Diversion Header vermisst
5 years ago
Hallo Experten,
die aktuelle Krise zwingt mich ins HomeOffice und ließ mich folgendes feststellen. Anrufe auf meine dienstliche Rufnummer werden von der dortigen TK-Anlage weitergeleitet auf eine SIP-Rufnummer an meinem VDSL Anschluss. Wegen fehlender Unterstützung des LM "Besetz bei Besetzt" durch die FritzBOX 7490 für IP-Anschlüsse habe ich ein SIP Telefon direkt registriert. Dabei fällt auf, das bei weitergeleiteten Dienstgesprächen lediglich meine Dienstrufnummer , aber nich die ursprünglich rufende Rufnummer angezeigt wird.
Ein SIP-Trace zeigte sehr schnell, das die INVITE von der Telekom keinen Diversion-Header(dafür aber den PAI-Header sogar mit Centrex-ID) enthält und daher mein SIP-Telefon (OpenScape 40, aber auch ein Zoiper) von der ursprünglich rufenden Rufnummer nichts mitbekommt, da anscheinend das PAI-Feld eine bessere Glaubwürdigkeit besitzt als der FROM-Header. Eine Weiterleitung auf einen SIPGATE-Account (Dienstrufnummer auf SIPGATE) zeigt im Trace den erwarteten Diversion-Header und die rufende Rufnummer wird natürlich korrekt angezeigt.
Warum wird im Telekom-Netz der Diversion-Header nicht übertragen?
377
0
4
This could help you too
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.