Gelöst

Display zeigt an: "Bitte überprüfen Sie die Telefonverbindung"

vor 9 Jahren

Guten Tag,

 

mein Telefon Gigaset C430 hat bis vorgestern funktioniert, jetzt nicht mehr. Auf dem Display erscheint die Meldung:

 

"Bitte prüfen Sie die Telefonverbindung"

 

Ob dieses Ding nun digital oder analog oder IP oder ISDN oder was weiß ich für einen Anschluss hat weiß ich nicht - ich will ja auch nur telefonieren und nicht Telekommunikationstechnik studieren. Falls dies zu wissen für die Lösung des Problems von Bedeutung ist, bitte ich um einen Hinweis, wie ich das feststellen kann, was zur Klärung des Problems Voraussetzung ist.

 

Der Internetzugang funktioniert.

 

Der Anschluss:

- Telefonsteckdose in der Wand (heißt wohl TAE ?)

- Kabel von Wanddose zum Splitter

- Vom Splitter:

a) zum Router (FritzBox Fon WLAN 7270)

b) zur Basisstation Telefon

 

Das Netzteil zur Spannungsversorgung der Basistation ("Ladeschale") oder wie das Ding heißt ist eingesteckt.

Von der Basisstation kann ich über eine dort vorhandene Taste einen "Paginganruf" an das Mobilteil auslösen.

 

Ein anderes Telefon mit anderer Basisstation und anderem Netzteil funktioniert ebenfalls nicht, auch nicht mit neuem Verbindungskabel vom Splitter zur Basisstation. Es  s c h e i n t  nicht am Telefon selbst zu liegen.

 

Nun hatte ich den Splitter in Verdacht und habe diesen versuchsweise gegen einen anderen, nicht neuen, getauscht. Das Ergebnis ist das gleiche: Auf dem Display des Gigaset C430 erscheint:

INT1

Bitte prüfen Sie die Telefonverbindung

 

Was ist zu tun? Einen neuen Splitter kaufen und es mit diesem versuchen?

 

Was war die Welt doch früher einfach... ein festes Telefon an der Wand mit Wählscheibe - einmal installiert und hat zumeist ein Leben lang funktioniert und seinen Zweck erfüllt, ohne dass sich Urgroßmutter mit Begriffen wie So- Bus und EUMEX und Speedport und Router und IP und was weiß der Teufel rumschlagen musste. Irgendwann steige ich aus dieser ganzen Sch…e aus - wenn einer von mir was will muss er an der Haustüre klingeln, wenn ich einkaufen muss, gehe ich in einen Laden und spreche mit Menschen aus Fleisch und Blut. Was es im Laden nicht gibt, brauche ich dann auch nicht.

 

Leider lässt die momentane Lebenssituation diese Vereinfachung des Lebens noch nicht zu und so bin ich auf Hilfe angewiesen. Wer kann mir sagen, was nun zu tun ist? Nein, nicht um meine Einstellung zu ändern, sondern um das Telefon ins Leben zurückzuholen.

 

Bin dankbar für Tipps und Ratschläge, die von einem Normalsterblichen verstanden und umgesetzt werden können.

Haraldx

 

94924

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 9 Jahren

    Hallo widder440,

     

    danke für deine Recherchen und für deine Hilfsbereitschaft.

     

    Einen Zusammenhang des Problems mit dem Router sehe/sah ich nicht, da die Basisstation des Telefons nicht am Router sondern wie geschrieben am Splitter eingesteckt war. Diesen, den Splitter, der wohl die Leitung zwischen Telefon und Internet aufteilt (splittet), hatte ich als Ursache in Verdacht, aber ein ersatzweise angeschlosserner Splitter brachte keine Veränderung. Ob der ersatzweise angeschlossene Splitter funktioniert oder ob möglicherweise beide Splitter defekt sind, ist nicht sicher und somit auch nicht auszuschließen. Nun hat mein Sohn das Telefon am Router angeschlossen und jetzt geht es. Ich wusste nicht dass das auch geht, aber an der Fritz Box ist seitlich eine entsprechende Buchse. Tausend und eine Möglichkeiten. Dabei brauche ich nur eine, nicht alles können muss, dafür aber die Kernfunktion und zuverlässig funktioniert. Die als Fortschritt gepriesene Entwicklung scheint dies zunehmend zu erschweren. Nun denn.

    Weshalb es vorher in der seit Jahren vorhandenen Installation bzw. Anschlussweise funktionierte und über Nacht nicht mehr, das weiß wohl der Himmel.  Wie dem auch sei, Hauptsache es geht nun wieder.

     

    Nochmals besten Dank, widder440!

    Harald

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