern dann, dass sie bei Glasfaser keine 16 Mbit buchen können...
Verrückte Welt das ist.
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Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Ihr Anschluss ist direkt verbunden mit dem Hauptverteiler. Entsprechend lang ist die Leitung. Es gibt keine Verbindung zu einem ausgebauten KVZ. In Ihrem Bereich ist auch kein weiterer Ausbau VDSL vorgesehen.
Gruß
Jürgen Wo.
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Stefan
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 4 Jahren
Die 800€ sind nicht mal ansatzweise Kostendeckend sondern eine willkürlich festgelegte Pauschale.
Da der Anschluss erschlossen ist, wird sowieso nur gegen Aufwand etwas gemacht.
Egal wo der MSAN ( das sind die größeren Kästen) steht, deine LEITUNG muss auf das Verzweigerkabel geschaltet werden.
eine separate Strippe zu diesem funktioniert technisch nicht. OB auf dem Verzweigerkabel keine Adern frei sind oder welche anderen Umstände zu der Entscheidung geführt haben, dass du A0 angeschlossen wurdest, weiß ich natürlich nicht.
Die Telekom schließt auf jeden Fall für die Pauschale immer "best effort" an.
Wenn sich die Gegebenheiten vor Ort nicht geändert haben, wird vermutlich auch nichts geändert werden
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Megahertz
vor 4 Jahren
Hallo @osch63
das sind ja tolle Neuigkeiten, die du da erfahren musst, dass sich an deinem Anschluss nichts ändert 😳
In welcher Stadt/Region wohnst du?
Wieviel Downstream und wieviel Upstream kommen nach Fehlerbehebung bei dir an?
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Timur K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Megahertz
vor 4 Jahren
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich kann deinen Unmut verstehen. Dies ändert aber leider nichts an der Situation. Mein Kollege hatte ja bereits geprüft und in deinem Bereich ist in naher Zukunft leider kein Ausbau oder eine Erweiterung geplant.
Gruß
Timur K.
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